Vmax des 2.0 TDCI (103kW)

• Hi,

mit meinen 215er Alljahresreifen war 210 locker drin und wahrscheinlich mehr, weil de Reifen nur bis 210 zugelassen waren. Mit den Sommerreifen komm ich oft nur bis 180 auf ner Geraden knappe 200. Die Sommerreifen sind 235er mit Alus.
    Was habt ihr mit dem 2.0 TDCI mit 103 kw für eine Höchstgeschwindigkeit? Ich kann nicht glauben, dass die kleine Breitenveränderung so viel ausmacht. Ich hab meine Bedenken, dass irgendwas am Motor nicht ganz OK ist.

Hi,

das selbe Problem habe ich auch. Habe von 215/60 R16 WR auf 235/40 R18 gewechselt. Vorher war 215 km/h Spitze. Mit den Sommerreifen nur noch knappe 200 km/h. Bergab gerade mal 205 km/h. Bin echt entäuscht, wenn so ein großer Bolide auf der linken Spur voll abloost. Hat hier jmd erfahrungen mit diesel Chiptuning?

• Hi,

das selbe Problem habe ich auch. Habe von 215/60 R16 WR auf 235/40 R18 gewechselt. Vorher war 215 km/h Spitze. Mit den Sommerreifen nur noch knappe 200 km/h. Bergab gerade mal 205 km/h. Bin echt entäuscht, wenn so ein großer Bolide auf der linken Spur voll abloost. Hat hier jmd erfahrungen mit diesel Chiptuning?

Also der 2.0 TDCi Tunier ist mit 205 km/h angegeben. Dann stimmt die Werksangabe doch ganz gut. Ein Passat Kombi mit 2L TDI rennt auch nicht schneller oder langsamer.

Ich denke mal, nicht nur die Reifen machen was bei der Endgeschwindigkeit aus, sondern auch die Außentemperaturen. Im Winter (wenn man meist mit den schmalen Winterrädern fährt) kühlt der Ladeluftkühler weiter runter als im Sommer (wenn man mit den dicken Sommerschlappen unterwegs ist).

Hohe Temperaturen = Geringere Kühlung = Geringere Luftdichte = Weniger Sauerstoff im Motor = Weniger Leistung = Weniger Endgeschwindigkeit

Einmal editiert, zuletzt von ReBirth (29. Mai 2012 um 14:38)

• Hohe Temperaturen = Geringere Kühlung = Geringere Luftdichte = Weniger Sauerstoff im Motor = Weniger Leistung = Weniger Endgeschwindigkeit

Hohe Temperaturen = Geringere Kühlung = Geringere Luftdichte = Geringerer Luftwiderstand :thumbup: Von -20degC bis +30degC immerhin 20% Unterschied. Da der Widerstand aber vom Geschwindigkeitsquadrat abhängt, bleiben von den 20% Luftdichte ca. 10% Geschwindkeitsänderung übrig.

Einmal editiert, zuletzt von nephilim (29. Mai 2012 um 17:31)

• Dazu kommt noch, daß der vermeintlich größere Sommerreifen fast 3% weniger Abrollumfang hat, also bei Enddrehzahl auch 3% weniger Geschwindigkeit. ;)
    Allerdings sieht man das nicht am Tacho, der ist drehzahlabhängig. Dazu bitte ein Navi bemühen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• 215km/h auf gerader Strecke mit 3 Personen und 225/45R17 Michelin Primacy HP

Und ich muss sagen, er fuhr stoisch geradeaus...keine Unruhe in der Lenkung, alles Prima.

Nur die Anzeige des Spritverbrauches ließ den Gasfuß ruhiger werden ;)

Beste Grüße vom Biker

Habe genau dasselbe Model gleiche Motorisierung. Nur kam ich vorher mit meinen 215/60 R16 nicht über 210 und jetzt mit meinen SR 235/40 R18 gerade mal auf 200 km/h. Wie kommt das zu Stande?? Hab schon mehrere Beiträge im Forum hier gelesen die mit den 2,0 TDCI wesentlich mehr als 210 km/h rennen egal welche Bereifung. Woran kann das bei mir liegen. Achso die Geschwindigkeiten waren ohne Zuladung natürlich.

• Beim MK1 mit Automatik gab es mal 'ne TSI wegen Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit.
    Was gemacht wurde? Kleineres Tachoritzel eingebaut! :wacko:
    Und das hat sogar noch den Verbrauch gesenkt. :thumbup:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• hey also ich habe auch ein 2,0l TDCI und ich komme mit meine sommerreifen auch auf 210-220 kmh aber der brauch seine zeit dafür durch die 235er reifen....:-)
    ]

• Mal ne andere Bemerkung: also Spaß macht es nicht bei 200km/h, weil s einfach zuu laut ist -.- da sind andere Hersteller leider einen Tick weiter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!