Anhängerkupplung nachrüsten

  • Genau so ein Foto habe ich gemeint :)
    Allerdings habe ich nicht so einen Diffuser. Aber ich denke das sollte das selbe sein oder?

    Was habt ihr bezahlt für eure AHK?

  • und so mit montierter AHK. Der Ausschnitt ist nicht wirklich sichtbar.

    Was ist das für eine AHK? Mit einer Automatik? oder so ein Bolzensystem?

  • falscher Post - Bilder habe ich wieder gelöscht. Kennzeichen in Vorschau sichtbar - sorry

    Bei der Standart Stoßstange musste bei mir kein Ausschnitt gemacht werden. (FL-Modell)

  • Meine ist von Westfalia. War Werksmäßig schon verbaut. Wird von unten gesteckt. Steckdose ist auf dem Bild nicht aus geklappt.

  • Ist ein Bolzen-System. Du schließt die AHK am rechten Knopf auf und kannst sie nach unten rausnehmen.

  • OK, bei Westfalia finde ich keine Preise von den Kupplungen. Bei Rameder würde für meinen Mondi ein abnehmbare 270 € kosten ohne elektrosatz.
    Was bedeutet den Niveau Regulierung ja oder nein? Und woher weiß ich ob meine AHK vorbereitet ist?


    Gruss
    Björn

  • Zitat


    von bfeiter:
    "Was bedeutet den Niveau Regulierung ja oder nein?"


    Ob Du hinten Stoßdämpfer mit automatischem Niveau-Ausgleich hast (steht im Etis).

    Zitat


    "Und woher weiß ich ob meine AHK vorbereitet ist?"


    Da wirst Du nachschauen müssen.
    Das Modul sitzt hinter der rechten Kofferraumverkleidung. Ist auch hier im Forum irgendwo beschrieben.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Ich habe eine abnehmbare Westfalia Kupplung inkl. 13 pol. E-Satz bei ebay für 303€ gekauft. http://www.ebay.de/itm/2810910124…2451%26_rdc%3D1
    Letzte Woche in meiner freien Werkstatt für 246€ incl. Programmierung bei Ford einbauen lassen.
    Ich denke für 550€ komplett kein schlechter Deal.
    Der Ausschnitt am Stoßfänger ist normal nicht zu sehen. Da musst du dich schon drunter legen oder auf die Bühne nehmen um den zu sehen.

  • und wie schnel darf man fahren mit so nen hänger?
    gilt für den mondeo die 100km/h?
    wenn ja, wo steht das?

  • Ich glaube regulär nur max. 80km/h, wenn der Anhänger nicht durch TÜV freigegeben ist für 100 oder 120 ( dann muss so ein Aufkleber / Schild ran meines Wissens nach )

    Mehr hier

    Das hat dann nix mehr mit dem Fahrzeug zu tun. Alles vom Hänger abhängig, z.b. ob Auflaufbremse vorhanden oder so.

    Einmal bin ich bergab mit nen Hänger voll beladen ohne Auflaufbremse... meine Herren, das Ding schob mich förmlich weiter bis fast übers Ziel hinaus. Damit ist dann nicht mehr zu spaßen

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • doch. es hat auch was mit der zugmaschine zu tun
    wenn das im fahrzeugschein schon irgendwo vermerkt ist, kann man ohne die plakete fahren

  • doch. es hat auch was mit der zugmaschine zu tun
    wenn das im fahrzeugschein schon irgendwo vermerkt ist, kann man ohne die plakete fahren


    Ne, kann man nicht.
    Das ist erstmal vom Anhänger abhängig, der muß bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Erfüllt er die, dann kommt erst das Zugfahrzeug ins Spiel.
    Dazu gibts aber hier einen extra Fred da ist alle genau erklärt.

  • yo, das ist voll verwirrend.
    wenn es stimmt, dann kann ich mit 100 km/h reisen, wenn der hänger ein zul gesamtg. von max. 432 kg hat ungebremst. gebremst 1630 kg

    na egal. mal sehen was die neue ahk so schafft. heute meinen dicken abgeholt, 572.- euronen beim ffh gezahlt für westfalia ahk, 13pol. stecker, klappbar.

    morgen mal zum tüv gehen was nun geht an hänger, dannmal auf die suche nach einem machen

  • @Astraman: Tolle Aussage! Damit kann keiner was anfangen! Wieso Wucher? Alternativ kannst du ja auch ein IDS kaufen und es selber machen! 85€ sind dafür vielleicht kein Schnapper, aber ein Post wie deiner (weissnicht) .

  • Moin, moin,

    muss diesen Thread nochmal hochholen, bräuchte einmal Hilfe bezuglich einer AHK Nachrüstung.
    Habe mich schon ein bisschen belesen und auch die Suche bemüht aber bis jetzt nicht erfolgreich.

    Ist es also richtig, dass ich nur durch Abbau der Seitenverkleidung hinten rechts beim Turnier erkennen kann ob AHK Vorrüstung vorhanden ist oder nicht?
    Und wenn ja wie sieht dieses Modul dann aus wenn es vorhanden ist? Hat da wer vielelicht ein Bild von?

    Hat das beim Turnier schon wer gemacht?
    Bzw wer kann Tipps geben für ein vernuenftiges entfernen der Verkleidung?

    Und welchen ESATZ sollte man kaufen-> 7oder 13 polig? Bzw wo liegt der Unterschied( Ausser das er natuerlich mehr oder weniger Pole hat ;) )

    Also brauch man 7 polige Anhänger zb mehr für alte oder neue Anhänger oder eher 13 polige? Habe da noch nix zu gefunden leider.

    Vielen Dank schonmal...

    Achso und bevor ich es vergesse, die Anleitung für den Fließheck habe ich gefunden, hat sowas vllt auch wer vom Turnier gemacht?

    Vielen Dank im Vorraus

    Andre

  • Der 13pol bietet dir halt die Möglichkeit eine Ladekabel anzuschließen, sprich das z.b. der Kühlschrank im Anhänger mit Stom zu versorgen.

    Und man hat halt z.b. noch Bel. Rückwärtsgang.

    Bild vom Modul habe ich leider gerade nicht zur Hand.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!