Anhängerkupplung nachrüsten

  • Habe ich jetzt etwas überlesen?
    Das freischalten hat doch nichts mit der elektrischen Funktion der Lampen am Anhänger zu tun.
    Diese sollten auch so funktionieren.

    Ich habe mir auch meine AHK selber angebaut und habe auf das Freischalten verzichtet.
    Mit dem "freischalten" wird doch nur das PDC und die NSL bei angehängten Anhänger am Fahrzeug deaktiviert.

    Jetzt wird es interessant... Ist es das Original Steuergerät von FORD???
    - Anhänger-Heckmodul 1755427 + Elektrobausatz 13 pol. 1740024

  • Wo kommst du her?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Jetzt wird es interessant... Ist es das Original Steuergerät von FORD???
    - Anhänger-Heckmodul 1755427 + Elektrobausatz 13 pol. 1740024


    Warum? Denkst du er hat dir falsche Sachen verkauft. Google sagt: Modul Anhängerbremse und Elektrosatz Anhängervorrichtung :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D


  • Warum? Denkst du er hat dir falsche Sachen verkauft. Google sagt: Modul Anhängerbremse und Elektrosatz Anhängervorrichtung :D

    Anhängerbremse!! -> hab ich jetzt auch gefunden.
    Es ist aber das Heckmodul (ist bei https://mk4-forum.denkdose.de/www.Ford.de -> Zubehör -> Anhängevorrichtungen.... zu sehen)
    Es kann nicht das falsche sein, oder ? -> ich werde es noch sehen -> muss ja noch zu Ford :)

  • Ist es das Original Steuergerät von FORD???
    - Anhänger-Heckmodul 1755427


    Ja. Siehe Beitrag 78 von mir. Werks-Originalteile.

    habe es beim Ford Händler erworben, der mir sagte, dass eine Freischaltung nicht notwendig ist.....


    Öhm, .... hat er vielleicht gesagt: "...dass eine Eintragung nicht notwendig ist"?
    Das ist bei Original-Bauteilen von Ford so, wie sie von Ford-Häusern angeboten werden, weil sie bereits in der Typenfreigabe des Fahrzeugs enthalten sind.

    Neben der PDC-Beeinflussung geht die komplette Anhänger-Elektrik über das Modul. Das hat was mit NSL-Abschaltung, Blinkerrhythmusänderung bei Birnendefekt und Glühlampenüberwachung zu tun, das für den Anhänger von diesem Modul erledigt wird. Wenn das Modul nicht mitmacht weil es vom System nicht als vorhanden bekannt ist, bleibt's hinten ggfls. dunkel.

  • mWn bleibt es nicht dunkel aber die Blinkfrequenzänderung, NSL-Abschaltung und PDC-Deaktivierung funktionieren nicht.


  • Ja. Siehe Beitrag 78 von mir. Werks-Originalteile.


    Öhm, .... hat er vielleicht gesagt: "...dass eine Eintragung nicht notwendig ist"?
    Das ist bei Original-Bauteilen von Ford so, wie sie von Ford-Häusern angeboten werden, weil sie bereits in der Typenfreigabe des Fahrzeugs enthalten sind.

    Neben der PDC-Beeinflussung geht die komplette Anhänger-Elektrik über das Modul. Das hat was mit NSL-Abschaltung, Blinkerrhythmusänderung bei Birnendefekt und Glühlampenüberwachung zu tun, das für den Anhänger von diesem Modul erledigt wird. Wenn das Modul nicht mitmacht weil es vom System nicht als vorhanden bekannt ist, bleibt's hinten ggfls. dunkel.

    Öhm, nee haben die leider nicht gesagt. Ich habe die Frage direkt gestellt.

    Es war übrigens wirklich alles dunkel.... hatte schon befürchtet, dass ich was falsch angeschlossen habe bzw. Beim Anschluss was kaputt gemacht habe.
    War aber alles gut, ich war heute beim Einlernen, funktionierte auf anhieb.

  • Na prima! War also wieder der fFH schuld :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • das kannst Du aber nun nicht so einfach behaupten ^^ :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Also ich habe mir nun diese abnehmbare Anhängerkupplung von Thule gekauft.

    In der Einbauanleitung habe ich nun folgendes Bild gesehen ...

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140724/temp/ydqyp8ps.jpg]

    ... wenn ich das richtig versteh muss man beim Turnier für das Kabel ein Loch in den Unterboden bohren, was ich aber AUF JEDEN FALL vermeiden will :!:

    Laut Anleitung soll es beim Turnier mit einem Auspuff auf der rechten hinteren Fahrzeugseite einen Blindstopfen geben, durch den man das Kabel verlegt.
    Beim Turnier mit zwei Auspuffen (wie bei meinem) soll man anscheinend ein Loch in den Unterboden bohren. 8|

    Ist das wirklich so korrekt oder geht das auch anders, was ich doch hoffe? ?(


    Gruß
    Colin

  • Hi,

    da musst Du überhaupt nix bohren .. in der Mulde ist schon ein Stopfen drin entweder bissl aufschneiden nur oder den beim Set liegenden nehmen das ist egal wie Du das nun machst, aber bohren musste da gar nix.

    Alles ganz easy :) ;)

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  • Jo ist er ... und ja ganz leicht, meinen habe ich drin gelassen und nur bisschen aufgeschlitzt und Kabel durch ... dann ist der Weg zum Stecker vorne auch nicht so weit. bissl unters Schutzschild gelegt und fertig.

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  • Also ich habe mir nun diese abnehmbare Anhängerkupplung von Thule gekauft.


    Hast Du die Montage schon fertig gestellt dann könntest Du evtl. ein paar Bilder von der montierten Kupplung posten?
    Habe diese AHK ebenfalls in den letzten Tagen in Erwägung gezogen. Hast Du den Thule-Elektrosatz dazu bestellt oder den hier oft angesprochenen Jaeger-Satz gekauft?

  • Hi, habe mir auch eine abnehmbare AHK zugelegt. Mechanik ist eingebaut... Jetzt geht es an die Elektrik. Kann mir jemand sagen, ob der graue vorhandene Stecker auch angeklemmt werden muß? Ein Modul war beim E-Satz dabei (allerdings ohne grauen Stecker). Hat jemand evtl. Fotos von der kpl. Verkabelung?

  • Hier ein Bild mit originalem Ford-Anhängermodul:
    AHK Dauerplus Freischalten ?
    Wenn Du mit "grauer Stecker" den an der linken Modulseite meinst: Das ist die Stromversorgung der gesamten AHK. In irgendeiner Form wird dieses Kabel sicher gebraucht. ;)
    Die zwei braunen Kabel, die oben aus dem Bild raus gehen, landen unter der Masseschraube.

  • aber dafür hat der E-Satz ja auch eine Einbauanleitung dabei ;)

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  • Bei Fahrzeugen mit links rechts Auspuffanlage (2,2 TDCi und 2,5t) soll
    mittig ins Heckblech ein Loch gebohrt werden um dort mit dem Kabelbaum
    ins Fahrzeuginnere zu gelangen (dass die Kabel durch die Hitze des
    Auspuffes nicht kaputt gehen).Genau darin beteht das Problem wo genau muss das Loch gebohrt werden. Kommt das Loch in der Reserverad Mulde an oder wo??? Kann mir dazu einer was sagen Danke. :P

  • Marc hatte es ja oben geschrieben. Es ist das Loch der Reserveradmulde mit dem besagten Stopfen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

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