Anhängerkupplung nachrüsten

  • okay also lieber 13 nehmen downsizen kann mann dann mittels Adapter wenn ich das richtig verstehe..?

  • Jopp ... würde ich auf jeden Fall so machen Adapter von 13 auf 7pol. kostet auch nicht viel.
    Meist ist bei den E-Sätzen die Ladeleitung aber nicht dabei muss man extra legen.
    Bei Ford z.b. ist es nen Extra E-Satz. glaube kostet um die 30,-€ aus der Erinnerung heraus.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ja.
    Auf jeden Fall 13polig nehmen (falls man evtl. mal einen Wohnwagen ziehen will für Dauerplusversorgung). Falls du einen PKW Anhänger mit nur 7poligen Stecker fährst, kannst du mittels Adaper den "Kontakt" herstellen.

  • Bitte beachten. In der 7-poligen Dose ist kein Anschluss für die weiße Rückfahrleuchte vorhanden. Wer breitere Anhänger zieht (Wohnwagen, Pferdetransporter, Kfz-Trailer etc), die die eigenen Rückleuchten überdecken, sollte unbedingt die 13-polige Dose nehmen. Oder man braucht für jeden Rangiervorgang einen Einweiser hinten.

    Die anderen Fragen:
    Die elektrische Vorbereitung ist so wie ich gehört habe bei allen Ausstattungen außer Ambiete vorhanden. Ich hab 'nen Trend und sie ist da. Grad heute hat mir mein Ford-Haus eine AHK drangehängt :) Das Steuermodul ist aber nie einfach so vorhanden, zu teuer. Das muss in jedem Fall mit gekauft werden. Und die Programmierung des Steuermoduls an das Bus-System des Fahrzeugs muss danach eine Ford-Werke machen.

    Grüße
    Uli

  • den Preis fürs Modul dürfte aus der Erinnerung heraus bei 180,-€ liegen bin ich der Meinung .. kann mich jetzt auch irren das ich nen falschen Preis im Kopf habe.

    Ihr könnte froh sein das ihr Mondeo fahrt ^^ lach Kuga kann man im Moment nur einbauen aber nicht benutzen weil die nicht progammiert werden dürfen ^^ haben wir nu zwei Stück von gerade und die sind zu Recht ganz schön sauer, und Ford lässt sich mit dem Updates wieder alle Zeit der Welt.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Da von ich ja "froh", das ich den Kuga für die Kunden, die damit in Urlaub wollten, extra ohne AHK bestellt habe, damit sich nichts verzögert und wir die "eben" anbauen können. Naja, nicht ist das Auto ja nicht da :cursing:

  • ja das beste war auch wieder die Hotline .. wir schreiben es dann irgendwann wieder in die Sofortmeldungen ... die Frage nach einem wann wurde mit "in den nächsten Monaten" beantwortet ... bei sowas denk ich mir dann immer Arschloch.
    Der hat ja die Kunden nicht vor sich die motzen und meckern, und bei sowas auch noch zu Recht.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • mal so als frage, was bringt dieses steuermodul? bzw was für Funktionen habe ich nicht wenn ich das modul nicht habe?

    hab vor paar wochen eine abnehmbare ahk installiert bekommen(nicht bei ford) alsp auch ohne dieses steuermodul.
    13 poliger e-satz ist dran (noch ohne ladeleitung) aber beim kurzen test mit angehängtem Anhänger( 7 poliger stecker) gab's bezüglich der beleuchtung keine Probleme.

    Hat das Modul was mit der Leuchtenüberwachung vom Anhänger zu tun?
    In der Einbauanleitung steht, man muss die ahk noch beim freundlichen freischalten lassen, hat das ohne das Modul überhaupt einen Sinn?

  • ehrlich gesagt habe ich mich mit diesem Modul noch nie beschäftigt meine letzte selbst eingebaute AHK war beim Mondeo 2001 :D lach müsste ich also auch erst einmal genau lesen wieso weshalb und warum

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Zitat

    hab vor paar wochen eine abnehmbare ahk installiert bekommen(nicht bei ford) alsp auch ohne dieses steuermodul.

    13 poliger e-satz ist dran (noch ohne ladeleitung) aber beim kurzen test
    mit angehängtem Anhänger( 7 poliger stecker) gab's bezüglich der
    beleuchtung keine Probleme.


    Hat das Modul was mit der Leuchtenüberwachung vom Anhänger zu tun?

    In der Einbauanleitung steht, man muss die ahk noch beim freundlichen
    freischalten lassen, hat das ohne das Modul überhaupt einen Sinn?

    Bei meiner AHK bzw. Elektrosatz (13pol. - von JAEGER/nicht original Ford), haben alle Lampen am Anhänger auch ohne Freischalten funktioniert - aber die Nebelschlussleuchtenabschaltung am Auto und die Überwachung der Lampen am Anhänger funktionieren erst nach Freischaltung des Elektrosatzes.

