KGE Ölig bei 2,5T

  • Hallo ans Forum,

    ich war schon länger nicht mehr hier - eigene Bleibe erstanden und so viel zu tun dass das Thema Auto in den Hintergrund gerückt ist. Ich hoffe, hier sind alle weiterhin wohlbehalten :) !

    Kurze Zusammenfassung, was die letzten zwei Jahre so passierte: Letztes Jahr Geklapper in der Lenkung, neues Lenkgetriebe. Das wird jetzt noch ein zweites Mal neu gemacht, weil das überholte Teil wieder klappert (AT-Teil ist unterwegs). Bei der Durchsicht ist mir aufgefallen, dass die KGE verölt ist. Im Focus ST-Forum ist eher der Unterdruck das Problem, welches mit der KGE in Verbindung steht, aber auch eine Undichtigkeit. Ich wollte es mir jetzt nochmal ansehen, bevor ich ein neues teures KGE-Gehäuse bestelle.

    Ist es normal, dass der Schlauch da oben ölt wie ein Schwamm, sobald man mal mit dem Finger draufdrückt (siehe Bild)? Der fühlt sich auch nicht wirklich nach hartem Gummi an, gehört das so? Ich bin drauf und dran, den bei Volvo zu kaufen (billiger als bei Ford unter Volvo 8653344). Außerdem habe ich gesehen, dass da laut Microcat eine Schelle drumrum gehört - manche haben die, andere nicht. Die Richtung, aus welcher der Siff kommt, würde passen und ich hab auch noch keine Flecken am Parkplatz und das ist schon seit nem ganzen Jahr so. Spricht nicht für eine grobe Undichtigkeit.

    Viele Grüße und schonmal schönes Wochenende 8)

    Tycho

  • Ich war, eben mal bei meinem schauen wegen den Schlauch.

    Was hast du denn alles weggeschraubt für die Bilder ?

    Sichtbar sind bei mir lediglich der Ölfilterdeckel, der " Rest" ist alles so nicht zu sehen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Morgen Tom,

    ja ich hab den Luftfilterkasten weggebaut bzw. ausgehangen und die Luftführung vorne muss dafür auch weg - wollte sehen ob das KGE wirklich der schuldige ist bevor ich es bestelle.

    Habe den Schlauch jetzt über Volvo (24,90) bestellt anstatt Ford (89 !!!!). Schlauchschellen hole ich aus dem Baumarkt. Im Netz findet man den Schlauch unter Volvo auch schon für 16,90€. Es lohnt sich beim 2,5T, alles bei Volvo zu bestellen. Die KGE gibt es da auch anstatt für 289 (Kimmerle) für glaube 240 waren es.

    Mein Schwager sagte bei seinem 3er BMW sind die Schläuche irgendwie auch "schaumig" bei der KGE. Soll vermutlich isolierend wirken, da die ja auch eine Heizung drinnen hat. Ich werde die KGE dann mal mit Bremsenreiniger abspülen damit man beurteilen kann nach paar km ob das was geholfen hat.

    Viele Grüße

    Tycho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!