Beiträge von Endurance

Hallo,
    ich macher hier bei meinem ursprünglichen Thread weiter, da das "nicht starten wollen" immer mal wieder vorkommt, so ca. 1 x im Quartal.
    Mittlerweile habe ich etwas mehr Infos von den Fahrern:
    Motor geht unvermittelt im Leerlauf bei einem Halt aus (z.B. Kreuzung, Kreisverkehr) und lässt sich nicht wieder sofort starten. Dann wurde mittels Helfer der Wagen etwas zur Seite geschoben um den Verkehr am Laufen zu halten. Kurz darauf sprang er wieder an und lief, als wäre nichts gewesen.
    Das Auslesen am selben Tag abends oder einen Tag danach ergab immer noch keinen anderen brauchbaren Fehlercode.
    Es gibt aktuell praktisch die Fehler wie zu Beginn dieses Threads,außer dem für RDKS, der wurde durch einen Satz neuer Sensoren behoben:
    B13AD, 13, 28 => ist wie ich oben gelernt habe wohl die Platine am Lenkstock,
    wurde noch nichts gemacht, da der Assistent geht (wenn man ihn den aktiviert)
    U2012, 08, 2F => scheint ein Kommunikationsproblem im Can-Bus zu sein. Der kommt sofort nach dem Löschen wieder.

Folgende Fragen stellen sich mir mittlerweile:
    a) Hat der U2012 mit dem Spleiß-Problem Kabelbaum an der Lenksäule zu tun und kann ggf. das Starten unterbinden? War laut Forum aber ein vFL Problem. Frage ist aber: Geht davon der Motor auch aus, oder lässt er sich ggf. nur nicht starten?
    Beitrag zu U-Fehler.
    b) Hat der 2.0 Ecoboost möglicherweise auch ähnliche Probleme mit dem Stecker an der Kraftstoffpumpe, wie 1.6, 2.0 und 2.3 Duratec?
    TSI-Info Kraftstoffpumpe
    Warum ich darauf komme?
    Es könnte aktuell noch ein Wackelkontakt am Stecker sein: Fahrzeug fährt und damit "wackelt" es immer etwas am Kabelbaum des Tanks.
    Kurze Unterbrechungen der Pumpenförderung wird man nicht sofort merken, dass der Motor ausgeht.
    Dann aber: Fahrzeug steht mit schlecht leitender Position des Steckers und geht aus (Situation an der Kreuzung). Und es geht erst mal nichts, weil daran nicht "gewackelt" wird. Durch das Wegschieben leichtes "wackeln", und damit wieder Kontakt.
    c) Es liegt kein Fehler zum Kraftstoffdruck vor. Kann es sein, dass es den Fehler nur gibt, wenn er gerade aktuell vorhanden ist?

Hat jemand 'ne Idee hierzu oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Ich meine Onkel Henry hatte auch mal was von einem Pumpenproblem an seinem 2.0 Ecoboost erwähnt. Da stand aber nur, dass sie Probleme machte.

Ist das eventuell ein ähnliches Problem wie am Blinkerhebel? https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/lenkst…ebel_reparieren
    Die Idee kommt mir, weil ich genau das diese Woche hatte.
    Gereinigt und gut ist vorerst (nur bei 410.000km sind die Kontakt-Bahnen schon ganz schön mitgenommen).
    Zum Probieren:
    Erste Abhilfe Unterwegs schaffte ich dadurch, dass ich bei "Zündung aus" den Hebel ca. 20-mal schnell hin- und her bewegt habe.
    Reichte zumindest für die Heimfahrt.

Hast Du noch ein Original?
    Manche solche Service-Stellen machen das dann anhand des Fotos.
    Unabhängig davon:
    Der Ford Händler sagte mir, dass die Code-Nummer zum Herstellen auf dem schwarzen Kunststoff-Schlüsselanhänger ist, den man mit den Schlüsseln ausgeliefert bekommt. Hier ein Beispiel-Bild:

Bei mir ist der Code 4-stellig (ich hätte einen längeren erwartet).

Anscheinend ist die Originalanlage aus Edelstahl, auch wenn man v.a. an den Rohren Rost sieht.
    Das ist wohl je nach Stahlzusammensetzung möglich. Die Halter waren wohl eher einfacher Stahl.
    Ich würde den Originaltopf dranlassen und einen Halter anschweißen (lassen).
    Ein Ersatztopf für 100€ wird nicht die Qualität haben wie ab Werk und deutlich schneller wegrosten.
    Meine Topfe klingen auch hohl, liegt aber vermutlich an der äußeren Ummantelung.

Ich habe den 2.0L Diesel mit 140 PS gewählt, hatte aber auch bei andern 2.0L Diesel kurz abgeglichen, die haben die selben Nummern.
    Kein Unterschied in der Karosserieform.
    Und mit der Ford Nummer kann man auch im Zubehör was alternatiuves bekommen.

Ich habe die untere Variante. Ich meine die gab es von Beginn 2007 im vFL und dann noch im FL mit Schiebedach bis Ende 2014.
    Soweit mir bekannt gab es die auch ohne die Öffnungen für das Ambiente Licht.
    (Anmerkung: Im Focus II gibt es diese Leuchten auch, das Modul der Ultraschallsensoren war aber unterschiedlich, anderer Anschlussstecker.)
    Roter Pfeil: Öffnung Ambiente Licht
    Blauer Pfeil: Öffnung Ultraschall-Sensor

Für das Ambiente-Licht muss natürlich der einzelne Pin beschaltet werden. Der ist wenn der Kabelbaum das hat in unmittelbarer Nähe zu den anderen Steckern im Dach, war bei manchen Mondeos vFL eingewickelt vorhanden.

Ich habe mal in einem VW-Bus Forum gelesen, dass die SKF nicht wirklich haltbar sein sollen.
    Dort wurde GKN = Spidan empfohlen. Kostet aber deutlich mehr wie SKF.

Bei unserem Focus II waren ab Werk welche von GKN drin (konnte man an Aufdrucken und Manschetten sehen, definitiv vorher nicht getauscht).

1. Nach einem Alarm hätte ich mir erhofft das man darüber wenigstens etwas im Convers+ oder im "Meldungen" Tab vom Convers+ erkennen kann, aber leider Fehlanzeige, da steht nix. Man weiß also nicht ob jemand den Alarm ausgelöst hat, wenn man es nicht selbst mitbekommt (z.B. weil man das Auto am Flughafen stehen hat, oder so).

Ich habe die Alarmanlage mit Innenraumsensoren im vFL ab Werk mit der Hupe im Kofferraum hinten rechts.
    a) Nur diese Hupe trötet, die normale nicht.
    b) Ich meine mich zu erinnern, dass er bei einem ausgelösten Alarm im Convers unter Meldungen was anzeigt.