Kühlerfrostschutz

• Ein frostiges Guten Morgen,

nun ist es ja bald wieder soweit, der Winter klopft schon leise an. Habe mal gemessen, mein Frostschutz im Kühlkreislauf ist bis -19 Grad vor dem Einfrieren sicher. Ich würde gern zur Sicherheit noch Frostschutz (WSS-M97B44-D) ergänzen. Beim Kühlmittel fehlt aber nichts und ist genau zwischen min und max im abgekühlten Zustand. Wie bekommt ihr Kühlmittel raus damit man Frostschutzkonzentrat ergänzen kann? Zu viel Gesamtkühlmittel ist ja auch nicht gut wenn ich einfach nur reinkippe. ;o)

• Ich hätte jetzt die einfachste Methode vorgeschlagen! Schlauch nehmen und damit abzapfen!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hallo zusammen!

Ich muss bei mir Kühlerfrostschutz nachfüllen und habe mir das original Ford Super Plus Premium nach WSS-M97B44-D/E (Wie im Handbuch gefordert) gekauft. Nun ist das gekaufte aber gelb und das im Auto befindliche rot/lila. Da der Wagen ausnahmslos bei Ford zu den Inspektionen war, gehe ich davon aus, dass das richtige Kühlmittel (original Ford) eingefüllt ist.

Nun ist die Frage, kann ich das mischen?

Gruß
    Mark

• Die Farbe ist egal.
    Man kann alle Kühlmittel mischen, solange sie nicht silikathaltig sind. Also checken, ob es silikathaltig ist, das muss eigentlich drauf stehen. Wenn nicht, nach dem Datenblatt googlen.

Oft (nicht immer) sind die silikathaltigen Kühlmittel blau eingefärbt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich muss bei mir Kühlerfrostschutz nachfüllen

Warum? Das ist eigentlich ein geschlossenes System und wenn da etwas fehlt, dann solltest du dir die Frage stellen, wo das hingekommen ist.
    Zu deiner Frage: Das Ford Super Plus Kühlkonzentrat ist immer untereinander mischbar, egal welche Farbe es hat.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Danke für die Antworten.

Warum? Das ist eigentlich ein geschlossenes System und wenn da etwas fehlt, dann solltest du dir die Frage stellen, wo das hingekommen ist.

Die Frage habe ich mir tatsächlich schon gestellt bzw. stelle sie mir immer noch. Ich werde erstmal nach äußerlichen Leckagen suchen und im zweifel beim FFH vorstellig werden.

Gruß
    Mark

• Bei mir war der Kühlmittelstand nach 5 Jahren auch unter Max., und ich habe dann damit aufgefüllt:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…ailpage_o03_s00

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!