Nebelscheinwerfer raus, Tagfahrlicht (TFL) rein => so siehts aus

• Ich hab's nun auch getan:
    Habe meine Nebler gegen das TFL von ATH getauscht.
    Ist eine PowerLED nebst Nebler (jeweils rund, 70mm) in einem eigenen Gehäuse.
    Alte Nebler raus, neues Gehäuse rein.
    Ist die Variante mit Positionslicht ( dimmt bei Einschalten des Abblendlichtes)
    Funzt echt super!!!
    Bilder kommen die Tage!!!

Grüße,
    der Frank

• klasse sache ! das wär was für weihnachten
    nen größeres bild vom ganzen auto wär auch nicht verkehrt :love:

• joar 2 posts über dir ;)

Ahhh ... Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... aber mit Bild ist es auch offensichtlicher .. :D

@ samson1976 .. wie war der Einbau .. ? alles passend und vom Kabel her auch nur anstecken oder muss man basteln ?

• Hallo.
    Eingebaut hat es mein FFH.
    Was auf der Seite von ATH leider verschwiegen wird, ist die Tatsache, das die Schraubpunkte der alten Nebelscheinwerfer aus dem Stoßfänger entfernt ( herausgetrennt) werden müssen.
    Es wird eine bebilderte Anleitung dafür geliefert.
    Nachteil:
    Man kann die alten Nebler nicht wieder rückverbauen. Sie müssten dann eingeklebt werden ( prinzipiell kein Problem, aber dann würde ein Leuchtmittelwechsel schwerer werden.

Zudem liefert ATH ein Schreiben mit, in dem sie mitteilen, dass prinzipiell keine Probleme zu erwarten seien, aber es im Schnitt bei einem von 750 Fahrzeugen dazu kommen kann, dass der Radioempfang schwer gestört wird.
    Sie sagen, das liege nicht an deren Produkt, sondern dann an irgendeiner nicht serienkonformen Geschichte des Kfz.
    Dies sei kein Argument, das Produkt zurückzunehmen.
    Das sind schon sehr schwammige Aussagen und sollte, wie ich meine, auch vor der Bestellung im Shop angegeben werden.

Auf die Schnelle noch ein Bild ( leider klein)

Gruß,

der Frank

(TFL außen, Nebler innen)

• Hey Frank,

danke für die ausführliche Beschreibung und die "versteckenten" hinweise. Denke da wie du das man sowas definitiv vor dem Verkauf angeben sollte.
    Gerade bei dem Preis dürfen solche Sachen nicht drin sein, gerade das mit dem wegschneiden, ich mein man produziert ein "plug&play" Bauteil nach Vorlage des Original und es müssen trotzdem sachem Am Fahrzeug verändert werden?! (weissnicht)
    Genau so das mit dem Radioempfang, ich bau mir die Dinger ein und dann kann ich kein Radio mer hören, das stellt für mich definitiv ein Mangel dar.

Ich hoffe du hast mit dem Produkt trotzdem deine Freude, aber ich glaub nach den Schilderungen von dir werden es sich manche doch nochmal überlegen ob oder ob nicht!!

Gruß
    Enrico

• Naja,

bei mir funzt es super... ich gehöre zu den überwiegend glücklichen ohne die Probleme....
    Ich hatte mir überlegt, welche Gründe dafür sprechen könnten, wieder zurückzurüsten.
    Da fiel mir höchstens der Verkauf des Wagens ein... aber was soll ich dann mit den Leuchten.
    Werde mir wohl kaum einen Mondeo kaufen, der ebenso alt wie meiner ist bzw. bei dem diese dann noch passen könnten. Es bleibt also auf Dauer so, wie es jetzt ist.

LG,

der Frank

• Kann mir jemand zu diesen LED helfen? (weissnicht)

Verkabelung soll eigentlich ganz einfach sein, trotzdem lass ich es meinen Schrauber machen :rolleyes: der sagt aber, dass er die teile nicht zum leuchten bekommt. Es leuchtet nur wenn er die Kurvenlicht-Kabel nutzt oder mit weiß an den dauerstrom geht. Er probiert es aktuell nur mit dauerstrom, kriegt die dinger aber mit schwarz und rot nicht an.

rot - Zündungsplus
    schwarz - minus
    weiß - standlicht

Könnt Ihr mir (Ihm) helfen? :dankeschild:

• Hi schusmile,

habt Ihr es bereits mit laufendem Motor probiert?
    Es gibt auch Modelle wo die TFL-Leuchten erst angehen, wenn der Motor läuft. (wie bei mir)

Also Rot an (+) der Batterie klemmen und Schwarz an Masse und MOTOR STARTEN. Gehen die Leuchten dann?

