Schläge aus dem Powershift mit Notlauf

• War noch unterwegs, habe gerade nachgeschaut. Hatte auch P2715 gehabt, gleiche Fehler. Aber ohne :00-68. Ausgelesen von ADAC. 2 Fehler bei mir P0700, Getriebesteuergerät.

Was bedeutet bei deinem :00-68?

Ich vermute mal je nach Software womit ausgelesen wird.

Interessant, danke. Basierend auf den Fehler und beim Glaskugeln vor Ort, haben die Mechaniker auf einen möglichen Austausch der Getriebesteuereinheit als mögliches Worst-Case vermutet. Das wird aber kommende Woche alles bei einem Getriebespezialist untersucht.

Was :00-68 bedeutet, kann ich nicht sagen.

• Ja, wäre gut.

Habe mal bisschen recherchiert und gefunden was der Fehlercode und die Ursachen sind:

https://www-transmissionrepaircostguide-com.translate.goog/p2715/?_x_tr_s…de&_x_tr_pto=rq

Habe es mal durchgelesen, da du vor kurzem Ölwechsel gemacht hast könnte man nochmals Öl kontrollieren. Ich glaube aber nicht dass es an zu wenig Öl liegt.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Interessant, danke. Basierend auf den Fehler und beim Glaskugeln vor Ort, haben die Mechaniker auf einen möglichen Austausch der Getriebesteuereinheit als mögliches Worst-Case vermutet. Das wird aber kommende Woche alles bei einem Getriebespezialist untersucht.

Was :00-68 bedeutet, kann ich nicht sagen.

War aber kein Ford Werkstatt.

Übernimmt dein Verkäufer jetzt die Kosten?

Genau der gleiche Vorgang wie bei mir. Da würde ich heute etwas anders vorgehen.

Schau in PN nach.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Durch meine Erfahrungen würde ich für mich folgenden Ablauf wählen:

1. Mechatronik (Druckregelmagnetventil) ausbauen, zerlegen und prüfen. Sind da die Plastikteile schon vorhanden, bleibt nur die Lösung Getrieb inkl. Kupplung überholen. Ist aber nicht günstig.

2. Wenn keine Plastikteile zu sehen sind aber die Ventile beschädigt sind, hat man 50 zu 50 das die Plastikteile weiter gespült wurden oder noch nicht vorhanden sind. Mechatronik tauschen (liegt man aber auch schnell bei 1500-2000 €) und hoffen das nur die Ventile defekt sind (meistens hängt es aber mit den Plastikteilen zusammen). Oder um das genau festzustellen muss das Getriebe runter und die Kupplung zerlegt werden was natürlich auch schon ein Aufwand ist, nur so kann man sehen, ob die Plastikteile noch alle ganz sind. Sind diese nicht ganz, sind die abgebrochen Teile schon auf Wanderung gegangen. Was natürlich auch schon ein Aufwand ist.

Für mich würde ich bei 50 zu 50 die Kupplung überprüfen lassen.

Preislich muss jeder selbst entscheiden wo Ende ist.

Schau mal welche Infos du nächste Woche bekommst und was der Verkäufer dazu sagt. Würde mich mal interessieren.

• Vielen Dank nochmal für die Erläuterung, habe alles eingeprägt und werde versuchen die Untersuchung dahin zu lenken. Ich gib hier ein Update, sobald es was neues gibt.

• Dem Händler würde ich aufs Dach steigen, es ist nin mal mindestens Gewährleistung er muss die Kosten übernehmen ob er will oder nicht
    Ich hatte meinen auch wegen Getriebe zum Instantsetzen, bei mir waren die Plastikteile gebrochen und undicht, 3500Euro nur Getriebe.
    Ich hatte das er während der Fahrt voll ins Leere gedreht hat für 2 Sekunden. Dann 2 mal ging der Rückwärtsgang nicht rein, ins leere gedreht. Ölverlust von 2 Liter ca. Aber 390000 Laufleistung

• Dem Händler würde ich aufs Dach steigen, es ist nin mal mindestens Gewährleistung er muss die Kosten übernehmen ob er will oder nicht
    Ich hatte meinen auch wegen Getriebe zum Instantsetzen, bei mir waren die Plastikteile gebrochen und undicht, 3500Euro nur Getriebe.
    Ich hatte das er während der Fahrt voll ins Leere gedreht hat für 2 Sekunden. Dann 2 mal ging der Rückwärtsgang nicht rein, ins leere gedreht. Ölverlust von 2 Liter ca. Aber 390000 Laufleistung

