Standheizung nachgerüstet

• Danke dir.

Die "original" Antenne. Wo sitzt die denn beim S-Max bzw Mondeo? Also Ford wird ja seit dem FL des Mondeo/S-max nicht auch diese eher unschöne Klebeantenne von Webasto verbauen? Oder nutzt sie vielleicht die GPS Antenne? Ich kenne es so, dass z.B. bei Skoda die "Flosse" auf dem Dach für Radio Empfang, GPS und Fernbedienung der SH genutzt wird.

• Hi,
    die Nachrüstung einer FB für die Standheizung geht auch bei den VFL Modellen. Der Unterschied zum FL ist nur,das der Stecker für das FB-Modul nicht verbaut ist. Das Modul benötigt Dauerplus Klemme 30 sowie Masse und den W- Bus der SH. W-Bus ist Pin 2 am Kompaktstecker der SH. Ansonsten muß nur der Menupunkt " with callstart of parking heater" in der Carkonfiguration aktiviert sein.

Grüße aus Premnitz

Mathias

• Hi,

ich habe mir jetzt auch das Komplettset T91 hier bestellt und auch schon erhalten. Die Suche hinter dem Handschuhfach hat aber leider nicht zum Erfolg geführt: der einzigste Stecker, der dort lose mit Schaumstoff umwickelt zu finden ist, ist nur dreipolig (nur drei Leiter) und sieht auch völlig anders aus, als der Stecker am Kabel, das bei dem Set dabei ist und passt auch nicht in das Modul. Nun bin ich ratlos. Ich habe einen FL-Turnier 2,2 TDCi, Erstzulassung März 2011, mit nachträglich aktivierter Standheizung, die auch einwandfrei funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
    Micha

• Erfolgreich beim FL freigeschaltet ;) siehe HIER

tUvOK hat ja, wie er schreibt, das Modul auch direkt anstecken können. Er hat ja auch einen 2,2 TDCi von 2011; wo soll denn da bitte der Stecker bzw. Kabelbaum sein? Ich kann da bis auf diesen einen, wohl falschen Stecker, nichts finden oder ich bin sowas von blind...

Helft mir bitte, sonst habe ich das Set für 169,00 € liegen und kann nichts damit anfangen.

Gruß
    Micha

• Hi Micha,
    der Stecker ist 3 polig. An Pin 1 +12V Kabelfarbe violett rot, an Pin 2 W-Bus Kabelfarbe braun violett, an Pin 6 Masse Kabelfarbe schwarz. Das Steckergehäuse ist schwarz mit der Möglichkeit bis zu 6 Kabel einzupinnen.

Grüße Mathias

• Der Stecker, den ich gefunden habe, hat 4 Pins, aber nur drei Leitungen, er ist def. nicht schwarz und passt auch nicht in das Modul (er ist dicker und eher rundlich). Vielleicht muss ich doch noch weitersuchen, ich weiß nur nicht, wo. Dein Bild zeigt ja den Stecker beim S-Max, wenn ich das richtig verstanden habe.

• Der Stecker befindet sich eingebunden in dem Kabelbaum, der parallel hinter der silbernen Quertraverse etwa mittig über dem Handschuhfach verläuft. Ich habe ihn auch nur durch Abtasten gefunden.

LG

• Also,

ich habe heute nochmal intensiv gesucht. Der Stecker, den du beschreibst, ist in dem von dir angesprochenen Kabelbaum def. nicht vorhanden. Vielleicht kann ja tUvOk noch mal erklären, wo im Mondeo der Stecker sein soll (vielleicht mit Foto?)

Ansonsten bliebe mir nichts anderes übrig, als wie beim Vor-Facelift direkt an den Heizer zu gehen. Nur, wo befindet sich der eigentlich? Ist der gut zugänglich?
    Ich habe mal mit einem Techniker in meiner Werkstatt telefoniert, er will sich schlau machen. Allerdings verspreche ich mir nicht viel davon: eine frühere Anfrage bei Ford in der gleichen Angelegenheit führte zu der Aussage: nicht nachrüstbar!

Gruß
    Micha

• Hallo,

also da der S-Max auf der gleichen PLattform wie der Mondeo basiert, ist das anscheinend bei beiden gleich. Ich war leider selbst nicht bei der Nachrüstung dabei, aber es ist definitiv hinter dem Handschufach. Vielleicht hast du aber (als einer der ersten) keine webasto verbaut, sondern eine Eberspächer? Denn für was sollte der Stecker sonst sein, oder Ford hat evtl versehentlich einen falschen Stecker verbaut? Die einzigste Möglichkeit wäre: Rechte radverkleidung demontieren, und schauen, ob das Kabel für die FB an der SH schon dran ist, und es vielleicht (aus irgendeinen Grund) ein anderer Stecker ist, was aber praktisch unwahrscheinlich ist. Nur dann weisst du halt, obs dran ist oder nicht und kannst dann auch gleich das Kabel neu verlegen.

Fotorgrafier doch das Kabel mal ab.. vielleicht finde ich dann im Netz für was es gedacht ist.

Einmal editiert, zuletzt von tUv0k (9. März 2012 um 19:48)

• Hi Micha,
    um die SH freizulegen mußt du das Rad abnehmen , Radhausschale demontieren, Auspuff des Heizgerätes demontieren, Halter des Heizgerätes demontieren. Danach Kompaktstecker freilegen und an Pin 2 ein Kabel anlöten (W-Bus). Dann das Kabel in den Innenraum verlegen und zusätzlich +12V und Masse anlegen. Alles wieder montieren. Fernbedienungsmodul anstecken , Antenne verlegen. Freischaltung des Menupunktes "with callstart of parking heater" in der Carkonfiguration mittels IDS nicht vergessen. Dann funktioniert die FB auch ohne den originalen Stecker.

Grüße Mathias

• Also wenn dass echt so klappt hüpfe ich bis am die Decke.
    Schön, dass ich nun 2 Wochen Urlaub habe um das zu checken

• Das Teil hier könnte eine Alternative sein zur Fernbedienung.

http://danhag.de/index.php?z0=8&z1=2&sprache=de

Nach 2 Jahren des hoffens kommt endlich Bewegung ins Thema.

Hat ein vFL Fahrer schon mal den entsprechenden Punkt der Fernbedienung freischalten lassen?

Kann ja fast nicht glauben, dass es so einfach wird.

• Hi Micha,
    der Stecker ist 3 polig. An Pin 1 +12V Kabelfarbe violett rot, an Pin 2 W-Bus Kabelfarbe braun violett, an Pin 6 Masse Kabelfarbe schwarz. Das Steckergehäuse ist schwarz mit der Möglichkeit bis zu 6 Kabel einzupinnen.

Habe gestern bei meinem vFL gesucht und den Stecker gefunden
    Bis auf die Kabelfarben passt die Beschreibung des Steckers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!