Der Klimakompressor wird fest gegangen sein , da der einen separaten Antriebsriemen hat wird dieser durchgerutscht sein und den Qualm und den Geruch verursacht haben.
Denke auch das der Kompressor fest ist, der 2,0 TDCI hat aber nur einen Multi V Riemen für alle Aggregate. Ob nun der Riemen oder die Klimakupplung die Rauchzeichen gegeben hat ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Der Riemen gehört nach der Tortur auf alle Fälle auch neu.
Innen bläst die Klimaanlage keine kalte Luft mehr,
passt zu obrigen
Ob noch genug Druck auf der Anlage ist stellt der ADAC Mann mit einem Schraubendreher sicher nicht fest.
ist ein recht sinnloser Test.
Die Diagnose "Kompressor fest" kann man recht gut prüfen.
Die Druckplatte (mit den 3 Knubbeln) sitzt fest auf der Welle des Kompressors. Zündung an -> Klima aus -> Motor starten. Die Riemenscheibe des Kompressors dreht sich, die Druckplatte steht. Nun von einer 2. Person die Klima einschalten lassen. Nach 1-2 sek muss sich die Druckplatte drehen. Wenn sie sich nicht dreht und statt dessen wieder ungewöhnliche Geräusche bzw nach kurzer Zeit wieder Qualm auftritt Klima ausschalten, dann ist der Kompressor fest.