Tempomat schaltet sich aus.

• Ich reaktiviere das Thema wieder einmal.
    Seit einer Woche tritt der beschriebene Fehler nun auch bei mir auf.
    Tempomat (GRA) aktivieren ==> Fahrzeug auf Geschwindigkeit bringen ==> "SET+" bzw "SET-" drücken ==> Tempomat deaktiviert sich vollständig.
    Gibt es seit Beginn des Threads schon neue Erkenntnisse? Hier wollten doch Einige das Problem in der Werkstatt abklären lassen?!?

Viele Grüße vom Biker.

• Bin gerade über diesen Thread gestolpert und das hatte ich auch. Fallweise war beim Versuch mit Set+ zu beschleunigen genau das gleiche Symptom - Tempomat verabschiedet sich und geht auf Standby. Nebenbei auch fallweise beim Beschleunigen so ab 120 mit der 6.: die Drehzahl ging hoch aber keine bzw. kaum Beschleunigung - blöderweise halt nur manchmal.

Beim ersten Besuch beim Freundlichen wurde ein SW- Update eingespielt - gleich reproduzierbar war es nicht und Fehlermeldung war keine gespeichert. Brachte aber nicht wirklich viel und trat wieder auf.

Daraufhin ein paar Wochen später wieder zum FFH und bei der Probefahrt war es dann reproduzierbar - Drehzahl ging rauf & keine Beschleunigung. Blieben sofort stehen und der "Duft" sagt alles = die Kupplung war' s. Erklärte dann auch das Phänomen mit dem Tempomat, dass dieser bei Set+ "raushüpft", wenn die Kupplung durchrutscht. Bei ca. 9000 km auf der Uhr hätte man halt nicht unbedingt an die Kupplung gedacht. Kupplung wurde getauscht und seitdem ist Ruhe

Eventuell ist die Ursache bei anderen ja auch eine "rutschige" Kupplung. :S

Einmal editiert, zuletzt von k12s (8. August 2011 um 15:22)

• Ein freundliches Hallo an alle.
    Bin neu hier im Forum und habe mir meinen Henry im Juni geholt. Er ist seit Oktober 2010 unter uns. Zunächst muss ich sagen das ich skeptisch war ihm als Zugepferd für meinen Caravan 1450 kg zu nehmen, aber im Gegensatz zum Vorgängermodell 2,0 mit 145 PS muasste ich mich eines besseren belehren lassen. Er ist einfach Spitze.

Nun aber zur GRA. Meine hat sich auch während der Fahrt nach Ungarn 3 mal von allein abgeschalten. Jedoch musste ich feststellen, dass sie dies tat, wenn er zu lang ohne Unterstützung durch mich allein den Berg hoch ziehen musste, sprich er über eine kleine Zeitspanne nicht mehr die eingestellte Geschwindigkeit halten konnte und langsamer wurde. Ich habe dann zsätzlich mit dem Fuß zugesteuert und siehe da die GRA blieb aktiv und schaltete sich von da ab nicht mehr ab.
    Vielleicht ist es eine kleine Hilfe. :wacko:

• Damit hier keine Missverständnisse aufkommen ==> es ist ja bereits in diversen Postings von Usern vermerkt ==> der Tempomat schaltet sich NICHT in Standby, sondern bei Druck auf Taste SET+ / SET- wird der Tempomat ABGESCHALTET.
    Bedeutet, er muss über die Taste "ON" neu initialisiert werden und deaktiviert sich beim Setzen der Geschwindigkeit erneut.
    Weder rutschende Kupplung noch ein etwaiiger "Failsave" im Lastbereich können also hier die Ursache sein.
    Einfach das ganz normale Setzen des Tempomat ist nicht mehr möglich. (weissnicht)

Viele Grüße vom Biker.

• So jetzt ich:

Bei mir ist das auch! Der Tempomat schaltet sich ganz aus! Bei meinem Schwiegervater war das auch und dem hat der FFH die Kupplung getauscht! Seit dem trat das nie wieder auf!

Sollten wir jetzt alle mal zum FFH fahren? Kupplung ist ja kein Garantiefall! :cursing:

• Merkt ihr denn irgendwas an er Kupplung? Rutscht sie durch o.ä.?

Na immerhin scheint der Tempomat dann sowas wie ein Kupplungsverschleisssensor zu sein...auch nicht schlecht...

• Gegenfrage, wie merke ich wenn die Kupplung rutscht??? Kannst du das beschreiben?

