Posts by Endurance

    Dürfte noch das ASIN Getriebe sein...

    Im Netz hatte ich mal gelesen, dass es eine Entwicklung von Ford und Mazda ist (Bezeichnung: 4F27E)
    Ich hätte das normalerweise nicht gekauft (nur 4 Gänge), aber es musste ja Automatik sein.:oops:

    Mit der richtigen Pflege kann man ersteres fördern und das zweite mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit verhindern.

    ...wirst Du bei den Kolbenringen leider nicht viel Erfolg haben.;)

    Das ist auch meine Sorge. Aktuell sieht es mit dem Ölverbrauch gut aus und der Ölwechsel war vor 5000 km.
    Hinzu kommt, dass er bei ca. 90.000km einen neuen Motorblock spendiert bekam (Eintrag einer Ford-Werkstatt im Serviceheft), vielleicht wegen diesem Problem.
    Das ist aber leider nicht abfragbar, da es keinen elektronischen Eintrag von damals gibt und der Betrieb mangels Nachwuchs vor ca. 3 Jahren geschlossen wurde.
    Mein Plan war, vor dem nächsten Ölwechsel folgendes anzuwenden, um der Kolbenringproblematik vorzubeugen:


    Was den künftigen Service betrifft, so wird er regelmäßig Öl und Filterwechsel bekommen. Und wenn man zwischen 5W30 und 5W20 wählen kann, bekommt er das temperaturstabilere 5W30. So weit habe ich mich aber noch nicht eingelesen.

    Gibt es weitere Tipps für diesen Motor? Habe gehört dass mit der Zeit die Wirbelklappen im Ansaugkrümmer ausgeschlagen sein können.

    Unser vFL Mondeo hat "Familienzuwachs" in Form eines Focus CC aus dem gleichen Baujahr (2008) bekommen.
    Verursacher ist unser automobiler Nachwuchs, der sich das Modell rausgesucht und mir die Aufgabe gegeben hatte, was brauchbares an Land zu ziehen.
    Hier erste Bilder, die nicht wirklich vor ansprechender Szene entstanden sind, da der angrenzende Getränkehändler hier seine Rümpelecke hat und ich noch keine Zeit für ein Foto-Shooting gefunden habe.

         

     

    Ein paar Eckdaten:
    - Focus CC Titanium mit 2.0 Duratec HE und Automatik
    Dank Titanium: 2-Zonen-Klima, gekühltes Handschuhfach, Lichtautomatik, Regensensor, Tempomat, Teilleder, Ambiente-Beleuchtung (gleiche Lampe wie im Mondeo),
    automatisch abblendender Innenspiegel, Instrumentenbeleuchtung regelbar, Fahrersitz el. höhenverstellbar
    - Catania Blau Metallic (Blue Di Cina Pearl), Teilleder Braun (Louis Verona / Saddle)
    - Bi-Xenon Scheinwerfer
    - heizbare Frontscheibe
    - Keyless Start
    - Parkpilot hinten
    - Sony Radio

    Elektrische Fensterheber 4-fach, Doppelverriegelung und Sitzheizung haben sowohl Trend als auch Titanium.

    Erste Kosmetik-Arbeit wurde schon verrichtet wie z.B.:
    - Ledersitze reinigen und abgenutzte Stellen nachfärben, winziges Loch füllen (Colorlock war wirklich spitze; (nein, ich habe keine Anteile an der Firma))
    - etwas Rost in Falz Motorhaube entfernen
    - Unterboden / Radhäuser im Bereich Hinterachse bis zum Heck von Rost befreien und konservieren.
    Die Radläufe hatten fast nichts, aber die ganzen Schweißpunkte hinter den Radhausschalen begannen zu gammeln (kleine Bläschen).
         

       



    Noch auf der To-Do-Liste stehen Dinge wie:
    - Radhäuser vorne und Schweller / restlicher Unterboden analog zum hinteren Bereich
    - Türgummi Fahrerseite tauschen (habe schon sehr guten gebrauchten Ersatz aus GB)
    - Etwas Rost am Kofferraumdeckel (wo die verchromte Heckblende gescheuert hat)
    - Alle Dachdichtungen reinigen und konservieren
    - ...

    Die Arbeit geht nicht aus. 8o

    Leider nein. Die Frage ist, wie viel ein neuer Satz Kupplungsscheiben kostet im Verhältnis zur gesamten Reparatur.
    Und: Wie verformbar sind die Scheiben ohne Risse oder plastische Verformung zu bekommen.
    Denn es werden die Kunststoffkrümel im Spalt sein und daher schließt die Scheibe nicht richtig. Wenn sich jetzt die Scheibe mehr "verbiegen" lässt als das der Spalt groß ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass nichts passsiert ist, außer etwas Reibverschleiß, weil die Kupplung nicht richtig schließen kann.

    Quote

    Also ist der Sch..., wahrscheinlich im ganzem Getriebe verteilt.

    Das bedeutet aber, dass wirklich ALLES penibel gereinigt werden muss, v.a. Ölkanäle und die Ventile.

