Weißer Rauch aus dem Motorraum

  • Der Klimakompressor wird fest gegangen sein , da der einen separaten Antriebsriemen hat wird dieser durchgerutscht sein und den Qualm und den Geruch verursacht haben.

    Denke auch das der Kompressor fest ist, der 2,0 TDCI hat aber nur einen Multi V Riemen für alle Aggregate. Ob nun der Riemen oder die Klimakupplung die Rauchzeichen gegeben hat ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Der Riemen gehört nach der Tortur auf alle Fälle auch neu.

    Innen bläst die Klimaanlage keine kalte Luft mehr,

    passt zu obrigen

    Ob noch genug Druck auf der Anlage ist stellt der ADAC Mann mit einem Schraubendreher sicher nicht fest.

    ist ein recht sinnloser Test.


    Die Diagnose "Kompressor fest" kann man recht gut prüfen.

    Die Druckplatte (mit den 3 Knubbeln) sitzt fest auf der Welle des Kompressors. Zündung an -> Klima aus -> Motor starten. Die Riemenscheibe des Kompressors dreht sich, die Druckplatte steht. Nun von einer 2. Person die Klima einschalten lassen. Nach 1-2 sek muss sich die Druckplatte drehen. Wenn sie sich nicht dreht und statt dessen wieder ungewöhnliche Geräusche bzw nach kurzer Zeit wieder Qualm auftritt Klima ausschalten, dann ist der Kompressor fest.

  • Nachdem der Händler die Kiste geprüft hat:


    Spuren von Kontrastmittel, eventuell undicht (auf der Rechnung) - "Es lohnt sich nicht, herauszufinden, was passiert ist - fahren sie es, bis es kaputt geht.."


    Ich habe das Gefühl, dass es jetzt beim Kaltstart für ein paar Sekunden aus dem Bereich des Zahnriemens hörbar rattert und dann das Geräusch verschwindet. Es kühlt immer noch...

    Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch, ich versuche zu lernen.?(

  • Ich habe das Gefühl, dass es jetzt beim Kaltstart für ein paar Sekunden aus dem Bereich des Zahnriemens hörbar rattert

    Dann nimm doch dieAbdeckung runter und schau nach ob es dort herkommt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • "Es lohnt sich nicht, herauszufinden, was passiert ist - fahren sie es, bis es kaputt geht.."

    Na ja, ich halte diese Empfehlung für "kostspielig":
    - Wenn der Kompressor frisst, dann wird's deutlich aufwändiger. Denn dann ist ja die Anlage mit Spänen verseucht. Dann muss eigentlich auch der Kondensator getauscht werden, da er durch Spülen nicht sauber zu bekommen ist.

    - Falls das Rattern wirklich vom Zahnriemen kommt, könnte es eine Spann- oder Umlenkrolle sein, die nicht richtig läuft. Das würde den Zahnriemen zeitnah killen, weil er statt abzurollen drüberrutscht. Am Ende auch ein größeres Desaster. Daher bin ich bei digdog, das Ganze mal zu sichten.


    Könnte das "Rattern" auch von der Riemenscheibe kommen, weil ggf. der Kompressor zu Beginn etwas schwerer läuft und der Dämpfungsgummi der Riemenscheibe schon alterungsbedingt nachgelassen hat und somit die Riemenscheibe "klappert"? Wäre am Ende außer der Riemenscheibe auch der Kompressor.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Weiß-grauer Rauch kommt aus dem Bereich des Zahnriemens. Innen bläst die Klimaanlage keine kalte Luft mehr, stattdessen ein sehr starker öliger Geruch.

    Das genau gleiche Schadensbild hatte ich gestern.

    Stau auf der Autobahn.Nach ca.1,5Stunden im Leerlauf bei grosser Hitze mit Klimaanlage unter Vollast.

    Könnte die Hitze im Motorraum sein,die das System überlastet hat.Einige Stunden nach der "Fahrt"

    bei abgekühltem Motorraum hat die Anlage wieder funktioniert und gekühlt???

  • Der gleiche Diesel mit 2.0l 163 PS wie bei ostzauber ?

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