bei mir steht im etis zusatzluftheizer was ist das denn nun wieder??
Standheizung nachgerüstet
-
Finky_1976 -
18. Dezember 2011 um 16:06
-
-
Hallo!
Der Zusatzluftheizer ist dieser elektr. betriebene Zuheizer. Ich hab den auch drin, darum lasse ich mir jetzt eine Standheizung einbauen. Habe keine Lust mehr aufs frieren und kalte Füße ... FFH konnte (oder wollte vielleicht auch nicht :-)) daran was ändern. Denn auch die normale Heizung ist nicht der Bringer. Vermisse meine Klimaautomatik aus meinem MK3. Die war im Sommer wie auch im Winter supi.
t4y -
habe ja eine klimaautomatik drin, aber so schön warm wie im meinem alten civic wird es auch nicht.
-
Hallo Zusammen,
ich habe es mir in meinem 2,2er TDCI aus 2011 auch freischalten lassen. allerdings kann ich nur über Jetzt heizen die Standheizung aktivieren. wenn ich es über Zeitsteuerung einstelle springt sie nicht an. Fehlt dort noch etwas oder gibt es einen Trick ?
gruß Rolf
-
es kann verschiedene Gründe für dein Problem geben.
Der Tank muss mindestens zu 15% gefüllt sein
Die Spannung der Batterie muss hoch genug seinVielleicht hast du aber auch garkein Problem sondern denkst, dass die Standheizung zum angegebenen Zeitpunkt anfängt zu heizen, dem ist nciht so die Standheizung heizt bis zum angegebenen Zeitpunkt und schaltet danach ab. Vielleicht ist da der Hase begraben.
Gruß
Johnny
-
Der Einstellpunkt für die gewünschte Zeit muss auch min. 70min vor der geplanten Abfahrzeit sein, sonst funktioniert es nicht. Ich glaube das es 70 waren, da ich es in der Bedienungsanleitung gelesen habe. Stell mal eine Zeit ein und komme 5min vor der geplanten Abfahrtzeit zum Auto, dann sollte sie noch laufen. Und dran denken: Nach jedem Laufen der SHauch den Motor laufen zu lassen
-
Okay danke, das war der entschiedene Hinweis.
es funktioniert
gibt es die möglichkeit den Fernstart nachzurüsten ?
Danke und Gruß
Rolf -
Bin dabei es zu versuchen, wegen der Kälte habe ich aber erstmal nicht weiter gemacht. Diese Woche wirds ja wärmer. Evtl fahre ich dann in die Werkstatt um nachzuschauen, was wir alles bestellen müssen dafür
-
Hi,
es gibt die Möglichkeit eine Fernbedienung nachzurüsten. Ich habe gestern einen s-max aus BJ 06/11 die Standheizung freigeschaltet und da ich noch Zeit hatte den Menuepunkt "without call parking heater" in "with call parking heater" in der Carkonfiguration geändert.
Dann habe ich in den Schaltplänen das Modul für die Funkfernbedienung gefunden . Nach einiger Suche hinterm Handschuhfach fand ich den Stecker für das entsprechende Modul. Also Modul angesteckt und siehe da die SH läßt sich auch über Fernbedienung starten. Da das Modul laut Schaltplan nur +12V ,Masse und W-Bus Anschluß hat , kann man also alle im Programm von Webasto erhältlichen FB verwenden. [Blockierte Grafik: http://mondeo-mk4.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=4367&type=thumb]Bild zeigt den Stecker für das Modul.
Grüße aus Premnitz
Mathias
-
Woher hattest Du das Modul ?
Ich vermute aber mal das dies nur bei Fahrzeugen geht die es auch mit der FB gegeben hätte ( wenn man die Standheizung bestellt hätte), also ab Ende 2010 , Facelift MK4.
-
Hi,
Modul ist von Webasto inkl.T91 allerdings für einen VW d.h. Schlüssel hat VW Logo. Ob es bei vor FL Modellen funktioniert wird demnächst getestet. Fahrzeug wird von einem leidgeprüften Fahrer eines Mondeo mit SH ohne FB zur Verfügung gstellt.
