Beifahrer Fußraum nass

• Hallo!

Hab gerade beim aussaugen auch festgestellt, dass ich auf der Beifahrerseite am Mitteltunnel Wasser hatte. Etwas größere Tropfen, die ihren Weg in den FUßraum gesucht haben. Das Wasser ist auch ganz klar, kein Öl drin und riecht nach Nichts. Hatte auch sofort irgendwie Schwitzwasser oder so im Kopf.

Wo befindet sich dieser "Deckel". Kann man da evtl selbst was machen?

• habe diesen ganz einfach mit mit silikon abgedichtet

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Wie komm ich denn daran?

Wo müsste eigentlich dass Kondenzwasser der Klima raustropfen? Bei allen andren Autos mit Klima die ich gefahren hab, hat sich nach dem Abstellen irgendwo eine kleine Pfütze gebildet. Hab schon öfter mal nachgeguckt, aber beim Mondeo hatte ich noch nie Wasser drunter. (Da fällt mir auch wieder ein, dass ich die Frage hier schonmal stellen wollte und vergessen hab :lolschild: )

• Da gibts bestimmt elegantere Lösungen

habe es auch mit der "abdichtwurst" vom ffh probiert, aber damit habe ich den deckel nicht mehr in die position bekommen. daraufhin hab ich schwarzes silikon enommen und gut ist. außerdem sieht es dort sowieso keiner auch wenn man etwas verschmieren sollte.

aber achtung!! vorher nicht mit dem auto fahren, hab mir an der rohren die pfoten fast verbrannt!!! nur so als info.

wasser tropft ja auich aus dem selben behälter ( wenn er dicht ist) dort sitzt der drainageschlauch. wenn der deckel ab ist, gleich mal mit ner pulle wasser probieren, nicht das der schlauch verstopft ist. sicher ist sicher.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Hallo Liebe Leute
    Ich hatte nach dem Parken auf einer Straße (Wagen stand so, das er rechts tiefer als links war) Wasser auf der Gummi Fußmatte.
    Fühlte am Teppich vom Mitteltunnel und der war auch nass.

Ich hatte gestern mein Mondeo in der Werkstatt. Reparatur (abdichten) des Klimakompressors (siehe TSI 49/2009).
    Wagen ist 3,5 Jahre alt, habe aber Anschlussgarantie 3.-5. Jahr.
    Ford hat nicht nur die Reparatur übernommen, sondern auch noch den Leihwagen.
    (Obwohl bei der Abgabe des Wagens in der Werkstatt erst einmal gesagt wurde, mal sehen ob das unter die Garantie fällt )
    Jetzt ist alles wieder trocken.
    Habe dann auch im S-Max Forum entdeckt, dass dort der Fehler auch auftritt und es dort oft Probleme mit der Kostenübernahme seitens Ford gab.

Allzeit gute Fahrt mit eurem Mondi.

Daisy Dackel

• Ich hatte kürzlich ein Problem das in die gleiche Kategorie fällt. Ich stellte fest, dass der Teppich unter dem Beifahrersitz resp. die Fussmatte im Fond sehr nass war. Letzte Woche hat meine Werkstatt die Ursache gefunden. Der Schlauch für das Kondenswasser der Klimaanlage war falsch positioniert. Und so lief das Kondenswasser unter die Fussmatte statt aus dem Auto.

• Bei mir ist auch der Fußraum nass. Hat einer Bilder bei denen ich erkennen kann wo die Ursache steckt?

• :lolschild:

Ist mir echt nicht aufgefallen :aldaSchwede:

Hab' die Bilder über Google gefunden, und in Guttenbergmanier auf den Urheber gar nicht mehr geachtet :D

• Ich hatte kürzlich ein Problem das in die gleiche Kategorie fällt. Ich stellte fest, dass der Teppich unter dem Beifahrersitz resp. die Fussmatte im Fond sehr nass war. Letzte Woche hat meine Werkstatt die Ursache gefunden. Der Schlauch für das Kondenswasser der Klimaanlage war falsch positioniert. Und so lief das Kondenswasser unter die Fussmatte statt aus dem Auto.

Hi,
    vor 3Wochen war bei meinem der Schlauch abgesprungen, also gleiches Ergebnis. Kostenübernahme kein Problem,da Fahrzeug erst 10 Monate war und das auf Kulanz geregelt wurde.
    Jetzt wieder alles schön trocken:-)
    Martin

• Hallo alle zusammen,
    seit vorgestern hat mich nun das Problem auch erwischt, kann man es selber beheben ?
    was braucht man dafür alles ?
    bei mir tritt das problem allerdings hinten auf und nicht vorne.

ich habe nun an Ford geschrieben ob es eine art Rückrufaktion dafür gab.

mfg

• Hinten ist kein undichtichter Klimakasten, also ist Dein Problem warum das Wasser rein kommt woanders zu suchen.

