Konstruktionsfehler Klimakondensator

  • Also Steinschläge ist nicht so wenig ... das haste durchweg bei allen Fordmodellen immer wieder.
    Sieht man ja beim ableuchten wo sie sind und wie die Sache aussieht ob da kleine Einschläge sind.
    Im Sommer gang und gäbe weils da jeder merkt.

    Nicht nur bei Ford! Fast bei jedem Auto blitzt der Kondensator hinter dem Grill hervor. Brauchen nun mal die möglichstmögliche Luftmenge. Inwieweit die Luftführung durch den Grill da eine Rolle spielt, ist wohl unterschiedlich.

    Klaus

  • Da es jetzt bei mir leider auch der Fall ist wollte ich mal bei euch nachfragen was für Erfahrungen ihr mit dem Anbringen eines "Netzes/Gitter" habt.
    Was für ein Netz/Gitter habt ihr verwendet?
    Habt ihr Probleme mit der Luftzirkulation bekommen? Überhitzung des Motors? oder Leistungsverlust der Kilmaanlage oder so?
    Ach übrigens. Baujahr ist 2008 und 140.000 km scheint also bisher zumindest beim 2008 Model ein typischer Schaden zu sein.
    Mein Netter FFH hat fürs Feststellen des "Steinschlagschadens" durch Überprüfung und "AC absaugen, evakuieren und befüllen" ganze 118,20€ gewollt.
    Die Reparatur sollte dann nochmal 830€ kosten... (Kondensator alleine 622,45€ ...)

  • Mein Netter FFH hat fürs Feststellen des "Steinschlagschadens" durch Überprüfung und "AC absaugen, evakuieren und befüllen" ganze 118,20? gewollt.
    Die Reparatur sollte dann nochmal 830? kosten... (Kondensator alleine 622,45? ...)


    Unverschämt! Für Arbeit und Material Geld haben wollen.
    Unerhört! :aldaSchwede:

  • da passt was nicht, der Kondensator kostet um die 100 Euro und das Befüllen ca a noch mal nen 100er, kommt drauf an, was er zurückgewinnen konnte, viele Werkstätten berechnen ne komplette Befüllung, weil sie denken, sie haben nen Dummen vor sich
    Der Kompressor sollte ja wie anderweitig üblich bei Flüssigkeitsmangel nicht mehr einschalten, weiß aber nicht, ob Ford solch Sicherheitsschaltung auch drin hat, ist ja wenn der Kompressor hin ist nur ein Zugewinn????

    Einmal editiert, zuletzt von Widette470 (8. September 2016 um 15:24)

  • Geh' zu einem freien Klimaservice, da kostet alles zusammen 300€...400€.
    (Spike1985 muss so reden, er arbeitet bei Ford ;)

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008


  • Unverschämt! Für Arbeit und Material Geld haben wollen.
    Unerhört! :aldaSchwede:

    War ja klar das einer wieder den Preis ok findet ;)
    Zur Erklärung warum ich mich über den Preis wundere/ ärgere:2 Tage vorher wurde mein Auto bei ner Freien-Werkstatt durchgecheckt. Die Klimaanlage konnte sie nicht prüfen da Ford einen Anschluss verwendet den sie leider nicht hatten. Die Prüfung auf "Dichtheit" hätte dort 30€ gekostet. (Abdrücken mit Stickstoff)
    Damit hätte man ja schon sehen können wo es undicht ist.

    Da ich jetzt mehr als das 3-fache gezahlt habe darf man sich doch darüber Ärgern... Oder ist das bei dir normal das du gerne mehr zahlst als andere?

    Was mich aber mehr interessiert: Hat keiner Erfahrungen mit nem Schutzgitter für den Kondesator?

  • da Ford einen Anschluss verwendet den sie leider nicht hatten

    Den hat in Österreich sogar jeder Autofahrer-Klub...

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Tja, wenn man nur Werkzeug kauft, welches man günstig bei Aldi bekommt, statt Spezialwerkzeug, dann oann man auch seine Leistung günstiger anbieten. Nur mal zum Nachdenken.

  • da passt was nicht, der Kondensator kostet um die 100 Euro

    Die Aussage stimmt auch nicht 100%ig - es kommt dabei etwas auf die Bauweise von Klima- und Motorkühler an.
    Wenn beide einzeln montierbar sind, dann geht's von den Kosten her (vor 4 Jahren Klimakondensator ca. 200 Euro neu beim 2007er Mondeo Benziner). Wenn aber beide als eine Einheit verbaut wurden, dann wird's entsprechend teuer. Hab vor ca. 1,5 Jahren beim Focus wegen dem gleichen Schaden diese Einheit tauschen lassen müssen, obwohl ja der Motorkühler völlig i.O. war. Kostenpunkt ca. 500 Euro ohne Montage......


    Wobei ca. 100 Euro für den Kondensator auch nicht gerade nach 1A Qualität schreit.....

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen (9. September 2016 um 07:17)

  • Tja, wenn man nur Werkzeug kauft, welches man günstig bei Aldi bekommt, statt Spezialwerkzeug, dann oann man auch seine Leistung günstiger anbieten. Nur mal zum Nachdenken.

    Aber auch Spezialwerkzeuf rechtfertigt keinen 3fachen Preis. Entweder Punisher ist ihnen auf den Leim gegangen oder sein genannter Preis stimmt nicht. Im Net kostet ein Kondensator um die 100euro...Ford Marche von ca 60%ev noch drauf.
    ich denke mal , man sollte sich als Kunde einfach mal vorher informieren...dann kann man a nicht in die Kostenfalle fallen.
    Die Rechnungen stimmen in den wenigsten Fällen. Aber wer es zahlt ist selber Schuld.
    Punisher...kannst du mal deine Rechnungspositionen posten?

