Kann beides richtig sein da du mehrere Zündungsplus im sicherungskasten hast!
Ich habe es einfach mit nem prüfgerät gemessen.
Außerdem habe ich noch ne Sicherung dazwischen gemacht.
Ich mach dir heute mal es Foto davon
Nebelscheinwerfer raus, Tagfahrlicht (TFL) rein => so siehts aus
-
Strobi -
8. September 2011 um 14:36 -
Erledigt
-
-
ok danke

Hab den selben Schaltplan nur besser beschrieben gefunden hilft der uns weiter? (Mir
)
Hab Kopfchaos
eigentlich wollt ich nur ein Tagfahrlicht und keine Wissenschaft 
-
Also kommen die zwei Kabel am Stecker links und recht wo TFL´s dran sind (gelbes u. blaues) an das Abblendlicht wegen Abdimmen wenn ich das richtig verstehe auf dem Plan. Es sei denn ich möchte das nicht und die TFL´s sollen ausggehen beim Licht anschalten dann werden die Kabel isoliert
. Schonmal 2 von 6 problemen weniger
. -
Also Masse hast du Sau mäßig viele Möglichkeiten im motorraum, einfach ne beliebige Schraube an der Karosserie.
Standlicht ist wohl klar, nimmst nen kabelsieb!
Und Zündungsplus nimmst aus dem sicherungskasten im motorraum, welchen Stellplatz kann ich dir gerade nicht sagen da meine Frau mit meinem Auto unterwegs ist!
Aber wenn du es wissen musst schaue ich heute Abend mal!
Gerade hatte ich mir überlegt was ein Kabelsieb ist!
Aber eigentlich ist es ja auch keine Wissenschaft ich würde es durchprobieren, erst einmal die Kabel die du bestimmt zuordnen Kannst, also Masse und Dauerplus, dann eben den Rest ausprobieren gibt ja nur noch Zündung und dann noch ans Standlicht ran! -
nix für die Nudeln
er meinte Dieb 
-
Also kommen die zwei Kabel am Stecker links und recht wo TFL´s dran sind (gelbes u. blaues) an das Abblendlicht wegen Abdimmen wenn ich das richtig verstehe auf dem Plan. Es sei denn ich möchte das nicht und die TFL´s sollen ausggehen beim Licht anschalten dann werden die Kabel isoliert
. Schonmal 2 von 6 problemen weniger
.
Nein, dein Vermutung ist Falsch.
Der Anschluß ist eigentlich sehr simpel.
Zündungsplus an 30 ( bei Zündung an ) liegt dann plus, über die geschlossenen Kontakte des Relais an 87a und somit dann an den TFL`s. Diese leuchten dann (müssen natürlich auch an Masse angeschlossen werden).
Wenn dann das Licht angemacht wird liegen dadurch die 12V an 86 an und das Relais zieht an (Masse natürlich 85). Dadurch wird der Kontakt zwischen 30 und 87a geöffnet und die TFL gehen aus.
Du hast bei diesen TFL keine dimm Funktion. -
Ok danke erstmal ,aber die Farben stimmen doch mit der Beschreibung nicht überein welche Farbe ist was
und da wären immernoch Kabel übrig auch wenn ich es so anschließen würde. -
Wegen der nicht übereinstimmenden Farben : durchmessen.
Die überflüssigen Kabel isolieren, mit dran binden und gut is. -
hab nix zum messen
außerdem muss ich ja wissen was Plus und masse ist bevor ich anfange zumessen -
Sorry Ossi!
Ja ich meinte einen Kabeldieb! -
Messgerät aus nem Baumarkt reicht. Und du musst bei deiner Relaisbox doch erst einmal nur Widerstand messen. 30 und 87a haben durchgang ( ca. 0 Ohm ). 85 und 86 haben einen geringen Widerstand ( schätze mal 6 - 18 Ohm ). Wo du dann bei 85 oder 86 Plus und Masse anschießt ist für die Funktion des Relais egal.
-
kauf kein gerät extra,brauch ich nie wieder. die daten sind bömische dörfer. ich versuch mein glück jetzt so. entweder es fackelt das auto ab oder es funzt

-
Hättest du auch gleich schreiben können, dann hätte ich mir die Mühe nicht machen müssen. Aber trotzdem, gern geschehen.
-
kauf kein gerät extra,brauch ich nie wieder. die daten sind bömische dörfer. ich versuch mein glück jetzt so. entweder es fackelt das auto ab oder es funzt

Ich will dann die Felgen!
-
so nix passiert alles probiert was ich mir so vorgestellt habe
könnt kotzen. Werd den müll zurücksenden. @Heier das war nicht persönlich gegen dich sorry und Danke ,hab nur frust momentan. Jetzt wo man hilfe brauch schreibt kaum einer.
Ossi du hast doch Felgen
-
Ich kann dich voll und ganz verstehen, da kaufste was, freust dich, denkst das ist doch Easy und dann kommt so ein Schei..., eigentlich sah es doch einfach aus laut Schaltplan!
-
Sorry, habe das zwar mitverfolgt, aber ich werde aus den Leitungen und Beschreibungen nicht schlau. Solange ich nix Sinnvolles mehr zu dem Thema beitragen kann, schreib ich eben auch nix mehr.
OH -
@ OnkelHenry du kannst schon schreiben wenn du mir weiter helfen kanns falls noch ein gedankenfunke kommt oder tante Google verrät
wie gesagt nochmal sorry an alle beteiligten hier
bin halt gefrustet -
Vielleicht hätte ich dir den Frust ersparen sollen und dir früher den Rat geben: Schick den Mist zurück! Der Verkäufer ist verpflichtet, dich in die Lage zu versetzen, diese Teile einbauen und anschließen zu können. Dazu gehört ein Schaltplan, aus dem man schlau werden kann und der zu den Leitungen und Bauteilen passt, die mitgeliefert werden.
OH -
ja stimmt,hab dem schon die 3 mail gesendet aber diesmal saftiger ist ja klar in meinem schock zustand
. Wie kann ich was verkaufen was total abweicht (Schaltplan)(Kabelbaumfarben). Hoff der zuckt sich bald mal sonst müßt ichs ebay melden oder ein anderen Kabelbaum dran hängen http://www.ebay.de/itm/4003007164…984.m1423.l2649
natürlich zieh ich ersteres vor mit zurücksenden aber man weis ja nie wie es ausgeht. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!