Hallo Zusammen,
seit zwei Tagen höre ich geräusche beim Lenken. Hört sich auf jeden fall wie ein kleiner Elektromotor an.
Ich rede nicht von Volleinschlag!!! Es reicht schon bei ganz minimalen bewegungen...
Komisch ist, vor zwei Wochen war der Servoölstand unter MIN. habe es nach gefüllt und für mich war alles soweit ok.
Was kann dieses geräusch bedeuten. Gibt die Servopumpe ihren geist auf???
Gruß
Memo
Geräusch der Servolenkung bei Volleinschlag?
-
Memoli81 -
26. Februar 2012 um 13:07 -
Erledigt
-
-
Das Lenkungssystem ist ein geschlossenes System ohne Ölverbrauch.
Wenn Du etwas nachfüllen musst ist etwas undicht und Du solltest zum Händler fahren.
Das Quitschen könnte z.b. von einem trockenen Lager der Lenkpumpe kommen.Auf jeden Fall vom Fachmann überprüfen lassen!!
-
Oh man,
habe vor einigen Wochen schon ca. 230 Euro für ein Seilzug(Motorhaube) gezahlt. Und jetzt so eine scheisse....
Auf jeden Fall danke für dein Tipp.
Gruß
Tuncel -
Anderes Auto, ähnliches Geräusch. Ich hatte mal nen Fiesta, wenn man mit offenen Fenster an ner Hauswand vorbeigefahren ist, hat man so ein sirrendes Geräusch gehört. Ab zum Händler und checken lassen. Hat auch Servoöl gefehlt. Nachgefüllt und das Geräusch war weg. Auf Verdacht wurde noch die Servopumpe getauscht für 350 €. Hat genau eine Woche gehalten, im Urlaub dann das Geräusch wieder da. Neuer FFH sich das angeschaut und kam kreidebleich aus der Werkstatt zurück.
Das Servoöl hat die Lenkungsmanschetten aufgeblasen wie ein Ballon. Zum Glück haben die gehalten. Das hätte böse enden können. Diagnose: Lenkgetriebe defekt.
1600€ sollte der Austausch kosten, ging dann zum Glück noch auf Kulanz weil nur 20000 km gelaufen waren.Vielleicht hilft dir das bei der Fehlersuche. Mal auf die Bühne und Motor laufen lassen.

-
Go4IT
30. Mai 2025 um 18:16 Hat das Thema aus dem Forum Stoßdämpfer nach Lenkung verschoben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!