2.0 TDCi neue Injektoren codieren / Korrekturwerte

  • Moin,

    nach einer kleinen Odyssee habe ich nun bei meinem 2.0 TDCi Euro 5 überholte Injektoren eingebaut und das Problem der starken Rußentwicklung scheint nach der ersten Probefahrt nun eliminiert zu sein.

    Mittels Forescan war die Codierung kein Problem.

    Womit ich Mühe hatte, war die Suche nach Korrekturwerten. Vor der neuen Codierung hätte ich gerne verglichen, wie sich diese Werte verhalten.

    Zu jedem Injektor habe ich jeweils zwei zusätzliche Codes erhalten, sollte die Korrektur entweder im Plus oder Minus liegen.

    Für den mk3 spuckt die Internetsuche genügend Beispiele aus. Aber für den mk4 sieht das dünn aus, im Forescan-Forum gibt's alte Beiträge, dass es für den mk4 keine passenden PIDs gäbe.

    Können die Kenner hier dieses bestätigen?

    Gibt es im Zuge der frischen Injektoren erlernte Werte, die man resetten sollte?

    Laut Forescan sind die Injektoren von rechts nach links durchnummeriert, also scheinbar nicht der Zündfolge nach. Sehe ich das richtig so?

    Bei anderen Motoren waren unten die Zylinder bezeichnet und oben die Injektoren. Scheinbar gab es da Verwechslungen.

    Bei meinem Motor jetzt nur noch unten beziffert, eigentlich die Reihe für die Zylinderbezeichnung. Verunsichert mich etwas, da ich keine passenden PIDs finde, mit welchen ich die korrekte Reihenfolge der Codierung überprüfen könnte.

    Danke im Voraus für eure Hilfe,

    Gruß aus dem erfrischend verregneten Taunus :phatgrin:

  • Um die Antwort selbst zu geben für zukünftige Recherchen:

    Die Injektoren werden in meinem Fall bei Forescan rein nach ihren Lage programmiert, nicht nach der Zündreihenfolge.

    Also hat die Codierung gepasst.

    Die gesuchten Korrekturwerte konnte selbst mein Freundlicher nicht auslesen, würde mein Modell wohl nicht unterstützen. Er hat nur seiner Aussage nach alle angelernten Werte gelöscht, das wars. Ich soll ein Stück fahren, bis sich wieder alles neu angelernt hat.

    Daß er z.B. auch die Rußbelastung des DPF gelöscht hat machte mich etwas stutzig. Das wäre ein Wert, von dem ich vom logischen Denken her die Finger gelassen hätte. Aber nach paar Kilometern sprang der Wert relativ schnell wieder von 0% auf den ursprünglichen Wert über 70%.

    Ob er jetzt wirklich alles gelöscht hat, kann ich jedoch nicht mit Sicherheit sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!