  • Das Modul ist die Schnittstelle zwischen dem E-Satz (Steckdose) und der Bordelektronik. Es erweitert die Lampenüberwachung um die zusätzlichen Leuchten am Anhänger, sobald der angesteckt ist. Es kalibriert den Blinkerrythmus, da jetzt ein Blinker mehr im Stromkreis ist (Erkennung durchgebrannte Birne durch schnelleren Blinkertakt). Es sorgt für die vorgeschriebene Abschaltung der eigenen NSL wenn die vom Anhänger brennt. Und es kann (je nach Ausführung) die Empfindlichkeit der Einparkhilfe anpassen, wenn der Kupplungskopf dran ist, oder ganz deaktivieren, wenn ein Anhänger dran ist.

    Das Modul arbeitet über den CAN-Bus mit dem Rest-System zusammen (Lampenüberwachung z.B. mach das GEM, Einparkhilfe ist ein separates Modul im Heck). Deshalb muss es im System angemeldet werden.

    Das Modul kostet nach der mir vorliegenden aktuellen Rechnung (Ford-Haus) 116,81 EUR zzgl MwSt

    Grüße
    Uli

  • Sind ja ganz schöne Preisschwankungen hier zugange. Aber ein Bild vom Modul selber hat irgendwie keiner... schade.

    Aber mal so gesehen: wenn ich das Modul nicht habe, kann ich trotzdem einen Hänger verwenden. Nur fehlen gewissen "Komfort" Funktionen bzw. manches wird nicht abgeschaltet.

    @ MucCowboy... das Signaturbild mit der Anzeige von 1001km... stammt das aus Deinem 2.0 Duratec?? Wenn ja, verrate mir mal, wie Du das geschafft hast? Standgas?

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Ok vielen Danke.
    Dann bin ich ja nun etwas schlauer.
    Wird das Modul auch einfach nur Plug &Play an irgend einen vorhandenen Stecker angeschlossen?

    Dann würde ich mit der Freischaltung einfach warten bis ich das Modul eingebaut habe..

    @MucCowboy hast du vllt noch eine Teilenummer vom Modul?

  • Also das Modul(original Ford) muss nicht zwingend nachgerüstet werden. Habe ich auch nicht gemacht.

    Bei meinem Elektrosatz (JAEGER) sind ein "eigenes" Modul dabei, welches die vorhin schon besagten Funktionen wie das originale von Ford übernimmt.
    Kabeltechnisch ist der Mondeo schon vorgerüstet. Einfach den "Zubehör" Elektrosatz an die im fahrzeug befindlichen Stecker anschließen und dann bei Ford dem Steuergerät mitteilen, dass eine AHK verbaut ist. Und schon funktionieren Lampenüberwachung, NSL Abschaltung und falls verbaut die Einparkhilfe-Abschaltung.

  • @ Björn R

    hört sich gut an! :thumbup:
    habe ne ahk von westfalia und der E-Satz ist von Ecs oder so, da war aber auch wie wahrscheinlich bei jedem E-Satz ein eigenes Modul dabei.
    Muss mal in der EBA schauen ob da was von den Funktionen steht.

  • Hi.
    Hier mal die Einbauanleitung von einem ECS Elektrosatz. Steht auch zum Ende, dass man bei Ford die Einparkhilfe-Abschaltung bzw. die Lampenüberwachung freischalten muss/soll.
    Der ECS Satz hat auch seinen "eigenen" Modulkasten, der den originalen von Ford ersetzt.

  • Also danke für den Link, so musste ich nicht nach dem Zettel suchen ;)
    Habe bei denen auf der Seite mal geschaut, das Modul unterstützt soweit "fast" alles, sprich Blinkerüberwachung, Nebleleuchten anschluss/abschaltung, Leuchtenkontrolle und Pdc abschaltung.

    Da ich jetzt und auch in Zukunft wohl weder Wohn-/Pferde-noch Autoanhänger ziehen werde (teilweise darf ich das mit meinem FS gar nicht :thumbdown: )
    reichen mir die Funktionen völlig aus.

  • Ja, die Zubehör elektrosätze unterstützen im eigentlichen alles was das originale auch macht. Wüsste jetzt ehrlich auch nichts, was das originale Fordmodul noch kann, was die Zubehördinger können.
    Gruss, Björn

  • @ Björn, hast Du mal einen Link zum besagten E-Satz von Jäger?

    Falls doch das Modul von Ford schon drin sein sollte, wie kriege ich das raus? Leider gibts ja kein Bild, wie das Modul aussieht

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Moin,
    HIER ist ein Link zum Jaeger Elektrosatz. Den gleichen habe ich bei meinem Mondeo verbaut.

    Du musst, wie schon gesagt, die rechte Kofferraumverkleidung abbauen. Dann kannst du sehen, ob ein grüner und ein grauer Stecker in dem Kabelbaum der dort liegt, angesteckt sind. Falls die Stecker nicht angeschlossen sind, hast du keine Vorbereitung und somit auch nicht das Ford-Modul verbaut.

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!