Beiträge von Endurance

    Beim AGR würde mich wundern, dass da Diesel rauskommt. Ist hier Diesel ggf. mehrfach großzügig von außen an den Stecker gekommen?
    Theoretisch kann der auch zwischen Leitungsisolierung und den Kupferlitzen von woanders direkt in den Stecker kommen.

    Thema Schrottplatz: Eigentlich ja, man muss nur den richtigen finden. So viele MK4 sind dort erfahrungsgemäß nicht.
    Es ist ein Stecker, der häufig in französischen Fahrzeugen vorkommt. Also dort kann sich die Suche auch lohnen. Und natürlich andere Diesel-Ford.
    Achtung: Es sollten ähnliche Leitungsquerschnitte verbaut sein und damit auch eine Dichtung in blau und man muss schauen, welche Kodierung der Stecker hat.
    Bei der Polzahl wahrscheinlich meist passend, da sich drumherum nicht so viele andere der selben Polzahl tummeln.

    Kodierung bedeutet, dass es Rippen gibt, die einen Stecker passend wie bei einem Schlüssel zum Schlüsselloch zuordnen.

    Wenn Du einen Stecker hast und nicht weißt, wie die Kontakte rausgehen, dann einfach melden. Bei diesem Typ gibt es an der Stelle zu den Pins meist eine farbige Kappe, die etwas nach vorne gezogen werden muss um dann über Öffnungen die Kontakte im Inneren entriegeln zu können. Oder die Kappe vorsichtig ganz abziehen, dann sieht man den Rastmechanismus.

    Ja, das ist ein sogenannter Blindkontakt, der das Loch in der Mattendichtung (hier blau) des Steckers bei Minderbestückung verschließt.
    Ohne das Teil wäre der Stecker undicht.

    Was man aber auch sieht: Die blaue Mattendichtung ist total gequollen und hat den grauen Deckel aus seiner Position nach oben gedrückt (Die Rastnasen sind nicht dort wo sie hingehören, siehe "Fenster" etwas tiefer).
    Das kommt vom Diesel, der im Stecker war / ist. Ähnliches passiert bei Benzin im Stecker.
    Unterschied: Wenn das Benzin wieder verdunstet ist, geht die Dichtung nahezu auf Originalgröße zurück, beim Diesel leider nicht.
    Hier kenne ich Fälle, da hat die gequollene Dichtung die Leitungsisolierung bis auf das Kupfer hin weggequetscht und damit die Leitung undicht gemacht.
    Meine Empfehlung ist, den Stecker zu tauschen sobald der Dieseleintrag behoben ist. Das Umpinnen der Kontakte geht einfach.
    Größtes Problem ist teils, einen einzelnen Stecker zu bekommen. Hier am besten mit der Nummer auf dem Original-Stecker im Netz suchen.

    Ich schätze mal, der Mondeo hat keine Doppelverriegelung, richtig?
    Erkennt man daran, dass er bei "einmal Drücken Schließen" auf der Fernbedienung dann 2x blinkt. (Bei der Doppelverriegelung muss man 2x drücken, damit er blinkt (blinkt auch 2x)).
    Kann sein, dass der Motor im Inneren des Türschlosses nicht mehr OK ist und nur ab und zu geht oder nur einen Teil des erforderlichen Weges macht.

    Zum Ausprobieren: Hinten reinsetzen, alle Türen zu und mehrfach zu- und aufschließen und beobachten, was der Verriegelungshebel am Türgriff macht. Abgleich mit der rechten intakten Tür.
    Hierzu auch ruhig mal 3-4 mal hintereinander zuschließen. Kann sein, dass dann der Hebel in der Tür ausreichend betätigt wird.
    Auch hören und fühlen, ob sich etwas in der Tür bewegt.

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Motor defekt, wenn die Tür ab und zu geht. Scheint keine Seltenheit zu sein: Hatte ich selbst schon 2x und ein weiterer Mondeo in der Familie 1x.
    Das Ganze lässt sich aber günstig beheben, wenn man etwas mechanisches Feingefühl, Geduld und Zeit mitbringt.
    Das sehr gute Mondeo-Wiki zeigt wie es geht.
    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/tueren…eparieren/start
    Kleine Ergänzung meinerseits: Bilder vom Schloss und allen Schiebern / Riegeln / Feder machen wie diese zueinander positioniert sind.
    War bei mir mit Doppelverriegelung etwas kniffliger wie im Wiki beschrieben.

