"Eigenleben" der Standheizung

• Ich bin mit meinem Problem noch nicht weiter, obwohl ich immer wieder mal teste.

Die Standheizung will einfach nicht anspringen, wenn ich sie über die Zeituhr steuern lasse. Wenn ich dann ans Auto gehe und das Kästchen "Zur Zeit aktiv" anhake, springt sie sofort an. Also kann es ja an den Randbedingungen Temperatur, Tankinhalt und Batterieladung nicht liegen. Letzteres sowieso nicht, die Batterie ist ja brandneu.

Hat jemand eine Idee, was man da noch prüfen könnte?

• ArthurDaley: ich hab ähnliche Probleme mit der SH, siehe HIER, ab Post 7.
    Wenn ich auf ZUR ZEIT AKTIV stelle, läuft sie, dachte ich. Aber es laufen nur Wasserpumpe und Lüfter, heizen tut sie nich. Beim zeitprogrammierten Start läuft garnichts.
    Hab nächste Woche nen Termin beim sehr freundlichen Bosch-Dienst. Laut seiner Aussage wird sich die Standheizung intern (was immer das heißen mag) verriegelt haben, was Ford im IDS nich sehen kann. Der Bosch-Mann hat aber ein Diagnose-System, um in die SH-Steuerung reinzukommen und sie evtl. wieder zum Laufen bzw. Heizen zu bringen. Sollte dennoch das Steuergerät defekt sein, würde die Rep. so um 100-150€ kosten, und keine 850€ + Einbau wie bei Ford.

Gruß Franky

• Aber händisch läuft sie ja, incl. Lüftern und Allem...
    Berichte mal, was rauskam...

• Ich bin weiter gekommen und zu der Erkenntnis gelangt, dass es ein Softwarefehler ist. Ich hatte ja immer nur die Funktion der Datum und Unrzeit programmiert, aber es macht einen Unterschied:

Zeit 1: Standheizung einwandfrei, ist jetzt 4 Tage hintereinander morgens angegangen.
    Zeit 2: Auch einwandfrei
    Einmalig: Hier funktioniert sie nicht, egal was ich eingebe.
    Zur Zeit aktiv: Klappt auch einwandfrei.

Irgend einen Grund muss es ja geben, dass Einmalig nicht geht, und das kann ja eigentlich nur ein SW Bug sein, weil die Technik ist ja immer die Gleiche. Aber damit kann ich gut leben, welchen Weg man verwendet.

• Moin,

hast auch dran gedacht, dass sie mindestens 70 Minuten vor eingegebener Zeit promrammiert werden muß???

Bsp. aktuelle Zeit 16:00 Uhr, frühstmögliche Uhrzeit 17:10 Uhr...

• Ja klar, hab sie jeweils am Vorabend auf die Abfahrzeit des nächsten Morgens eingestellt. Dann sollte sie eigentlich 45 min oder so vorher angehen und dann zum Programmierzeitpunkt fertig sein. Aber das klappt wie gesagt bei "einmalig" nicht, warum auch immer...

• Nur so ne Idee: Datum und Uhrzeit stimmt, oder?
    Hab im System mal irgendwo rumgefummelt und man kann, glaub ich, die Zeit automatisch über GPS einstellen
    oder auch manuell. Bin mir aber nicht ganz sicher obs was damit zu tun hat.
    Wie gesagt, viel mir grad so ein....

• Ja, die stimmte jeweils am Vorabend der Programmierung. Zuerst habe ich auch gedacht, da sei was falsch, aber das ist natürlich dann das erste, was ich geprüft hab. Wo sitzt denn die Einstellung per GPS? Kann mich nicht erinnern, da so ein Menü schonmal gesehen zu haben.

• Hmm, ich glaube das bei Einstellungen Zeit und Datum im NX. Bin mir aber ned sicher.
    Ist schon ne Weile her...Tendenz zur Demenz....obwohl man darüber ja keine Witze machen sollte.

• Grins , stimmt. Ich glaub auch nicht, dass das was mit der SH zu tun hat, schau aber trotzdem mal nach...

• Hi,
    jetzt muss ich mich auch mal einmischen...

Habt ihr die Funkfernbedienung freigeschaltet?

Ich hatte nie Probs die Standheizung mal manuell einzuschalten.
    Seit dem ich die Funke freigeschaltet habe (aber noch nicht eingebaut) ist es so, das ich erst alle Zeiten deaktivieren muss um "Jetzt Aktiv" zu aktivieren.

Auch die "Einmal Akiv" Funktion ist sehr unzuverlässig.
    Häufig geht die Heizung zwar an, aber die Lüftung innen geht nicht mit an.

Wollte nicht einer mal bei Bosch fragen wegen zurücksetzten bzw. reseten der SH?

Gruß C1500

• Nein, normaler Standard, obwohl eine Fernbedienung auch geil wär. Aber:

Saxndi hat des Rätsels Lösung gefunden, auch wenn ich es nach wie vor nicht kapiere. :wiegeil132:

Also, ich ins NX in die Zeitsteuerung rein, Uhrzeit und Datum stimmte. Aber es war die Sommerzeit aktiv, das passt ja derzeit nicht. Also auf Winterzeit umgestellt, danach war die Uhr dann eine Stunde weiter. Also Uhr dann wieder eine Stunde zurückgestellt, und was soll ich sagen: Am nächsten Morgen lief die SH dann auch mit der einmaligen Programmierung, und heute morgen wieder. Das war es also, ich bin echt platt. Scheinbar gibt es da irgendwo eine Stelle, wo auf Grund der Sommerzeit die Uhrzeit falsch übergeben wird oder was auch immer....

Und das erklärt auch, warum der Vorbesitzer die Probleme nicht hatte, denn ich habe das Radio, als ich es bekommen habe, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da ich nicht die ganzen Naviziele etc. von Hand löschen wollte. Dabei ist das vermutlich irgendwie entstanden.

Saxndi, künftig schließe ich Dich dann in mein Abendgebet mit ein...
    :dankeschild:

• Hey das freut mich das ich auch mal helfen konnte volldolllol
    Dann drück ich uns allen die Daumen das sonst alles ok bleibt :)

@C1500 nee, die Fernbedienung ist bei mir nicht frei geschaltet.

• Also, ich ins NX in die Zeitsteuerung rein, Uhrzeit und Datum stimmte. Aber es war die Sommerzeit aktiv, das passt ja derzeit nicht.

Wie jetzt? ?(
    Du sagst, in den Einstellungen war -über GPS- Sommerzeit aktiviert, es wurde aber die korrekte, also Winterzeit angezeigt???

• Genau. Es war am Mittwoch abend 20:30 Uhr, da stand es auf GPS und Sommerzeit. Dann habe ich auf Winterzeit umgestellt, da sprang die Uhr auf 21:30 Uhr, dann habe ich die Uhr auf 20:30 Uhr zurückgestellt und seitdem geht alles. Uhrzeit war dann ja wieder die gleiche, aber eben jetzt Winterzeit.

Ich blick die Logik auch nicht, vor Allem, weil ja die Zeit 1 und Zeit 2 funktioniert haben auch mit der falschen Einstellung, Zur Zeit aktiv aber nicht. Jetzt hingegen scheinen alle drei zu gehen, zumindest Donnerstag und heute morgen. Keinen Plan....wär ich auch nie drauf gekommen von mir aus.

Kann ja auch zufall sein, aber zuerst wochenlang gar nicht und jetzt zweimal hintereinander?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!