Wasserpumpendichtung

  • Guten Morgen.

    Ich bin Tim, komme aus Hannover und habe mir einen Mondeo MK4 gekauft. Der Verkäufer hat nicht mehr viel investiert. Sogar der Zahnriemen ist überfällig. Da ich gerne selbst schraube und Urlaub habe, gehört das Schnäppchen jetzt mir.

    Den Zahnriemen habe ich bereits ausgebaut. Jetzt wollte ich mit der Wasserpumpe weitermachen. Die Wasserpumpe mit Dichtung und Schrauben ist Bestandteil eines Zahnriemensatz (INA 530 0605 30). Beim Zurechtlegen der Teile ist mir aufgefallen, dass sich die beiliegende Dichtung nicht plan auflegen lässt. Nach dem Befestigen an der Wasserpumpe steht sie an verschiedenen Stellen hoch:

    Wenn man versucht die hochstehenden Stellen runterzudrücken, federn sie gleich wieder zurück. Ich dachte erst das meine Dichtung verzogen ist, aber eine kurze Bildersuche ergab, dass die Dichtung wohl nicht nur bei mir so aussieht. Da die Dichtigkeit vom Kühlkreislauf jedoch sehr wichtig ist, frage ich lieber nach, was ihr dazu meint?

    Einen schönen Tag wünscht euch
    Tim

  • Die Blechdichtungen sind im Ursprung nie gerade, was auch egal ist. Das ergibt sich dann bei der Montage.

    Wichtig ist, dass die Wulzt rundherum unbeschädigt ist, diese stellt letztendlich die Dichtigkeit her.

  • Vielen Dank! Das hat mir sehr weiter geholfen.

  • Nichts schlimmes,der Wulz muss intakt sein. Die Dichtung biegt sich beim Anziehen der Wapu gerade.


    bG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!