Bin da zwar nicht driekt angesprochen, aber da ich betreffend rutschende Kupplung aus Erfahrung sprechen kann - mein Senf dazu:

Erstmalig aufgefallen ist es bei meinem schon von Anfang an - sporadisch halt nur. Wollte man in einem höheren Gang beschleunigen dann ging die Drehzahl um ca. 500- 600 Umdrehungen hoch - ohne Geschwindigkeitszuwachs. Durch die gute Geräuschdämmung im Mondeo hat man es beim Motorgeräusch nicht wirklich gemerkt. Am Stand habe ich es fahrschulmäßig (hoher Gang rein mit Handbremse und schauen, ob sich der Motor abwürgen lässt) nicht probiert, da es dann bei der Probefahrt mit dem Meister nachvollziehbar war. Dabei ging die Drehzahl ohne Beschleunigung sogar um ca. 1000 Umdrehungen hoch. Haben dann gleich gestoppt und hat wie erwähnt einigermaßen gestunken. Geruch ist in etwa so zu beschreiben: Man steht am Fuße des Großgllockners bei der Mautstation - hat das Visier offen, freut sich auf freie Bahn und dann steigt einem der Duft von abgerannten Bremsen diverser Motorbremsenverweigerer in die Nase = in etwa so hat das auch gerochen ;)

Nebenbei bemerkt - Tausch ging natürlich kostenfrei ohne jegliche Diskussion, einerseits noch in der gesetzlichen Gewährleistung da gibt' s keine Ausflüchte) und auch wenn es danach in der Garantie gewesen wäre - eine Kupplung muss schon etwas länger halten ....

• Ich hatte in meinem Pontiac Firebird damals auch Kupplungsprobleme
    Da war es so, das wenn man am Getriebeöl gerochen hat, stank es wie verbranntes Papier.
    Da ich es immer früh genug bemerkt hatte, hat bei mir der Austausch des Getriebeöls gereicht.

Wie das beim Mondeo ist, weiß ich nicht.

Zum testen ist die oben beschrieben "Fahrschulprüfung" die beste.
    Also Handbremse leicht anziehen und Kupplung kommen lassen.
    Der Motor sollte aus gehen, wenn nicht, schleift die Kupplung und er bringt die Kraft nicht auf die Straße sonder verbracht sie in der Kupplung.

Gruß C1500

• Ja da ist ja eigentlich schon alles gesagt worden ;)

Also ich hatte selbst erst zweimal eine durchrutschende Kupplung bei meinem alten Wagen, als ich versucht hab einen in einer Schneewehe steckenden Wagen rauszuziehen. Das stank auch fürchterlich, danach bin ich aber noch gute 20.000 km gefahren und es ist nicht mehr vorgekommen, bis der Wagen weg ging.

• Merkt ihr denn irgendwas an er Kupplung? Rutscht sie durch o.ä.?

Na immerhin scheint der Tempomat dann sowas wie ein Kupplungsverschleisssensor zu sein...auch nicht schlecht...

definitiv nicht! An der Kupplung kann ich nichts spüren, keine Veränderungen im Fahrbetrieb.
    Meine Kupplung wurde ersetzt (auch damals hier gepostet) weil sie sich aufgrund Materialfehler bei (ich glaube) 35000km zerbröselt hat.
    Wurde damals übrigens vollständig ohne Murren komplett und kostenneutral ersetzt.
    Aktuell bin ich bei Kilometerstand 65000, also unbedeutend für eine Kupplung mit 30000km Laufleistung und meines Fahrstils.
    Es muss eine andere Begründung geben, wobei meine Vermutung in Richtung Software oder Signaleitung /-steuerung geht.
    Warum vermute ich das? Ab und an funktioniert die GRA wie sie soll und wie gewohnt, ich konnte jedoch kein Schema erkennen, wann es geht und wann nicht.
    Weder Geschwindigkeit, noch Motor- / Umgebungstemperatur oder Witterung, noch Fahrstil oder Erschütterungen durch Fahrbahnunebenheiten scheinen relevant zu sein.

Ideen? Lösungen?

Ratlose Grüße vom Biker.

Ein Kommentar, weil sich solche Aussagen seit Jahren manifestiert haben und immer noch viele daran glauben...
    Der so schön propagierte Test mit angezogener Handbremse den Motor abwürgen zu lassen, wenn die Kupplung den Schleifpunkt überschreitet ist als Indikator für eine verschlissene/defekte Kupplung absolut unzuverlässig.
    Die Kupplung müsste dabei so weit runtergeschrubbt sein, daß eh kein normaler Fahrbetrieb mit leistungsgerechter Beschleunigung möglich wäre, ohne ein Pulsieren oder "explodieren" der Momentandrehzahl.
    Dies soll ja (und da gehe ich natürlich auch mit) gerade in niederen Gängen auftreten, da hier die höchsten Kräfte einwirken.
    In meinem, und auch weiteren hier beschriebenen Kupplungsproblemfällen, könnt ihr jedoch nachlesen, daß der o.a. Test trotz zerstörter (in meinem Fall) Kupplung als erfolgreich bestanden wurde und die unteren Gänge wunderbar das Fahrzeug beschleunigten.
    Das Kupplungsrutschen (inkl. pulsieren / hochschnellen des Drehzahlmessers) trat NUR in den Gängen (4), 5 und 6 auf.
    Nun aber genug von der Leber geschrieben und zurück ins Studio :D

• Es muss eine andere Begründung geben, wobei meine Vermutung in Richtung Software oder Signaleitung /-steuerung geht.
    Warum vermute ich das? Ab und an funktioniert die GRA wie sie soll und wie gewohnt, ich konnte jedoch kein Schema erkennen, wann es geht und wann nicht.
    Weder Geschwindigkeit, noch Motor- / Umgebungstemperatur oder Witterung, noch Fahrstil oder Erschütterungen durch Fahrbahnunebenheiten scheinen relevant zu sein.

