Ambientebeleuchtung nachträglich im Trend

• habe ich das richtig gelesen?

der vFL hat im Dachhimmel das Kabel für die Ambi.Beleuchtung liegen und der FL nicht?

wie bekomme ich beim vFL das Brillenfach raus und wo kann ich das Kabel für die Ambi.Beleuchtung finden. ich möchte gerne diese nachträglich einbauen

DANKE für die Hilfe

• hey!

ich habe mir jetzt nachträglich die innenbeleuchtung mit den ambilights eingebaut.

meine frage nun: wie steuert man denn die ambilights? wann gehen die dinger an und wann aus? einen schalter dafür gibt es ja nicht...

LG Daniel

• Sobald das Licht angeht und somit auch die Hintergrundbeleuchtung aller Tasten, geht auch das Ambi-Light mit an.
    Die Helligkeit der Ambi-Light wird auch über den Regler für die Tacho-Helligkeit geregelt.
    Gruß C1500

• Die zusätzlich AmbiLight Leitung hast du aber schon richtig angeschlossen? (Kleiner Flachstecker)
    Zur not kannst du dir auch eine Leitung von der Aschenbecherbeleuchtung nach oben ziehen.
    AmbiLight ist die gleiche Leitung.

• Ich schau morgen nochmal genau nach! Ich habe aber 2 Stecker angeschlossen. Einen links und einen rechts an der Lampe...

• Hey!

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und ein paar Bilder gemacht:

So habe ich die Lampe angeschlossen:

[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/17.11.12/h4s6ozzmfxh.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/17.11.12/3ny1fi5w51wq.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/17.11.12/37ga5sfy3h2.jpg]

im Dach habe ich noch diesem Stecker gefunden. Ich glaube er war nur in eine Halterung gesteckt und nicht an irgendwas angeschlossen (für was ist dieser Stecker??):

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/17.11.12/hnexrkdyd72o.jpg]

Und mir ist aufgefallen, dass wenn ich die beiden Kontakte verbinde, dass dann die Ambilights leuchten! Allerdings leuchten sie dann dauerhaft :( :

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/17.11.12/zi2lxrqm95r.jpg]

Der Ring um meinen Zigarettenanzünder leuchtet übrigends auch nicht... Nach der Sicherung im Beifahrerfußraum habe ich schon geschaut. Sicherung von Innraumbeleuchtung und Zigarettenanzünder sind nicht defekt...

Hat jemand eine Lösung für mein Problem??

LG Daniel

• Mess doch mal an dem Stecker, den Du gefunden hast, ob dort dann Spannung anliegt, wenn das Ambiente-Licht leuchten sollte.
    Passt der Secker irgendwo an Deiner Leuchte?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Nein - leider passt der Stecker nicht an die Leuchte :(

Zum messen hab ich nix da...

• Zitat von Da600RR: "Zum messen hab ich nix da..."
    ------------------
    Multimeter gibts schon für 5€.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Danke. Hilft mir aber gerade nicht weiter, da ich davon ausgehe, dass der gefundene Stecker nicht für die Ambilights ist ;).

• wie ist denn die innenbeleuchtung angeschlossen, wenn man die ambilights serienmäßig hat? kommt da noch ein drittes kabel an die leuchte??

• Ja, da gibt es ein einzelnes Extra-Kabel.
    Das geht über einen Vorwiderstand an die beiden LEDs, die in Reihe geschaltet sind.

Baumonat 10/2008

• gibt es eine Möglichkeit die Ambientebeleuchtung mit den vorhanden Kabeln zum leuchten zu bringen??

• Hallo.

Ja, geht.
    Ich habe auch kein extra Ambilight-Kabel gefunden und es dann einfach das Dauerplus in der Lampe auf die LEDs geschalten.
    Leuchtet nun eben immer wenn Zündung an ist und nach Verlassen noch etwas 10 Minuten, bis die Spannung abgeschaltet wird.
    Ist kein Problem.

Gruß
    matsches

• hört sich gut an.

kannst du mir sagen, welche kontake ich verbinden muss? ich bin elektrotechnisch leider nicht so bewandert :S ...

vielleicht kannst du es auf dem foto, welches ich von der rückseite der leuchte hochgeladen habe, einzeichen ?!

danke - lg daniel

• Hi,

ich habe eine andere version des Ambilights.

Bei mir sieht es so aus: [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img192/154/ambiente.jpg]

Aber ich denke, Du musst das einzelne braun/grüne Kabel an den Kontakt rechts überbrücken. (oder Deine rote Verbindung auf dem Foto herstellen)
    Das Ambilight ist dann immer an und schaltet sich dann nach ca 10 Minuten ab, wenn der Strom auch vom Zigarettenanzünder etc abgeschaltet wird.

Ohne Gewähr:

gruß
    matsches

2 Mal editiert, zuletzt von matsches (19. November 2012 um 18:18)

• :dankeschild: für deine Mühe!

Ich werde es am Wochenende ausprobieren und dich über das Ergebnis informieren ;)

LG Daniel

• Hat super funktioniert. Hab den LED Kontakt einfach nur mit der Leiste verbinden müssen...

Danke nochmal!

• schaut nochmal richtig in den Dachhimmel,

beim ersten mal habe ich auch das Kabel mit den 2 drähten erwischt, das ist auch Blind Drin, keine ahnung wozu,

das Kabel für das Ambilight ist, hmmm, wie erkläre ich das?

du sitzt auf dem fahrersitz, baust die lampe aus, greifst vorsichtig in die öffnung und links davon ist das kabel auf einem Blindschuh gesteckt,
    ich habs mit nem spiegel und ner kleinen lampe gefunden,

das musst du an den einzelnen Pin an der Lampe anschließen und schon funzt des.

mein Mondi ist Baujahr 09/2008

das Ambilight leuchtet sobald das standlicht angemacht wird

ich hoffe das hilft euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!