Nebelscheinwerfer raus, Tagfahrlicht (TFL) rein => so siehts aus

• So kurz zu der eignetlichen Frage. Hast du einen Prüfer der es mal genau nimmt wirst du schon probleme bekommen allein aus der tatsache das du ne Taste ohne funktion hast. Alles was verbaut ist muss auch funzen habe ich mir mal sagen lassen. Endweder du rüstest auf den einfachen schalter um oder nimmst trick 17 und folierst den Knopf für den Nebelscheinwerfer. damit verschwindet optisch das Symbol und der Prüfer hat eigentlich keinen Grund darauf zu drücken.

Was mir jetzt neu ist. Was meinst du das normale Nebelscheinwerfer Symbol? Oder geht ne warnlampe an von wegen Birne defekt?

Gruß Tai

• Hallo Tai,
    danke für die Infos.

Ich meine das normale Nebelscheinwerfersymbol in Convers+. Auch wenn keine Nebelscheinwerfer mehr vorhanden sind, geht diese Kontrollleuchte an, wenn man den Knopf dafür drückt.

Eine Umrüstung auf einen „einfachen Schalter“ funktioniert nicht. Alle einfachen Schalter, die ich bis dato gesehen habe, sind ohne Lichtautomatik… darauf möchte ich aber nicht verzichten.

Meine erste Idee war auch einfach den Schalter überkleben und gut ist. Dadurch lässt sich der Schalter aber weiterhin drücken. Da diesmal der TÜV in einer Ford-Werkstatt gemacht wird, gehe ich davon aus, dass der Prüfer sich mit Ford etwas auskennt.

Theoretisch könnte ich noch die LED im Convers+ abkleben, dafür müsste ich es aber ausbauen-> keine Ahnung wie es geht.
    Alternativ den Schalter ausbauen und das verantwortliche Kabel trennen-> mache ich ungerne…

• Ich weiß nicht, ob man mit der Argumentation durchkommt, aber wenn der Knopf abgeklebt ist und der Prüfer dann drückt, guckt und moppert, könnte man ja argumentiere, wenn man den "Ok"-Button beim Start drückt, kommt ja auch die Kontrolleuchte von <hier System einfügen, welches man nicht hat> (z.b. BLIS oder FA). Von daher kann eine entsprechende Warnlampe von nicht verbauten Systemen nicht zum Verweigern der Plakette blablabla

• Macht euch nicht so viele Gedanken über den Tüv!!!

Ich hatte bei meinem Renault Megane ebenfalls die Nebelscheinwerfer durch TFL ersetzt und der Tüv hat nie etwas gesagt.
    Klar könnte man argumentieren, was dran ist, muss auch funktionieren. Aber genau betrachtet sind die Nebler nicht mehr da (nur der Schalter) und damit ist das Ganze unrelevant.
    Wichtig ist nur, dass das TFL ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet.
    Der Schalter für den Nebler im Innenraum ist völlig egal. Ich kann mir auch noch 20 andere Schalter einbauen, alle ohne Funktion. :D

Schlimm wäre nur, wenn die Nebler vorhanden sind, der Tüvver auf den Knopf drück und nix passiert.

Ich hatte beim letzten Tüv sogar noch ein Lob vom Prüfer bekommen, weil das TFL passgenau war und keine wilde Bastellösung :thumbup:

• Guten Morgen zusammen,

hat diese 2-in-1-TFLs schon jemand verbaut?

http://www.amazon.de/gp/product/B00…&pf_rd_i=301128

Ist für mich auch eine interessante (leider sehr teure) Lösung und dann bliebe die Funktion des Tasters für die NSW auch erhalten!

Fragen bleiben nur, sind die NSW und die TFLs auch hell genug oder sieht das aus wie ein Teelicht und zweitens eine generelle Frage: Die TFLs müssen angeblich min. 250 mm Abstand von der Fahrbahn haben. Ohne nachgemessen zu haben: sind die NSW beim Mondeo nicht deutlich tiefer als 250 mm?

Grüße

• Dann könnte ich meine Idee von den IP-Style-Neblern ja doch noch TÜV-Konform umsetzen.
    Glas ab, entkernen und dann diese hier rein.
    Und günstig wäre es noch dazu. Evtl kann ich die Reste der originalen Nebler dann ja auch noch schwarz lacken, damit es zu den zukünftigen Scheinis passt.

• @ Rumpelstilzchen:
    deine Alternative währe perfekt ABER: Durchmesser = 77mm!!, bei den IP-Style-Neblern sind es aber nur 70mm... das wird mehr als knapp.

@ Spike1985:
    deine Auswahl hat einen Durchmesser von 90mm, die kriegst Du niemals in die IPs rein. :thumbdown:
    zum Abstand: meiner steht auf 18 Zöllern ohne Tieferlegung und ich habe 32 cm Abstand :)

• Ich hab ja keine IP sondern die FL-K***k-Dinger. Aber entkernt, entglast und damit ausgestattet, könnte es gehen. Durchmesser kenne ich aber noch nicht. Muss ich mal nachmessen.

• Bin sehr dankbar für die wertvollen Tipps hier, hab meine auch grad "gebaut" und eingebaut.
    Find die Qualität der Nachbau-IP Nebler nicht ganz so top, die werde ich evtl. in Wagenfarbe lackieren oder so....
    Angeschlossen hab ich das Modul am Linken Scheinwerfer (Dauerplus, und Standlicht), und Masse hab ich vom Unterhalb des Scheinwerfers genommen, es hat alles gepasst. Hab die Linsen im Nebler ausgebaut, und die Tagfahrlichter mittels mitgelieferter Halterung durch 2 zusätzliche Schrauben befestigt, war ne Sache von 20-30 Minuten (zum Glück). Anschliessen und Scheinwerfer usw ausbauen bissl mehr, aber es hat schon gut geklappt. :thumbup:
    Aber mal ein Bild, wie es ausschaut.....sorry schlechtes Bild, aber am Tag sind die sehr hell und leuchten super, ab Standlicht werden die runtergedimmt.

[Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/9243/rbdb.jpg]

Viele Grüße
    Vlad

Einmal editiert, zuletzt von vladiiiii (20. Oktober 2013 um 18:12)

• Achso, habs im Bild von "Kitty79wup" auch gesehen, dass die Nebler so ein "Spalt" haben, auf der oberen Seite, ob das normal ist? Fest sind die, trotzdem bleibt der Spalt......komisch 8|?(

• selber kreieren, darum such ich gebrauchte originalnebler um das auszutesten dann kann ich dir mehr sagen @MV-Mondeo

• ja denk auch das die zuklein sind darum ja originale vom vFL umbauen , wenn ich mal zu welchen komme günstig kann ich dir zeigen wie ich es meinte aber will nicht zuviel verraten vorerst

• Das sieht mir auf dem Bild aber stark nach einer umgebauten Mondeo-Halogen/Xenonscheinwerfer-Linse aus. Ist das so Original, oder gibts die irgendwo zu kaufen?
    @MondeoCSR bekommst deine Nebler doch demnächst, das du über Weihnachten basteln kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!