Moin zusammen, beflügelt von meinem LIN-Sniffer auf ESP32 Basis und der dafür angefangenen LIN-Analyzer Tool Software habe ich das Projekt erweitert und programmiere nun einen LIN-Bus/CAN-Bus Analyzer.
Funktionale Anforderungen:
- Verarbeiten, analysieren und visualisieren von Dump-Daten im "CANDUMP" (und später auch mal in anderen) Datenformat
- Daten können aus Datei (Logdatei) gelesen, aber auch Live von einem Websocket geliefert werden (z.B. mein LIN-Sniffer Tool)
- Mehrere Betriebsmodus:
- Offline-Datenanlyse (Sichtung, Filterung, Darstellung von Log-Inhalten in vielen Möglichkeiten) mit Möglichkeit Inhalte zu "taggen" wenn deren Funktion klar ist
- Live-Modus zur Darstellung von Daten mit Änderungsanzeige, etc. während diese reintrudeln
- Replay-Modus bei dem Logdateien in Echtzeit, verzögert oder schrittweise, vorwärts/rückwärts durchlaufen werden können
- Dashboard zur Darstellung von Werten als Graphen, Drehinstrumente, Schalter, Lichtsignalen, etc.
- Übersichtsseite in der bekannte und unbekannte Werte dargestellt werden, so eine Art TODO um einen Überblick des Reverse Engineerings zu bekommen und wo man noch arbeiten muss
- Die Einstellungen können in einer lokalen Config-Datei gespeichert und geladen werden. Zusätzlich soll ein Share-Server (den ich selbst betreibe) die Möglichkeit bieten Settings mit anderen zu teilen
Hier mal ein Mockup (also noch ohne besondere Funktion) zum reinklicken und "fühlen" => https://mk4-wiki.denkdose.de/tools/caligraph/index.html