Schläge aus dem Powershift mit Notlauf

  • Hi Leute,

    Habe ein etwas größeres Problem mit dem Powershift.

    Bin heute beim ersten Mal 25 Minuten gefahren, als beim zweiten Anlassen nach 1 min und kurz Fahren ein dumpfer, stärkerer Schlag mit Ruck kam, wahrscheinlich aus dem Powershiftgetriebe. Ich bin zur Seite Gefahren, da ich es nicht zuordnen konnte und dachte, dass ich auf einem dicken Stein oder ö.ä. raufgefahren bin. Kurz nach dem Schlag schellte die Drehzahl circa auf 3500 hoch. Es kam keine Fehlermeldung. Bin dann weiter gefahren und nach 30 min kam wieder ein Schlag, diesmal etwas weniger stark mit der Meldung "Getriebe reduzierte Funktion". Ich bin sofort zur Seite gefahren und habe das Auto erstmal abgestellt und kurz mit mein Mechaniker telefoniert. Ich sollte erstmal das Getriebe abkühlen lassen und damit zur Werkstatt.

    Ich habe dann das Auto kurz Aus- und Angeschaltet und beim Schalten von P auf D kam wieder ein leichter Schlag, wo alle Symbole (inklusive Batteriesymbol aufleuchtenen und das Auto abgewürgt wurde.

    Zwischenzeitlich war die Motorkontrollleuchte an und die Getriebefehlermeldung aus.

    Nach dem Ausschalten verschwanden alle Fehlermeldung und nach etwas Abkühlen bin ich damit noch schnell und sehr behutsam mit dem Gas geben zur Werkstatt gefahren. Auf dem Weg dahin hat wieder alles funktioniert, jeder Gang ging sauber rein. Nur der Totewinkelasistent blieb an.

    Morgen wird es ausgelesen.

    Kennt jemand dieses Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von DerCoole51 (25. Januar 2025 um 16:42)

  • Hi,

    den hast du erst vor kurzem gekauft oder?

    Beim Händler?

    Viele haben mal geschrieben das leere Batterien, also Unterspannung, auch Probleme im Powershift verursachen.

    Ich selber hatte mal bei leere Batterie, die ich sogar zwischendurch überbrücken musste, Meldung "Motorstörung". Habe die Batterie getauscht, auslesen lassen und da stand nur drin "Adaptiver Vorgang wurde abgebrochen" oder nicht durchgeführt, bin mir jetzt nicht sicher. Davor ca. 1-1,5 Jahren wurde aber die neue Kupplung erfolgreich adaptiert, ich hatte die Adaption noch mal machen lassen. Hatte aber keine Schläge mitbekommen.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

    Einmal editiert, zuletzt von Mondeo2013 (25. Januar 2025 um 11:01)

  • Ich habe dann das Auto kurz Aus- und Angeschaltet und beim Schalten von P auf D kam wieder ein leichter Schlag, wo alle Symbole (inklusive Batteriesymbol aufleuchtenen und das Auto abgewürgt wurde.

    Das hatte ich letztes Jahr gehabt nach Fehlermeldung "Getriebe reduzierte Funktion", kannst du hier mal durchlesen: Powershift Getriebe ohne Funktion und mit 7 im Display

    Er hat mal abgefürgt, mal nicht. Mein Schwager hat ihn sogar normal auf den Hänger gebracht obwohl ich vorher schon kein Meter mehr fahren konnte.

    Ich vermute in diesem Zustand ist ein Gang eingelegt und die Kupplungen aber nicht getrennt, fühlte sich bei mir so an.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

    Einmal editiert, zuletzt von Mondeo2013 (25. Januar 2025 um 11:04)

  • Wir reden ja aber hier von hörbaren mechanischen Schäden, mal mehr mal weniger. Nicht nur einfach reduzierte Leistung des Getriebes.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hi,

    den hast du erst vor kurzem gekauft oder?

    Beim Händler?

    Viele haben mal geschrieben das leere Batterien, also Unterspannung, auch Probleme im Powershift verursachen.

    Ja genau, erst seit ein paar Monaten. Vom Händler mit Gewährleistung.

