Anhängerkupplung

• Hey liebe Gemeinde:-)

Also ich habe mich bereits durch unser Forum gewühlt in der Hoffnung auf antwort auf meine Fragen. Möchte mir diese Woche meine AHK bestellen und muss dazu wissen ob ich einen esatz mit oder ohne ahk vorbereitung brauche. Nun habe ich die hintere Seitenverkleidung abgebaut und nur die auf den Bildern sichtbaren Module und Stecker gefunden. Is eins davon das besagte Modul ? Ich würde gerne von den jenigen Wissen die schon eine AHK verbaut haben ob ich mit oder ohne AHK Vorrüstungsmodul bestellen muss. Tausend dank im Vorraus:-)

Mfg Andre

• hä was willst Du ?

die beiden Stecker in vom mittleren Bild sind es doch .... einmal für Can Bus und der andere für Strom.
    Nun kaufst einfach nen Westfalia Satz oder Thule wobei es dann eh auf Jaeger hinausläuft.
    Da ist das Modul dabei da musste nix mehr extra kaufen oder so ... reinsetzen und fertig.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Moin Moin schon mal vielen Dank für die Antwort. Mir geht es nur darum das wenn ich bei rameder zb bestellen will muss ich angeben ob ich eine Ahk Vorbereitung habe oder nicht. Deshalb hier meine Frage :)

• na dann hat er das ja dort in dem Sinne ...

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Das Auto hat ohne ja auch kein extra Steuergerät drin ... das baut man ja erst ein
    wieso sollte Ford eins einbauen wenn er ohne AHK ausgeliefert wird ?

• Und genau da ist das Problem... Wenn ich bei Rameder eingebe das er eine AHK Vorbereitung hat dann ist bei den Abbildungen der E-sätze kein Steuergerät dabei. Wenn ich Auswähle dass er KEINE AHK Vorbereitung hat dann ist bei den Abbildungen auch ein kleines Steuergerät dabei.

Ist alles ein bisschen undurchsichtig ich hoffe aber trotzdem verständlich.

Schlussendlich muss ich also einen ESATZ bestellen für ein Fahrzeug ohne AHK Vorbereitung richtig?

• ja dann mach es ohne ... oder bestellst bei kfzteile24 die Thule kommst sogar bissl billiger dann weg insgesamt.

Aber wenn Du unbedingt Rameder willst dann ist es ohne Vorbereitung.
    Oder rufst morgen sicherheitshalber an wenn es da nicht eindeutig ist.

• oh okay na dann gucke ich auch nochmal bei KFZteile. Wo hast Du denn gute Erfahrungen gemacht?

• mit Thule echt Super :thumbup: kann man nur empfehlen und beim FL ohne Diffusor habe ich nix ausgeschnitten passt gerade eben rein so

• Hallo,

wollte noch mal fragen, ob mir eventuell einer bei meinem Problem auf Seite 9 helfen kann?

DANKE!!!!

• ja alles klar.. ich werde mir die auch bei kfzteile24 bestellen.. Danke für den Tipp nochmal. Ich lese aus deinem Text dass Du sie auch selber eingebaut hast. Gab es Komplikationen auf die ich stoßen könnte, oder spezielles Werkzeug das ich mir besorgen sollte? Achso und kann ich dich wenn die Kupplung dann da ist und ich noch Fragen haben sollte dann nochmal belästigen ;-)?

• @ Tecky ... ich müsste von meinem noch mal nen Bild machen ich glaub das war im rechten schwarzen Kasten so ausn Kopf weiss ich es aber nicht .. es steht aber auch in der BDA drin welche das sein soll.

Ja ging auch gut da ... und es steht beim E-Satz Thule ist aber Jaeger, Modul hat sogar kleine LED zur Funktion braucht man nicht aber ganz nett.

Und na klar kannste fragen ....
    aber Werkzeug ist wichtig Drehmomentschlüssel und halt Knarre, Schraubendreher und bissl Geduld ... ansonsten braucht man nix besonderes.

• Alles klar Bestellung ist gerade raus, ich werde berichten wenn ich Sie hier habe und wenn alles geklappt hat. Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend noch :)

• Ich hab die Bedienungsanleitung ja zu rate gezogen, aber irgendwie checke ich es nicht auf dem Bild in der Anleitung sind drei Kästen verbaut bei mir sind es nur zwei und ein kleiner Aufsatz oben drauf. Daher bin ich etwas verwirrt.

Danke noch mal für die Hilfe.

• achso Du hast nur zwei davon ...
    Als Vergleich so sieht es bei meinem aus :

du scheinst FA11 aber nicht zu haben ... dann wird rechts hinter der Verkleidung vom grauen Stecker ein langes Kabel nach links verlegt mit Sicherung deshalb ist beim Satz ja auch eine dabei etc.
    es ist der linke ( schwarze ) Kasten direkt die Sicherung unter dem rechten Relais ( ueber der 30A Sicherung )

4 Mal editiert, zuletzt von Marc060280 (5. Oktober 2014 um 23:49)

• Also laut Anleitung ist FA11 für das Anhängermodul zuständig. Wenn ich es mir jetzt mit nem bisschen Abstand anschaue, fehlt die bei mir und müsste doch im linken Sicherungskasten oben rechts unter dem rechten kleineren Relais verbaut sein oder?

• sag mal hast Du meinen Text richtig gelesen ?

guck mal was ich schrieb :

Zitat

es ist der linke ( schwarze ) Kasten direkt die Sicherung unter dem rechten Relais ( ueber der 30A Sicherung )

• Es war schon so spät gestern Nacht, aber jetzt hat er es. :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!