Einbau LED-TFL

• Das mit den 400mm von aussen gilt doch nur bei Positionslicht.
    Und da die aus gehen, wenn das Standlicht angeht sind das kein Positionslicht.
    Geht mit denen auch nicht, weil nicht dimmbar.
    :D

• Achtung !!!
    Wenn das TFL auch als Positionslicht benutzt wird (also mit Dimmodul) ist die Mindesthöhe 350mm über Boden !

Hab mich mal was intensiver in das Thema eingelesen. Wer fragen hat kann mich per PN erreichen.

• Wenn das TFL auch als Positionslicht benutzt wird (also mit Dimmodul) ist die Mindesthöhe 350mm über Boden

Ja, so ist das
    und die max. 40cm zur Seite gelten für normale TFL als auch für diese als Positionslicht.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Genau diese 40 cm zur Seite stehen in der aktuellen ECE R48 in der neuesten Revision nicht mehr drin. Für unsere Fahrzeuge ist demnach nur der Abstand zwischen den TFLs von mindestens 60 cm einzuhalten. Um Positionslicht habe ich mich nicht gekümmert, weil meine Philips-Leuchten das nicht können.
    Die aktuelle Version der ECE R48 findet man natürlich nur in englischer Sprache bei der EU selbst, beim Bundesministerium für Verkehr steht nur eine ältere.
    Im übrigen habe ich in der letzten Woche den Fiesta meiner Frau erfolgreich durch die HU gebracht. Mit TFL mit Seitenabstand größer 40 cm.

• Im übrigen habe ich in der letzten Woche den Fiesta meiner Frau erfolgreich durch die HU gebracht. Mit TFL mit Seitenabstand größer 40 cm.

Sorry aber dummer TÜV.

Die ECE R48 ist nicht allein gültig. Auf dem TFL muss die Bezeichnung RL und bei TFL inkl. Positionslicht RL + A drauf stehen... Deutche Verordnung...

• Genau diese 40 cm zur Seite stehen in der aktuellen ECE R48 in der neuesten Revision nicht mehr drin.
    ...
    Die aktuelle Version der ECE R48 findet man natürlich nur in englischer Sprache bei der EU selbst, beim Bundesministerium für Verkehr steht nur eine ältere.

Das, was auf den EU-Seiten zu finden ist, muß nicht in D gelten.

siehe hier:
    bmvbs.de/SharedDocs/DE/Artikel/StB-LA/internationale-harmonisierung-der-technischen-vorschriften-fuer-kraftfahrzeuge.html?nn=58354

Dort steht:
    Regelungen und Änderungen von Regelungen, die nicht von der Europäischen Gemeinschaft aber von Deutschland angenommen wurden, werden auf Grundlage eines Vertragsgesetzes (siehe PDF-Datei "Vertragsgesetz") auf dem Verordnungswege in deutsches Recht übernommen.

Danach kommt dann der Link auf die deutschen ECE-Regelungen,
    u.a. auf die R48 vom 28.06.2010:
    bmvbs.de/SharedDocs/DE/Anlage/static/ECE/r-48-beleuchtung-lichtsignaleinrich-tungen-kfz-pdf.html?nn=58354
    Darin sind alle bisher bekannten Beschränkungen leider weiterhin enthalten.
    Was die TFL betrifft also
    - die 60cm Mindestabstand zueinander
    - die 40cm Maximalabstand zur Seite
    - die 25cm Mindestabstand zum Boden bzw. 35cm bei Verwendung als Begrenzungsleuchte

Ich bin nun kein Jurist, verstehe aber das Ganze so, daß in D heute nach wie vor diese Version mit Erscheinungsdatum 28.06.2010 gilt, wobei im PDF file dann "Revision 4, Tag des Inkrafttretens 11.7.2008" steht.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hallo an alle ich habe ein kleinen problem mit den lichtern ,
    schwarze kabel (- karosserie) ok, das rote an kleme 15 ok, aber wo hin mit dem weisem kabel?
    und kann man die Licht zusammen anschließen oder muss man das seperat? bin schon am verzweifeln.
    Ich habe es auch so geschafft es anzuschliesen das die zündung an ist und Fernlicht auch TLF aus, sobald
    ich aber den motor Starte ist die funktion aus was ist falsch??? HILFE!!!! (weissnicht):dankeschild:

• Vielleicht hilft Dir das weiter:
    gepulstes Signal rauscodieren

Zündungsplus kann man im Motorraum-Sicherungskasten bei der ACC-Sicherung finden, die ist ohne ACC sogar frei.

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (23. August 2014 um 11:15)

• Weiss an Standlichtplus damit TFL ausgehen bei einschalten ab Standlicht oder ebend je nach dem was du für TFL hast ab Standlicht gedimmt.

• mondeoCSR habe TS3 wenn du brauchst^^ ip 176.9.114.177:9992

Die habe ich gekauft siehe LINK!!!

http://www.ebay.de/itm/2x-High-Po…=item2ebab17ecf

habt ihr irgend wie bilder für mich weil ich habe gerade gelesen das - an die batterie muss und und das + an irgendwas 15?! das weise an stand licht
    der stecker hat zahlen da habe ich es an pol 12 gecklemt mit m3 klamer.
    wie ich schon sagte! bei zündung klabt alles nur wenn der motor an ist leuten die TLF immer??????? :dankeschild::dankeschild:

• Zitat

bei zündung klabt alles nur wenn der motor an ist leuten die TLF immer

Dann brauchst Du für die Steuerung durch das Standlicht das Relais dazwischen, so wie oben verlinkt.
    Die Spannung am Standlicht ist zu niedrig. Wenn Motor Aus ist die Versorgungsspannung z.B. 12.5V u. die Standlichtspannung z.B. 12V. Wenn der Motor läuft, geht die Versorgungsspannung z.B. auf 14.5V hoch und die Standlichtspannung z.B. auf 12.5V. Das erkennen mache TFL nicht als Licht an, da sie dort dann z.B. mindestens 13V erwarten (z.B max. 1.5V unterhalb der Versorgungsspannung). Deshalb das Relais dazwischen.
    Die Batterie kannst Du am einfachsten direkt am Pluspol anzapfen und dann wie im verlinkten Beitrag eine Sicherung dazwischen.

Baumonat 10/2008

• Hier noch ein Bild, wo man Klemme 15 (Zündungsplus) im Motorraum-Sicherungskasten findet.
    Dein Problem ist aber die zu niedrige Spannung am Standlicht bei laufenfem Motor.

Bilder

Baumonat 10/2008

• servus
    also deine vermutung mit dem strom ist es nicht und mit dem seuergäret geht das auch nicht wirklich.
    habe den hersteller kontaktiert und der meint das es über das steuer gäret gehen muss, da habe ich gemeint das ich noch was kaufen muss meinen die nein das geht ales ohne.
    Also hmmm was jetzt
    /-Kotz-/

• Probiere es mit anderem Steuergerät und wenn das nicht funzt dann andere TFL´s die du dann mit dem Steuergerät kombinierst. Die alten TFL´s machste dann an´s Fahrrad :D

• Von Strom habe ich ja auch nicht gesprochen.
    Wenn Du den TFL-Anschluß, welcher an das Standlicht ran soll probeweise direkt an den Batterie-Pluspol hältst, dann geht das TFL bei laufendem Motor nicht aus?
    Wenn dem so ist, läge ich falsch.
    Ansonsten macht das Relais eben genau das.

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!