Anhängerkupplung

• Frage: passt eine Anhängerkupplung vom Modell BJ 2010 an ein Modell von 2008?
    Wäre schön wenn einer mir helfen kann.

• Die sollte passen, das Modell hat sich doch seit 2007 nicht geändert.
    Aber schau doch einfach bei den Anbietern von AHK nach. Wenn Du für beide Baujahre diesselbe Artikelnummer empfohlen bekommst kannst Du die Gebrauchte verwenden.

Einmal editiert, zuletzt von Motorradfahrer (29. August 2011 um 08:24)

• Hallo,
    möchte mir nachträglich eine Anhängerkupplung anbauen. Mein FFH meinte, er wird keine Fremdkupplung freischalten, nur wenn die Kupplung, Kabelsatz und Anhänger-Heckmodul bei Ford gekauft würden, da es immer wieder Probleme geben würde die Anhängerkupplung dem System am CAN-Bus bekannt zu machen.
    Habe in den Beiträgen nichts darüber gefunden. Wer könnte mir dazu etwas sagen?

Danke im voraus

Helmut

• Zitat

Mein FFH meinte, er wird keine Fremdkupplung freischalten, nur wenn die Kupplung, Kabelsatz und Anhänger-Heckmodul bei Ford gekauft würden,

totaler Quatsch, dein ffh will einfach nur nicht, weil er dann keine Kupplung verkaufen kann, die nehmen auch Westfalia oder andere Hersteller, geht ihm vielleicht nur um´s Geld von dir, hab mir selber eine drunter gemacht mit einem Jäger E-Satz, dann nach FFH und ihm gesagt er soll doch bitte diese freischalten,
    mit 20€ war ich dann davon ab und alles funzt :whistling:

• Hallo DMC-Max,
    schon mal Danke, verstehe die Aussage vom FHH auch nicht so ganz.

Gruß
    Helmut

• Dto. Genau wie dmcMax sagt -> Bei Ford die erzählen immer wo ein Käse, egal was man am Fahrzeug machen will: Angeblich gibt es immer Probleme mit irgendwas 8|
    Wichtig, nicht so einen Fernost-Kabelsatz nehmen, sondern lieber auf Qualität achten -> "Jäger" ist an und für sich der führende Hersteller, die sind gut und Umfangreich, was die Teileliste angeht!

• Vom E-Satz mal abgesehen, die Schweinehaken ansich die Ford da ab Werk drantüddelt sind auch nur von Westfalia...
    Keinen Bären aufbinden lassen.

• Habe jetzt folgendes geplant:
    Anhängerkupplung von Bertelshofer Westfalia (ohne an der heckschürze was ausscheiden zu müssen für 274 Euro (gegenüber von Ford für 401 Euro)
    um Diskussionen mit der Werkstatt ausschließen
    Anhänger-Heckmodul, Ausgang für Anhängerbeleuchtung und eine relaisgeschaltete Versorgung zum Laden einer Batterie im
    Anhänger, erforderlich zur Montage des Elektro-Bausatzes für 125 Eur von Ford
    und
    Elektro-Bausatz für Anhängevorrichtung, 13-poliger Stecker, für Turnier mit Einzelauspuff,
    nur in Verbindung mit Anhänger-Heckmodul für 76 Euro von Ford

Montage mach ich selbst und dann nur noch zur Freischaltung nach Ford, in der Vergangenheit habe dafür nichts bezahlt beim C-Max (Anhängerkupplung)
    Kostet dann zusammen so 475 Euro. Hoffe habe nichts vergessen.

Gruß
    Helmut

PS. Gebrauchter Mondeo Tunier Titanium 2.0 TDCi Erstzulassung 12/2010 ab heute auf mich zugelassen :D

• @hemik: Beim Elektrosatz könntest du eine Menge Geld sparen, wenn du z.B. diesen hier bestellst: http://www.ebay.de/itm/Elektrosat…=item2c5cef9c87

Es handelt sich dabei um einen Satz von Jaeger und das Anhängermodul ist auch schon enthalten. Ich hab den Elektrosatz selbst vor rund drei Wochen zusammen mit der Westfalia-Kupplung verbaut und es gab keinerlei Probleme.

• ;) Sag ich doch (s.u.) - Habe ich auch so gemacht, daher der Hinweis :D

Wichtig, nicht so einen Fernost-Kabelsatz nehmen, sondern lieber auf Qualität achten -> "Jäger" ist an und für sich der führende Hersteller, die sind gut und Umfangreich, was die Teileliste angeht!

• Hallo Leute
    Ich muss das thema noch mal aufrollen.
    Habe für meinen ersten MK4 eine Westfalia gehabt war bestelltechnisch kein Problem. Jetzt für den zweiten mit 200 diesel Ps finde ich so viele angebote und bei vielen steht bis Baujahr 2010. Worauf muss ich nun genau achten. Will wieder eine haben die von unten gesteckt wird so wie die Ford Originale die ja auch von Westfalia sein soll. Rameder bietet eine von bosal an! Ist diese zu emfehlen? Die sind mir aber auch zu teuer und wenn ich woanders schaue und eine Westfalia nehmen will steht da was von nur 2150kg anhängelast aber mein Mondeo darf doch 2200kg. Also gebt mir mal einen Tipp wie ihr das beim 2,2l fl gemacht habt bzw. am besten gleich einen Link wo ich gut und günstig kaufen kann.
    MFG

• was haltet ihr denn von der kupplung??? 222€ ca...

Technische Details zur Anhängerkupplung:System:abnehmbarAusführung:horizontal abnehmbar, manueller Verschluss, durch Handrad/Griff umlegen, ähnl. Abbildungmax. Anhängelast in kg:2000max. Stützlast in kg:80TÜV-Eintragung erforderlich:EC- eintragungsfrei
    Technische Details zum Elektrosatz:Steckdosensystem:13-poligDetailbeschreibung:Elektrosatz, Tronic System, zur leichten Montage, incl. fahrzeugspezifischer Montageanleitung, keine Freischaltung erforderlich.
    Details zum enthaltenen Zubehör:Adapter 13-7pol:Kurzadapter, um mit diesem 13poligen Elektrosatz auch ältere Anhänger mit 7pol. Anschluss problemlos betreiben zu können.Korrosionsschutzspray:Spezielles Schutzspray für Fahrzeugteile im Aussenbereich. Da im Verlauf der Montage einer AHK alle Befestigungspunkte am Fahrzeug von Unterbodenschutz zu befreien sind., muss dieser Korrosionsschutz nach der Montage wieder aufgebracht werden. Auch die Anhängerkupplungen verfügen lediglich über eine Lackierung, die nach erfolgter Montage durch die Versiegelung mit Schutzwachs fachgerecht vorzunehmen ist. Dies stellt sicher, dass langfristig keine Korrosionsschäden entstehen.

• @thp1974
    Investiere ein paar Euro mehr und nimm die vertikal abnehmbare. bei Horizontal siehst du die Aufnahme immer auch wenn der Haken nicht dran ist. Habe meine bei DH-Direktversand bestellt. Hat super geklappt und funzt tadellos

• Warum soll es dort keine mehr geben ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!