  • Das ist alles Bla und blub. Für das Evakuieren und Neubefüllen der Anlage sind 0.8h aufgerufen, eine Systemprüfung braucht 0.2h und eine Dichtigkeitsprüfung mit Stickstoff 0.4h. Der Austausch des Kondensators bei Fahrzeugen mit Ladeluftkühler ist mit 1.0h veranschlagt und das alles muss man dann mit den Lohnraten des Händlers multiplizieren und dann weiß man was das kostet.
    Der Kondensator alleine kostet bei Ford zwischen 540,- und 555,-€ und evtl. Kleinmaterial ist da noch nicht mit dabei. Ich kenne keinen Markenhändler, der No-Name-Teile aus dem Netz verbaut und daher ist der genannte Preis von 630,- zwar nicht schön aber mehr als realistisch.

    Klar kann man das woanders wahrscheinlich billiger bekommen, aber man könnte den Händler auch gezielt darauf ansprechen. Das mache ich immer so, wenn es nicht gerade eine Notreparatur ist und in aller Regel können wir uns auf einen Festpreis einigen, mit dem wir beide leben können.
    Dann weiß ich aber, dass Spezialwerkzeug, Werkstatthandbuch und (hoffentlich ausreichend) geschultes Personal da ist. Da fehlt dann eben nicht die Verlängerung für die Klimabefüllung und es werden auch keine Leitungen hingebogen, wie hier schon einmal berichtet wurde.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Da es jetzt bei mir leider auch der Fall ist wollte ich mal bei euch nachfragen was für Erfahrungen ihr mit dem Anbringen eines "Netzes/Gitter" habt.
    Was für ein Netz/Gitter habt ihr verwendet?
    Habt ihr Probleme mit der Luftzirkulation bekommen? Überhitzung des Motors? oder Leistungsverlust der Kilmaanlage oder so?
    Ach übrigens. Baujahr ist 2008 und 140.000 km scheint also bisher zumindest beim 2008 Model ein typischer Schaden zu sein.
    Mein Netter FFH hat fürs Feststellen des "Steinschlagschadens" durch Überprüfung und "AC absaugen, evakuieren und befüllen" ganze 118,20€ gewollt.
    Die Reparatur sollte dann nochmal 830€ kosten... (Kondensator alleine 622,45€ ...)

    Ist halt wieder ein Verbrecher-FFH oder auch Feindlicher, gibt es dann und wann.

    Ich hab sowas davor - Maschenweite ein knapper Zentimeter:

    [Blockierte Grafik: http://g01.s.alicdn.com/kf/HTB1EPZFGXXXXXcpXVXXq6xXFXXXQ/202299137/HTB1EPZFGXXXXXcpXVXXq6xXFXXXQ.jpg]

    Einfach zurechtgeschnitten, an den Rändern so Polster aus Rohrisolierung dran (Rasierscharfe Kanten!) und dann da mit ein paar Kabelbindern fixiert. Das, was da jetzt noch durchkommt, richtet keinen Schaden an. Funzt hervorragend, hatte ich bei den letzten drei Autos.

    Wenn ich dran denke, mache ich morgen mal ein Bild, jetzt ist schon zu dunkel. Und Probleme mit der Luft mußt Du keine befürchten, dafür sind die Löcher zu groß.

  • Zitat

    Das ist alles Bla und blub.

    Eigentlich sagt das alles von OH aus ....
    Wenn ich diesen ganzen dusseligen Unfug manchmal lese hier kannste nur mit dem Kopf schütteln.
    Natürlich aber baut auch nen Fordhändler andere Kondensatoren ein ... nur halt kein Billoding ich hab ja auch schon damals einige Billoteile verbaut mein Fazit nie wieder .. meist passen die Anschlüsse nicht richtig auf die des Klimagerätes und dann stehste da.

    Mal so am Rand nen vernünftiger Waeco Kühler liegt bei 180,-€ plus die Füllung.
    Und ich weiss nicht wie man auf sowas komisches kommt mit der Rückgewinnung wenn die Anlage meist durch Steinschlag etc. defekt ist, ist die Anlage leer und man saugt kaum was ab ... vielleicht max. 100g von 620g in etwa je nach Motor.
    jetzt lacht ihr noch wartet mal bis ihr nen 1234yf habt da werdet ihr euch noch wundern was Kältemittel kosten kann.

    Ebenso diese Behauptung das Rechnungen in den wenigsten Fällen stimmen ..
    natürlich ist Ford da sehr teuer und das gefällt mir auch nicht alles, nur sie haben es auch gemerkt z.b. kostet der Kuga Kondensator bei Ford auch nur noch 100,-€ also es gab jetzt schon Senkungen.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • So, hier die Bilder, wie ich es gemacht habe. Ein Bild von oben geht leider nicht, da mir eingefallen ist, dass der obere Grill raus muss, um VOR den unteren Kondensator zu gelangen, das ist mir aber etwas viel Aufwand nur für das Foto. Aber ich denke, man sieht, was ich meine.

    Optische Perfektionisten würden vermutlich keine grünen Kabelbinder nehmen und auch die dicken schwarzen nach vorne unsichtbar verlegen, aber da hatte ich auf die Schnelle keine Bessere Möglichkeit gefunden. Aber da es schon 4 Jahre hält, war es das Richtige ;)

    €dit
    Ich habe noch drei Bilder vom Octavia, da sieht man, wie ich angefangen habe. Es waren zusammengestückelte Restteile des Gitters, aus denen ich eins gemacht und die ich dann schwarz lackiert habe. Und die habe ich dann für den Mondeo wieder ausgebaut, auseinandergemacht und neu aneinandergestückelt....

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