    Wenn wir schon mal bei der Verrohrung sind, habe ich auch noch eine Frage:
    Beim linken ZSB (6K683) ist das Metallrohr mit einem eingelegten Gummidämpfer montiert.

    Hat jemand einen Tipp wo man einen passenden bekommen kann?
    Vor einigen Jahren hatte der Motor bei gewissen Drezahlen gedröhnt, Ursache war diese verschlissene Gummibuchse.
    Ich hatte damals noch was halbwegs passendes rumliegen, mir blöderweise aber keine Maße notiert.
    Jetzt dröhnt er mal wieder durch diese Stelle, aber ich habe nix mehr rumliegen.

    Before working on the loom / wire harness, I propose to check first KVM module and receiver for unlocking via remote control.
    The receiver is located at no. 1 on this page: #12

    Go4IT
    April 19, 2017 at 2:09 PM

    Is there maybe water entry by the antenna connection, or bad connection at all?

    In another thread a member found out how to set "ignition on" for the BCM with an additional wire at the BCM connector.
    Reason was to get "ignition on for frogramming with Forscan" for a car without a real key.
    Maybe with this "ignition on" you can check if you can reach the KVM. If not, I assume that the KVM has a breakdown.

    BBG-AE185
    November 4, 2023 at 7:25 PM

    In #37 it's told that it was pin 15 of C connector (blue one).

    Good luck!

    Aktueller Zwischenstand:
    - Leitungen zum Luftmassenmesser unauffällig, v.a. auch dort wo sie aus dem Stecker kommen nicht geknickt, auch "Wackeln" am Stecker bei "Motor an" hat gar nichts erzeugt
    - bisher keine weiteren Ausfälle
    Daher ist jetz erst mal weiteres Beobachten angesagt.

    Na, es ist nix Akutes, scheint alles fit. Ich habe mir nur überlegt, an was es liegen könnte, dass der Wagen in den ersten Jahren gefühlt leiser war ;)

    Liegt der Unterschied ggf. an unterschiedlichen Reifen? Hier habe ich schon große Unterschiede selbst zwischen Sommerreifen erlebt.
    Anmerkung zum Filz: Der saugt sich ja richtig voll, so dass nach einer Regenfahrt in der Garage bei den Hinterreädern immer richtig große Pfützen sind, vorne fast keine. Das macht mir immer Sorgen bezüglich der Korrosion drumherum. Da hätte ich doch lieber harten Kunststoff wie vorne.

    Jaja, der ewige CO2-Spar-Wahn der Hersteller. Da spart man etwas Kraftstoff und CO2 durch z.B. Doppelkupplungsgetriebe (gibt noch so anderen Unsinn wie 5W20 Öl, kleiner Kraftstofftank, ...) und bekommt dafür weit unter der geplanten Lebensdauer (heute oft 300.000km in den Lastenheften!) die dicke Rechnung präsentiert.
    Ich frage mich wirklich, wie die das bei der Erprobung mit normalen Alltagsbedingungen freigeben konnten.:hmm:
    Wahrscheinlich waren mangels Zeit wieder Langstreckenläufer dabei, die aber deutlich weniger Schaltvorgänge haben.

    Schau mal hier in Beitrag #19.

    Endurance
    June 30, 2024 at 5:41 PM

    Dieser Instandsetzer kennt sich meiner Meinung nach aus und macht das glaube ich mit Aus- und Einbau.

    Topp Arbeit. Kenne das von meinem und habe das gerade an unserem "Neuzugang" in der Familie (Focus CC unserer Nachwuchsfahrer) im ganzen Heckbereich gemacht. Bilder folgen in der Laberecke, komme aber gerade nicht dazu.
    Folgende Tipps habe ich noch:
    - Im Bereich wo verstärkt mit Spritzwasser zu rechnen ist, trage ich Unterbodenschutzwachs auf (z.B. Teroson WX 980), kein Bitumen.
    Nicht auf die Achsen, aber die ganzen Kanten unten vom Radhaus in Richtung Heckstoßstange. Muss aber auch sagen, dass wir eher viel fahren und wir schon
    340.000km auf dem Wagen haben.
    - Radlauf Außenkante, Blickrichtung von Fahrzeugmitte auf den Falz wo sich Außenblech und inneres Blech treffen: Hier habe ich kein Bild gesehen.
    Bei manchem Mondeo ist das nicht so gut verarbeitet und teils rostet es dort.

    Könnte das der Nebenaggregateriemen sein, der nach Lastwegnahme etwas durchrutscht (an welcher Stelle auch immer)?
    Ist das Geräusch anders wenn Klima an oder aus ist?
    Weitere Idee: Den Riemen etwas mit Wasser befeuchten, ob sich das Geräusch dann ändert. Das sollte bei nicht zu viel Wasser keinen Schaden erzeugen und wieder trocknen.
    Ich würde auch mal im Stand alle einsebahren Spann- und Umlenkrollen ansehen, ob die sich gut mitdrehen oder etwas auffällig ist, dass der Riemen eher drüberrutscht, als dass sich die Rolle dreht.