    Die Batterie hat sich bis jetzt nur 1 Mal bemerkbar gemacht. Da Stand das Auto circa 10 Tage bei Schnee. Hatte dann vor dem Starten die Meldung bekommen, dass die Batteriespannung niedrig ist.

    Denke mit den Schlägen wird es was anderes sein, außer das einmalige beim Starten.

  • Wir reden ja aber hier von hörbaren mechanischen Schäden, mal mehr mal weniger. Nicht nur einfach reduzierte Leistung des Getriebes.

    Schäden im Sinne von Zahnabrüche o.ä. gehen nicht einfach weg und müssten beim selben Gang immer wieder auftreten

  • Was hat er gelaufen?

    Und schon ausgelesen?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Ja genau, erst seit ein paar Monaten. Vom Händler mit Gewährleistung.

    Die Batterie hat sich bis jetzt nur 1 Mal bemerkbar gemacht. Da Stand das Auto circa 10 Tage bei Schnee. Hatte dann vor dem Starten die Meldung bekommen, dass die Batteriespannung niedrig ist.

    Denke mit den Schlägen wird es was anderes sein, außer das einmalige beim Starten.

    Ich hoffe in der Gewährleistung ist auch das komplette Getriebe dabei, sollte jetzt z.B nur die Kupplung defekt sein ist schon wieder schlechter.

    Die Schläge kann man aus der Ferne natürlich schlecht zuordnen, ich stelle mir das so vor:

    beim Wechsel in R oder D macht ja das Getriebe einen leichten Ruck (kommt glaube ich von den Schaltgabeln) und in diesem Moment spürst du ein Schlag?

    Mit Unterspannung habe ich auch nur immer gelesen, dass das Getriebe drauf reagiert. Denke nicht das Schläge dazu gehören.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Die Schläge kann man aus der Ferne natürlich schlecht zuordnen, ich stelle mir das so vor:

    beim Wechsel in R oder D macht ja das Getriebe einen leichten Ruck (kommt glaube ich von den Schaltgabeln) und in diesem Moment spürst du ein Schlag?

    Der Schlag vom Schalten war von P auf D. Auf R gab es kein Schlag.

    Aber das war nur einmalig, die anderen Schläge waren beim Anfahren im ersten Gang und ungefähr beim Einlegen des Vierten Ganges oder auch zurückschalten in den dritten Gang während der Motorbremse.

  • 180k

    In den nächsten Stunden

    Warte mal die Ergebnisse vom auslesen ab, evtl. sind da brauchbare Infos vorhanden auf die man aufbauen kann.

    Schreib dann mal was da steht.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Warte mal die Ergebnisse vom auslesen ab, evtl. sind da brauchbare Infos vorhanden auf die man aufbauen kann.

    Schreib dann mal was da steht.

    Jo, sage dann bescheid

  • Warte mal die Ergebnisse vom auslesen ab, evtl. sind da brauchbare Infos vorhanden auf die man aufbauen kann.

    Schreib dann mal was da steht.

    So, ausgelesen wurde es. Fehlercode:

    P2715:00-68 CMDTCS Druckregelmagnetventil D- hängt geschlossen.

  • Ich muss mein Zettel suchen, ob ich den gleichen Code damals hatte

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit, kann ich mir aber leider schwer vorstellen.

    Mfg

  • Hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit, kann ich mir aber leider schwer vorstellen.

    Mfg

    Ja, kommende Woche wird genauer begutachtet. Werde berichten.

  • So, ausgelesen wurde es. Fehlercode:

    P2715:00-68 CMDTCS Druckregelmagnetventil D- hängt geschlossen.

    War noch unterwegs, habe gerade nachgeschaut. Hatte auch P2715 gehabt, gleiche Fehler. Aber ohne :00-68. Ausgelesen von ADAC. 2 Fehler bei mir P0700, Getriebesteuergerät.

    Was bedeutet bei deinem :00-68?

    Ich vermute mal je nach Software womit ausgelesen wird.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit, kann ich mir aber leider schwer vorstellen.

    Mfg

    Wünsche dem TE auch, aber kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Ja, kommende Woche wird genauer begutachtet. Werde berichten.

    Hast PN

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

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