Fehlersuche Klimaanlage

  • Da ich dieses Jahr eine neue Erfahrung zum Thema "Fehler Klimaanlage" gemacht habe, möchte ich die Info hier teilen.
    Ich habe keinen anderen wirklich passenden Beitrag gefunden.

    Vorgeschichte:
    Die Klimaanlage hat dieses Jahr zunächst hervorragend funktioniert. Bei einem Routinecheck des Wagens ist aufgefallen, dass der Klimakompressor jetzt deutliche Anzeichen von Leckage hat (erste Anzeichen gab es schon Ende letzten Jahres, habe aber abgewartet), v.a. in Form von Kompressoröl.
    Bevor er den Dienst ganz versagt und eventuell auch noch Späne erzeugt und im System verteilt, habe ich mich dazu entschlossen, den tauschen zu lassen. Auch stand eine größere Tour in heißere Gegenden an. Beim Tausch waren noch ca. 560g von ursprünglich 590g enthalten. Ein recht guter Wert nach ca. 6-7 Jahren und hat mich erstaunt in Verbindung damit, wie eingesaut der vom Kompressoröl war.

    Nach dem Tausch:
    Die ersten 4 Wochen nach dem Tausch war alles noch OK. Danach kam es immer öfter vor, dass sporadisch die Klimaanlage nicht funktionierte. Auch gab es Tage, an denen Sie gar nicht mehr ging, dafür am nächsten Tag doch wieder oder 2 Tage später. Interessant hierbei war, dass sie an kälteren Tagen mit größerer Wahrscheinlichkeit funktionierte als an heißen, oder aber morgens bei 25°C aber nicht mehr bei 35°C am Nachmittag. Alles deutete durch dieses Verhalten zunächst auf Kühlmittelverlust hin.

    Fehlersuche (teils durch mich, teils durch die Werkstatt):
    - Fehlerspeicher auslesen: Kein Fehler.
    - Anzeige Außentemperatur >4°C, also keine Blockierung durch das Steuergerät um Vereisung zu verhindern.
    - Check mit UV-Lampe nach Lecks, nichts gefunden, Befürchtung dass Leckage im Verdampfer im Heizgehäuse ist, allerdings auch keine UV-Anzeichen im Bereich,
    wo das Kondenswasser am Unterboden abläuft.
    - Kältemittel abgesaugt und wieder befüllt, es hatte nichts gefehlt, also kein Leck.
    - Check Lila Kabel und Lüftersteuergerät: Stecker am Druckschalter der Klimaanlage abgezogen (Lage: Nähe Spritzwand Beifahrerseite).
    Lüfter startet mit leichter Verzögerung und geht unmittelbar auf Vollast. Das war es also auch nicht.
    (Hinweis: auch bei defektem Lüfter (ob Lila Kabel oder Lüftersteuergerät) läuft bei nicht zu heißen Außentemperaturen eine sonst intakte Kliamanlage im Stand kurz an, bis das
    Kältemittel im Kondensator nicht mehr ausreichend gekühlt wird; sie läuft wieder an durch Fahrtwind, der den Kondensator kühlt.)
    - Druckschalter Klimaanlage gegen einen baugleichen getauscht (das geht bei gefüllter Anlage). Auch kein Anspringen des Klimakompressors.
    - Im Sicherungskasten Motorraum an Relais Nr. 3 (Klimakompressor) gefühlt, ob es schaltet, wenn man die Klimaanlage im Innenraum einschaltet. Das tat es.
    Relais mit einem baugleichen danebenliegenden getauscht, ob ggf. Kontakte verschlissen sind. Auch mit diesem Relais kein Aktivieren des Kompressors.
    (Hinweis: Das Relais würde nicht schalten, wenn der Druckschalter zu wenig Kältemittel signalisiert.)
    - Spannung am Stecker des Klima-Kompressors gemessen: Spannung kommt an, wenn die Anlage eingeschaltet wird. Kompressor läuft aber nicht an.
    - Auf Grund meiner Wahrnehmung des unterschiedlichen Temperaturverhaltens Kältespray auf die Kompressor-Kupplung gegeben.
    Siehe da, er sprang an!

    Es war also die Kupplung des Kompressors, die einen Fehler hatte.
    Sie hat sich bei Wärme ausgedehnt und dann manchmal verklemmt und dann nicht eingekoppelt.
    (Ich muss gestehen, ich hatte auch relativ früh den Kompressor in Verdacht, weil er das einzige war, was vor kurzem geändert (getauscht) wurde.)

    Final habe ich auf Garantie einen neuen Kompressor getauscht bekommen ohne weitere Kosten.

    Es hatte etwas gedauert, bis dieser Fehler gefunden war. Denn manchmal ging die Anlage und manchmal nicht (inkl. Vorführeffekt), aber alles drumherum tat so, wie es sein sollte.

    Möglicherweise hilft diese Zusammenfassung dem einen oder anderen, der ggf. ähnliche Probleme hat.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!