Ich weiss, wiederspricht der Beschreibung auf der Homepage.... Ich hatte aber auch schon den Fall, wo die Beschreibung nicht 100% korrekt war.

Einmal editiert, zuletzt von Kitty79wup (17. Oktober 2012 um 17:33)

• Sind die Nebler und die TFl immer eingeschaltet? Also auch wenn man das Abblendlicht einschaltet?
    MfG

• Hi schusmile,

habt Ihr es bereits mit laufendem Motor probiert?
    Es gibt auch Modelle wo die TFL-Leuchten erst angehen, wenn der Motor läuft. (wie bei mir)

Also Rot an (+) der Batterie klemmen und Schwarz an Masse und MOTOR STARTEN. Gehen die Leuchten dann?

Ich weiss, wiederspricht der Beschreibung auf der Homepage.... Ich hatte aber auch schon den Fall, wo die Beschreibung nicht 100% korrekt war.

Ja das hatte ich auch schon gelesen und meine Schrauber weitergegeben, ob er das dann probiert hat (weissnicht)

werde auch erst morgen wieder über den aktuellen stand informiert, da ich ihn vorhin nicht mehr erreicht habe. aber er wollte auch den hersteller / vertriebler anrufen... mal schauen. :sleeping:

• Sind die Nebler und die TFl immer eingeschaltet? Also auch wenn man das Abblendlicht einschaltet?
    MfG

Hallo.

TFL ist bei laufendem Motor IMMER an.
    Wenn Abblendlich aus, dann TFL 100% Leuchtkraft, wenn Abblendlich ein, dann TFL auf ca. 50% ( was immer noch recht hell ist) gedimmt.
    Die Nebler schließt Du einfach an die entsprechende Leitung der zuvor ausgebauten Originalnebler an.
    Diese kannst Du dann separat über den originalen Knopf bedienen.
    Die originalen Standlichbirnen haber ich entfernen lassen eine Diode zwischenschalten lassen (wegen des CAN-Busses).
    Das TFL ist somit mein neues Standlicht.

Gruß,

der Frank

• Update:
    eingebaut und funktioniert - mein schrauber hat mit dem hersteller gesprochen, lag wohl an der spannung und ... _bahnhof_

was mich jetzt aber ein bißchen anstinkt - die lichtautomatik wird nur bedingt unterstützt :cursing:
    um das TFL zu starten, muss ich den motor mit der 0-Lichtstellung starten. Bei allen anderen drei Lichtstellungen (Standlicht, Abblendlicht und Automatik) passiert nichts und es bleibt aus und geht nicht an. 8|
    Wenn man es aber erst mal anhat, dann funktioniert es einwandfrei. Auch das dimmen funzt, es tut was es soll.
    Ich hab aber keinen Bock jedes Mal den Lichtschalter auf aus zu stellen wenn ich das Auto verlasse und entsprechend nach dem Start den Lichtschalter wieder auf Automatik zu stellen. Ich will doch nur :fahrenlenkrad:

Jemand eine Idee?

• Es wird den Hersteller freuen, ich kann mit dem Relais leben.
    Fall 1: Wird das Fahrzeug mit Lichtautomatik gestartet und das Abblendlicht direkt eingeschaltet (z.B. Tiefgarage), bleibt das TFL aus. Kommt man in hellere Gefilde und die Automatik schaltet das Abblendlicht aus, leuchtet das TFL. Entscheidet die Automatik wieder Abblendlicht einzuschalten, dann wird das TFL gedimmt.
    Fall2: Wird das Fahrzeug mit Lichtautomatik gestartet und es ist zu hell für Abblendlicht, wird das TFL eingeschaltet.

Somit bin ich permanent beleuchtet, es funktioniert alles wie es soll, außer beim Beginn von Fall 1und daran kann ich mich gewöhnen. Mir ist die ganze Sache nur nicht aufgefallen, da ich in der Tiefgarage getestet habe. :sleeping:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!