Dürfte noch das ASIN Getriebe sein...
Im Netz hatte ich mal gelesen, dass es eine Entwicklung von Ford und Mazda ist (Bezeichnung: 4F27E)
Ich hätte das normalerweise nicht gekauft (nur 4 Gänge), aber es musste ja Automatik sein.
Mit der richtigen Pflege kann man ersteres fördern und das zweite mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit verhindern.
...wirst Du bei den Kolbenringen leider nicht viel Erfolg haben.
Das ist auch meine Sorge. Aktuell sieht es mit dem Ölverbrauch gut aus und der Ölwechsel war vor 5000 km.
Hinzu kommt, dass er bei ca. 90.000km einen neuen Motorblock spendiert bekam (Eintrag einer Ford-Werkstatt im Serviceheft), vielleicht wegen diesem Problem.
Das ist aber leider nicht abfragbar, da es keinen elektronischen Eintrag von damals gibt und der Betrieb mangels Nachwuchs vor ca. 3 Jahren geschlossen wurde.
Mein Plan war, vor dem nächsten Ölwechsel folgendes anzuwenden, um der Kolbenringproblematik vorzubeugen:
Was den künftigen Service betrifft, so wird er regelmäßig Öl und Filterwechsel bekommen. Und wenn man zwischen 5W30 und 5W20 wählen kann, bekommt er das temperaturstabilere 5W30. So weit habe ich mich aber noch nicht eingelesen.
Gibt es weitere Tipps für diesen Motor? Habe gehört dass mit der Zeit die Wirbelklappen im Ansaugkrümmer ausgeschlagen sein können.