    Denke ich auch. Euro IV arbeitet ja ohne Vaporizer, hat aber durch mehr Kraftstoffeinsatz bei manchen dazu geführt, dass Kraftstoff ins Öl kommt.
    Ich habe jetzt immer noch mit dem ersten DPF ca. 334.000km. Bisher nur Tausch der gealterten Druckschläuche.
    Aber: Das Fahrzeug sieht fast nie Kurzstrecke.

    Möglicherweise muss man das Bedienteil von der Rückseite demontieren / aufschrauben, damit man an die Tasten kommt.

    Wenn das defekte günstig ist, würde ich das vermutlich nehmen und prüfen, wie ich die Tasten rausbekomme, ohne Gewalt von vorne.

    .. hat früher oder später dasselbe Problem. Ich glaube nach ein paar Jahren geht das dann wieder los, selbst bei einem Neuteil...

    Da bin ich anderer Meinung. Was ich an Fahrzeugen gesehen habe lässt für mich eher den Schluss zu, dass es gute und schlechtere Fertigungslose gibt.
    Nicht alle haben die Blasen, aber zugegeben doch relativ viele.

    Zu den Symbolen: Ich habe mal einen Artikel gelesen, darin wurde beschrieben, dass die Symbole mittels Laser "weggebrannt" werden.
    Es gab aber auch ein Verfahren, bei dem eine Folie mit Symbolen mit Kunststoff "hinterspritzt" wurde.
    Jetons für das Roulette wurden so z.B. hergestellt und ich denke die silberne Verkleidung um Radio / Navi im Titanium vFL auch.
    Wenn man den Alu-Look genauer ansieht, sieht man wie die Linien um die Schalteröffnungen gekrümmt sind.

    Also ich habe heute mal darauf geachtet. 1mm ist ja nicht viel.
    Bei heftigem Lastwechsel im 5. Gang sehe ich eine minimale Bewegung, man muss aber genau hinsehen. Kann sein, dass das oben am Schaltknauf dann ca. 1mm ist. Bei den anderen Gängen ähnlich.
    Wenn man die Hand anlegt spürt man aber nichts, d.h. es kann keine große Kraft sein, die diese minimale Bewegung erzeugt.
    Möglicherweise hat auch die Schaltkulisse etwas Spiel und lässt die Bewegung zu.

    ... MPS6-6DCT450 sowie MPS6-6DCT451 und MPS6-6DCT470. Weiß jemand was es da für Unterschiede bei den Getrieben gibt ?

    Bin nicht ganz sicher, meine aber das 6DCT451 ist der Nachfolger vom 6DCT450, hauptsächlicher Unterschied, dass nicht mehr der Schwingungstilger mit den Federn und Kunststoff-Spacern verbaut ist sondern ein Zweimassenschwungrad (ZMS)oder ähnliches.

    Die netten Federn und Spacer sind ja das Hauptproblem. Ohne diese würde das Getriebe vermutlich deutlich länger halten.
    bei allen Videos die ich so gesichtet hatte, waren die Kupplungslamellen noch relativ gut, aber die Kunststoffkrümel waren dazwischen und auch in allen Kanälen.

    Ich habe auch in einem englischen Forum einen Betrag gesehen, wo jemand vor hatte den Schwingungstilger durch ZMS zu ersetzen, nachdem er das Getriebe nicht nur einmal überholt hatte. Keine Ahnung ob und was vom 451 im 450 passt, wenn das im 451 überhaupt so ist.

    Hier der Link, #23

    https://www.kugaownersclub.co.uk/threads/powers…est#post-155563

    Ich hatte mal viel recherchiert, weil ich dachte, das Getriebe könnte man in den Griff bekommen.
    Habe das dann zu den Akten gelegt und im weiteren Familienumfeld empfohlen, den 2.0 EB als Schalter zu holen und bitte nicht dieses Getriebe.

