Türen entriegeln nicht mehr

• Moin,
    ich habe ein kurioses und echt nerviges Problem mitgebracht.
    In meinem MK4 BJ 2007 Ghia lässt sich seit heute Morgen keine Tür mehr öffnen.
    Beide Schlüssel entriegeln die ZV nicht, das Türschloss lässt sich nicht drehen.
    Ich bin sozusagen aus dem Auto ausgesperrt.

Zuletzt lief der Wagen am Samstagabend.

Vor ein paar Monaten hatte ich eine kurze Zeit das Problem, das die komplette Beifahrerseite (Türen) tot war. Nur durch ein Entfernen der Sicherung für die rechten Türsteuergeräte sind diese wieder ansprechbar gewesen. Hier ging auch weder ZV, Spiegel noch Fenster.

Einmal editiert, zuletzt von jiu (23. Juni 2026 um 09:12)

• Hallo,

hast Du versucht, die Fahrertür mit dem Notschlüssel (ist in der Fernbedienung aufbewahrt) aufzusperren? Das geht eigentlich immer weil das mechanisch erfolgt, ganz ohne Strom.

Ursache des aktuellen Problems: Hmmm, irgendwas mit Strom ;) Von Fahrzeugbatterie total leer bis zu Störung auf dem Steuerungsbus oder im zentralen Steuergerät BCM.

Er war ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: KEIN Turnier.

Sein Nachfolger: Ford Kuga MK3 ST-LINE X PHEV von 2023

• Moin, habe ich probiert. Der Schlüssel ließ sich nicht drehen.
    Ich sprühe da heute Nachmittag bisschen WD40 rein und probiere es nochmal.
    Außerdem tausche ich beide Batterien der Funkfernbedienungen. Die waren bei ca. 2V statt 3V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!