Ja, genau so ist das!
    Ich bin ja mal gespannt ob wir mal zu einer Lösung finden!
    Aber wie gesagt, bei meinem Schwiegervater war das auch alles so und dem hat der FFH die Kupplung gewechselt!

Nur wenn ich zum FFH gehe und sage "...im Forum schreiben die Jungs..." da weiß ich ja wieder was los is :cursing: ! Bei dem Wort FORUM bekommt der immer Ausschlag!
    /-Kotz-/
    Nochmal zurück zur Kupplung, ich hab bei mir schon das Gefühl das da was nicht stimmt: Manchmal fällt mein Mondi wie in so ein Loch... da geb ich Gas, hab echt übelsten Anzug, will schalten, drück das Kupplungspedal und BUMMM, wahnsinniger Ruck, ich kleb an der Windschutzscheibe, aber der zweite bzw. dritte Gang is drin und die Fahrt geht langsam weiter ?( ! Auch das Schalten in den 2ten und 3ten ist oft sehr rucklich, wie bei so nem Fahranfänger ?( ! Der Schleifpunkt beim Anfahren kommt erst sehr spät und ist sehr kurz, das kenne ich beim Diesel eigentlich nicht so!

Gruß aus DD

• da geb ich Gas, hab echt übelsten Anzug, will schalten, drück das Kupplungspedal und BUMMM, wahnsinniger Ruck, ich kleb an der Windschutzscheibe, aber der zweite bzw. dritte Gang is drin und die Fahrt geht langsam weiter ! Auch das Schalten in den 2ten und 3ten ist oft sehr rucklich, wie bei so nem Fahranfänger

dito! :wacko:

• :?:

Will sagen ... dein geschildertes "Nicken" 8o zur Frontscheibe hin, mit teilweise Fahranfänger typischen Ruckelattacken, ist identisch zu meinen Erfahrungen.
    Sollte dies ein gemeinsamer Index für unser gemeinsames Problem sein???

Grüße vom Biker.

• Sollte dies ein gemeinsamer Index für unser gemeinsames Problem sein???

:!:

Das wird es wohl sein! Und was machen wir nun?

Jedesmal wenn ich bei Ford vorstellig werde kann ich dieses Phänomen nicht erzeugen!

• Schau mal unter der Rubrik "Motor" den Thread "Anfahrprobleme" an.
    Beschrieben ist hier, bei einem Benziner, ein Problem mit dem Gaspedal-Potentiometer.
    Vielleicht ... :huh:

Grüße vom Biker.

• So jetzt hab ich es endlich geschafft ...
    Hatte ja das Problem mit dem einfach ausschalten des Tempomaten bei allen möglichen Situationen ( Tempomat länger an bei 120 , bei 80 oder nur kurz oder beim beschleunigen mit der Set Taste ) ---- kurz gesagt er machte was er wollte und wenn er keine Lust hatte verweigerte er halt einfach seinen Dienst .. :sleeping:
    Jetzt habe ich es endlich mal wieder zum Ford Händler geschafft ( Habe in der Zwischenzeit Nachwuchs bekommen deswegen keine Zeit und Lust gehabt )
    Dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe Da stand alles drin - Gott sei Dank - wisst ja wie das ist mit dem Vorführ Effekt
    Hat dann die neuen Schalter bestellt diese waren einen Tag später da installiert - fertig !
    Passt wieder alles und funktioniert bis jetzt ... mal schauen wie lang ..
    :D

• Ich habe das gleiche Problem, jetzt frage ich mal, welche Schalter wurden bestellt?
    Freitag nach München, Tempomat 100%
    Montag nach Karlsruhe, Tempomat ging in Standby durch drücken +/- abgeschaltet er ging kein einziges mal, ich habe dieses schon seit einiger Zeit, geht wann er will, schaltet sich auch mal von selbst ab.

Auf der Fahrt nach Karlsruhe, verlor ich die Kupplung, damit meine ich, ich konnte fast nicht auskuppeln, bzw. Gänge nur mit Geräusch einlegen, bin später wieder Richtung Heimat zum FFH, Kupplungsleitung mal gespült mit Bremsflüssigkeit und alles wieder gut, aber nichts ist feucht, trotzdem, der Tempomat spinnte auch bei noch funktionierender Kupplung, seltsam war nur, danach ging er wieder, am nächsten Tag wieder nicht.

Ich hatte früher mal den Fehler im Speicher: Bremslichtschalter, aber alles funktionierte, auch heute noch, brauch ich jetzt einen Bremslichtschalter? muss mal den Laptop wieder anschließen, die Baustelle hört nicht auf am Mondeo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!