Grüße Mathias
-
Dann habe ich in den Schaltplänen das Modul für die Funkfernbedienung gefunden . Nach einiger Suche hinterm Handschuhfach fand ich den Stecker für das entsprechende Modul. Also Modul angesteckt und siehe da die SH läßt sich auch über Fernbedienung starten. Da das Modul laut Schaltplan nur +12V ,Masse und W-Bus Anschluß hat , kann man also alle im...Danke für die Info. Also das Fernstartgerät(Steuermodul) hast du dir extra besorgt, richtig? und in deinem fall ist es von VW? Also Sprich dieses hier (siehe Anhang)? Ich dachte nämlich, dass z.B in diesem Fall das Modul speziell auf VW programmiert ist. Hatte der S-Max denn Convers+? War die Antenne dann schon verbaut, oder hast du die dann auch nachgerüstet?
-
Hi tUv0k,den Modulen aus der Bucht ist es egal was für ein Fahrzeug da an der SH hängt , da sie keine Kommunikation mit dem Fahrzeug betreiben sondern nur mit der SH mittels W-Bus. Wenn du mir eine Email Adresse per PN mitteilst schicke ich dir große Bilder.
Grüße Mathias
-
Bin ja mal gespannt, wo ich dann den Kabelbaum finden werde... Hab selbst mal unter dem Fußraum die Abdeckung entfernt, konnte aber in dem Kabelsalat nichts erkennen. Vielleicht kann man im Handschuhfach auch eine Abdeckung entfernen?! Glaube das es aber nur beim S-Max geht
-
Handschuhfach muß definitiv raus. Der Stecker ist eingebunden in den dicken Kabelbaum der sich hinter dem silbernen Querträger befindet.
-
Danke dir.
Die "original" Antenne. Wo sitzt die denn beim S-Max bzw Mondeo? Also Ford wird ja seit dem FL des Mondeo/S-max nicht auch diese eher unschöne Klebeantenne von Webasto verbauen? Oder nutzt sie vielleicht die GPS Antenne? Ich kenne es so, dass z.B. bei Skoda die "Flosse" auf dem Dach für Radio Empfang, GPS und Fernbedienung der SH genutzt wird.
-
Erfolgreich beim FL freigeschaltet
siehe HIER
-
Hi,
die Nachrüstung einer FB für die Standheizung geht auch bei den VFL Modellen. Der Unterschied zum FL ist nur,das der Stecker für das FB-Modul nicht verbaut ist. Das Modul benötigt Dauerplus Klemme 30 sowie Masse und den W- Bus der SH. W-Bus ist Pin 2 am Kompaktstecker der SH. Ansonsten muß nur der Menupunkt " with callstart of parking heater" in der Carkonfiguration aktiviert sein.Grüße aus Premnitz
Mathias
-
Hi,
ich habe mir jetzt auch das Komplettset T91 hier bestellt und auch schon erhalten. Die Suche hinter dem Handschuhfach hat aber leider nicht zum Erfolg geführt: der einzigste Stecker, der dort lose mit Schaumstoff umwickelt zu finden ist, ist nur dreipolig (nur drei Leiter) und sieht auch völlig anders aus, als der Stecker am Kabel, das bei dem Set dabei ist und passt auch nicht in das Modul. Nun bin ich ratlos. Ich habe einen FL-Turnier 2,2 TDCi, Erstzulassung März 2011, mit nachträglich aktivierter Standheizung, die auch einwandfrei funktioniert.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Micha -
Erfolgreich beim FL freigeschaltet
siehe HIER
tUvOK hat ja, wie er schreibt, das Modul auch direkt anstecken können. Er hat ja auch einen 2,2 TDCi von 2011; wo soll denn da bitte der Stecker bzw. Kabelbaum sein? Ich kann da bis auf diesen einen, wohl falschen Stecker, nichts finden oder ich bin sowas von blind...
Helft mir bitte, sonst habe ich das Set für 169,00 € liegen und kann nichts damit anfangen.
Gruß
Micha -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!