    Ich denke das ist wie bei den anderen silbrigen Schaltern Glücksache. In meinem 2008er sind noch alle original ohne Blasen:
    PDC/ESP, Warnblinker, Scheibenheizung vorne / hinten, Sitzheizung/-lüftung.
    Allerdings hatte es bei mir das NX auch relativ früh erwischt mit ca. 5 Jahren. Damals neu gemacht und seither gut.

    Beim Kollegen waren die Schalter schon vor Jahren furchtbar bezüglich Blasen, nicht alle aber manche.
    Bei Kollegen mit Focus MKII FL ähnlich.
    Möglicherweise war das ein Reinigungsproblem vor dem Lackieren mit dem Silber.

    Vermutlich wird eine gute gebrauchte Einheit hier die beste Lösung sein.

    Genau das gleiche hatte ich mal bei einer Vissmann Heizungssteuerung, nur anderes Format. Aber bekommt man ja glücklicherweise alles.
    Tricky war damals nur einen Code zu bekommen, dass man alle Adressen wieder programmieren konnte, deren Inhalte mangels Akku weg waren. Das hatte der Hersteller gesperrt. Aber da gab es ein Heizungsforum.

    Da ging es um so Themen wie: Ist Solaranlage angeschlossen, gibt es einen Mix-Wasserkreislauf, gibt es ne zweite Umwälzpumpe, ....

    Das nur so zur Info, falls das gute Stück nach dem Einlöten nicht will wie vorher. Möglicherweise hast Du dann was ähnliches.

    Viel Erfolg!


    Thema Kosten war ähnlich: Damals ca. 7,50€ im Vergleich zur Steuerung mit 560€, die mir der Installateur anbieten wollte.:pillepalle:

    Schau Dir mal das Video an. Dann siehst Du, warum viele das MPS6 (DCT450) nicht instandsetzen wollen.
    Dieser Instandseter scheint das gut zu machen, ich glaube der weiß wovon er spricht. Er spricht auch das Abdichten des Deckels an.
    Könnte sein, dass das bei Dir auch dieser Deckel ist.
    Der ist in Niederkassel, nicht sooo weit weg von Wuppertal. Den würde ich an Deiner Stelle mal fragen. Sieht so aus, als ob der auch das Getriebe aus- und wieder einbaut.

    https://www.youtube.com/watch?v=_pocPUNILlo

    Wie viele Kilometer hat das Getriebe denn schon hinter sich?

    Im Prinzip OK und ich helfe auch gerne. Größtes Manko ist bei mir, die Zeit rauszuschnitzen.
    Ein paar Dinge habe ich, aber weniger das schwere Gerät. Eher was zum Auslesen, Demontieren von Verkleidungsteilen.
    Hauptproblem wird möglicherweise der Datenschutz sein, wie man das so organisiert bekommt, dass einzelnen Mitglieder kein Nachteil daraus entsteht oder diese belästigt werden durch Personen, die mit dem Forum eigentlich nichts zu tun haben.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben die 2.2 Diesel Bosch Injektoren und die 2.0 Delphi verbaut.
    Bei Bosch gibt es unterschiedliche Nummern, je nachdem ob es ein überholter oder ein neuer Injektor ist.
    Ich meine 0 445 xxx xxx war neu und 0 986 xxx xxx wiederaufbereitet. Bei Bosch kann man nichts falsch machen, wenn man nach der 10-stelligen Nummer geht. Wenn Ford hier was spezifisches geordert hat, dann sieht man das auch an der Bosch Nummer im Vergleich zu ggf. Standard-Ausführung.

    Kann mich digdog nur anschließen. War mal teilweise dabei wie von den Jungs von KHS mein Hagelschaden (glaube waren ~350 Dellen) rausgemacht wurde.
    Bei Motorhaube und Dach "Herausreiben" von der Rückseite. Ansonsten diese Näpfe angeklebt und wie mit 'nem Pass-Stift-Auszieher gezogen. Teils wieder mit einer Art Kunststoff-Körner und Hammer um die Delle und in der Mitte nachgedängelt. War echt beeindruckend, und ganz schön laut in der Halle.
    Das hat einer am Vormittag gemacht, nachmittags konnte ich den Mondi wieder mitnehmen. Glück war, dass keine Kante einen Treffer hatte. Dort geht nur die klassische Methode mit Lackieren.