Ich habe mit dem Händler intensiv ein Hühnchen gerupft und nach langem hin und her, wurde das Getriebe im Rahmen der Gewährleistung instandgesetzt. Die Ursache soll wohl ausgeschlagene Antriebswelle mit Spiel gewesen sein, sowie kaputte Lager. Ob da auch Plastikteile dabei waren, ist (mir) nicht bekannt. Die Ursache hat mir der Händler nach mehrtägigen Nachfragen und Nachhacken letztendlich genannt. Ich habe danach nochmal bei der Getriebeinstandsetzungsfirma nach der Ursache etc. nachgefragt, welche mir aber keine Antwort geben wollten.

• Und wie verhält sich das Getriebe nach Instandsetzung?

Lager im Getriebe? Ob die Kupplung / Dämpfereinheit instantgesetz wurde hast du auch nicht erfahren ?

• Und wie verhält sich das Getriebe nach Instandsetzung?

Lager im Getriebe? Ob die Kupplung / Dämpfereinheit instantgesetz wurde hast du auch nicht erfahren ?

Das Getriebe hat sich vor 2-3 Wochen 2-3 Mal verschaltet bzw. man hat für den Bruchteil einer Sekunde Zahnräder gehört. Habe das der Instandsetzungsfirma mitgeteilt. Ich sollte eine Diagnose durchführen lassen und alle Fehler löschen. Habe dies vor 12 Tagen gemacht, mit neuer Starterbatterie + Batterie angelernt und das Getriebe ebenfalls anlernen lassen. Vor 4 Tagen gab es nochmal kurz ein Verschalten nach einer einstündigen Fahrt und langsamen Anfahren (Wechsel vom ersten in den zweiten Gang). Ansonsten bin ich viel gefahren, zieht, schaltet und zeigt keine Fehlermeldungen oder Notlauf an. Ich werde weiter fahren und das ganze weiter beobachten.

Auf jeden Fall müssen beide Symenringe getauscht werden, das Getriebe ist nicht richtig abgedichtet. Das habe ich dem Händler mitgeteilt. Als mein Auto vor paar Tagen auf der Hebebühne war, hat mein Mechaniker mich drauf hingewiesen, dass es etwas feucht um die Geriebewelle am Getriebe (beidseitig) ist. Er hat das aber abgeschwischt und mir gesagt, ich soll damit weiter fahren und später begutachten wir das, wenn da mehr Öl dran ist.

Der Anlernprozess wurde vor meinen Augen ausgeführt (Schaltgabel wird angelernt etc.), deshalb kann man das Ausschließen, falls noch was kommt.

Nein, Information über Ursache etc. habe ich von der Getriebefirma nicht genannt bekommen.

Wenn das Verschalten in nächster Zeit nicht verschwindet und/oder andere Probleme auftreten, wird natürlich die Garantiekarte gezogen. Ansonsten muss die Undichtigkeit so oder so demnächst im Rahmen der Garantie behoben werden.

• Vor 4 Tagen gab es nochmal kurz ein Verschalten nach einer einstündigen Fahrt und langsamen Anfahren (Wechsel vom ersten in den zweiten Gang).

Wie äußert sich dieses Verschalten? Zu früh geschaltet oder falschen Gang gewählt (also vom ersten nicht in den zweiten sondern in den dritten)?

• Wie äußert sich dieses Verschalten? Zu früh geschaltet oder falschen Gang gewählt (also vom ersten nicht in den zweiten sondern in den dritten)?

Gang wird eingelegt, obwohl die Kupplung noch nicht ganz durchgetreten ist, würde es am besten beschreiben. Also man hat in den Wochen 3 mal für nen Bruchteil einer Sekunde kurz die Zahnräder aneinander reiben/Knirschen gehört, wie wenn man beim manuellen Getriebe einen Gang einlegt, obwohl die Kupplung noch nicht vollständig betätigt ist. Lautstärke leicht bis mittelleicht.

Das trat 2 Mal (1 Mal pro Woche) beim Anfahren (Schalten vom ersten Gang in den zweiten Gang) mit alter Batterie und ohne Anlernen durch mich in der Werkstatt auf, direkt nach Motorstart. Beim letzten Mal mit neuer Batterie, paar Tage nach dem Anlernen, nach einer einstündigen Fahrt, beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!