• hi das liegt am kondenswasser was sich im heizungskasten bildet völlig normal .

natürlich ist es nicht sinn der sache das das wasser über den fußraum abläuft :(

bei ford gibt es da eine TSI die in einem solchen fall abgearbeitet werden muss ....hierbei wird am heizungskasten nachgearbeitet ...

• Von dem Problem mit den nicht passgenauen Gehäusehälften und der TSI handelt ja der Thread hier ;)

Bei dem Fragesteller vor mir heute ist das Wasser aber im hinteren Fussraum, das hat mit dem Problem des unpassenden Heizungsgehäuses nichts zu tun.

• ahoj... ach welche freunden man doch mit einem auto haben kann..
    hab das gute stück grade mal 1,5 monate..

beklagt sich (und das war das verwirrende) der HINTERE gast im Beifahrerbereich das er nasse füße hat ...
    "ja vll. fehlt da nen stopfen, sagte der händler, fahr mal in ne werkstatt", pustekuchen alles okay.
    Werkstatt sagt "ja das kommt irgendwo von der A-Säule, und läuft dann nach hinten vll ist ja das fenster falsch eingesetzt (wurde mal getauscht 2011)"

immerhin hatten die aber schonmal ein wenig die verkleidung abgenommen und als ich wieder zuhause war, hab ich mir das nochmal angeschaut und mal den ganzen fußraum auf der beifahrerseite freigelegt und siehe da.. in der Mitte war es ja viel höher nass...
    also kann es ja nur von dort kommen (mal so nebenbei, das ist unglaublich, hab da bestimmt nen liter wasser nur in der fußdämmung vorne und hinten steht fast das Wasser (reicht nen kleiner druck mitm finger)).

War dann 800mtr zu meinen Eltern gefahren, Papa mal die neuen erkenntnisse zeigen.. da tropfte es schon an vermuteter stelle..
    Auf dem nachhause weg gings dann richtig ab und ich fühlte mit der hand und ja.. ordentlich Wasser an diesem schwarzen kästchen.. mit den Stromkabeln (SUPER!).

Mich wundert nur eins: warum ist es warm gewesen?!

Was haben wir nun.
    Lüfterkasten, Kondensator
    Heizungsgehäuse..

Heizungsgehäuse könnte ja passen, mit dem warmen Wasser (Klima auf 23°C draußen sinds vll 17° heute abend gewesen .. eher weniger)

Anbei ein paar hübsche Bilder, am besten gefällt mir der Rost, der Schimmel ist noch recht klein und nciht so gut zu sehen.

Bild1
    Bild2

• Hallo alle zusammen,
    seit vorgestern hat mich nun das Problem auch erwischt, kann man es selber beheben ?
    was braucht man dafür alles ?
    bei mir tritt das problem allerdings hinten auf und nicht vorne.

ich habe nun an Ford geschrieben ob es eine art Rückrufaktion dafür gab.

mfg

hab ja grade meinen senf zu meinem problem abgegeben..
    schau mal bei dir vorne, bei mir war es auch zuerst hinten aufgefallen, hinten lässt sicher nicht lange auf sich warten..,

die verkleidung kann man recht leicht abmachen und dann den teppich hochnehmen, kannst ja mal schauen ob nicht daher feuchtigkeit kommt.
    wie gesagt, bei mir wirkte es auch völlig trocken, auch jetzt, höhstens ein wenig feucht, trotz der unmengen an wasser, aber der teppich kommt da einfach net in berührung.. hinten sieht das anders aus, daher fällt es auf.

• war bei ford heute, vermutlich der abfluß verstopft oder der kastne undicht oder der schlauch kaputt.
    das zu beheben dauert ca 3-4 stunden. kostet je stunde 100eur.
    zusätzlich material.

besonders schön und da teilte der werkstattmeister meine meinung, verrostete teile müssen natürlich ausgetauscht werden und außerdem die komplette innenisulierung, da vorne (wo es ja noch relativ trocken ist) sich schon schimmel gebildet hat..

na welch eine freude..

• 3-4 stunden????? sind die wahnsinnig!!!

machs selbst! de rost ist doch oberflächlich, wenns dich stört, dann nimm ne topfalubürste ( oder wie auch immer det heißt) und machs weg.

bau die sitze raus und lege alles trocken, am besten schön in die sonne stellen ( fenster spalt offen lassen, damit die feuchtigkeit weg kann) oder stell so ne entwässerungstablette rein ( gibts im baumarkt).

wenn die stunde 100€ kostet, + material bist locker mit 500€ dabei!! ( wenn der teppich gemacht wird, sogar noch mehr)

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!