Motorschaden nach 34991 km

• So hier gibts mal wieder ein Update.

Die Beweisaufnahme ist mitlerweile geschlossen und nun gehts ans eingemachte.

Eigentlich gibts nichts neues zu berichten bis auf, dass (Aussage von Ford) "dieses Fahrzeug über keine Kontrolle des Ölstands verfügt". Ist ja keine neue Info aber dass er verbaut ist, nur elektrisch nicht angeschlossen ist eigentlich eine Frechheit. Naja...

Dazu kommt, dass der Öldrucksensor in keinem Fall ansprechen kann, selbst wenn das Öl ganz weg ist, zieht die Pumpe weiter und der Sensor wird niemals ansprechen. So die Aussage mehrerer Werkstätten.

Der Prozess läuft natürlich weiter und wird wohl auch noch was länger dauern. Wie es ausgeht kann derzeit keiner sagen.

Nun aber zur Wichtigsten Info: Mein "Mondi" läuft wieder. Nach einen Zwischenstop in Neuenstein bei Wolf ist er nun wieder mit 300PS :thumbup: auf der Strasse und alle bisher gestopten Projekte können wieder anlaufen.

Dabei muss ich mal erwähnen, dass ich noch nie so einen guten Service sowie Kompetenz erlebt hab wie es Wolf an den Tag legt. Selbst die Preise sind einfach unschlagbar. Wenn ihr dazu genauere Infos haben wollt dann nur über PN.

• An dieser Stelle mal ein Hinweis, wobei ich betonen möchte, daß ich damit keinesfalls den TE ansprechen möchte.
    Aber evtl. ist es nicht allg. bekannt.

Um beim Mondeo den korrekten Ölstand am Ölmeßstab ablesen zu können, muß man den Stab zuerst herausziehen und abwischen. (Den zuerst angezeigten Ölstand kann man komplett ignorieren.)
    Dann den Stab erneut einstecken und rausziehen. Erst jetzt wird der korrekte Ölstand angezeigt.

Anscheinend ist der Ölmeßstab so positioniert, daß bei laufendem Motor nach einiger Zeit etwas Öl in die Meßöffnung aufsteigt. Somit kann es durchaus passieren, daß der Ölmeßstab beim 2. Einführen komplett trocken ist, obwohl er beim ersten Rausziehen noch knapp unter Min angezeigt hat.

Also aufgepasst!

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Um beim Mondeo den korrekten Ölstand am Ölmeßstab ablesen zu können, muß man den Stab zuerst herausziehen und abwischen. (Den zuerst angezeigten Ölstand kann man komplett ignorieren.)
    Dann den Stab erneut einstecken und rausziehen. Erst jetzt wird der korrekte Ölstand angezeigt.

Also aufgepasst!

Tja das ist nicht nur beim Mondeo so, sondern Gang und Gebe.

• Um auf den Ölmesstab zurückzukommen...
    Das wußte ich bereits und die Ölkontrolle vor der letzten Fahrt wurde richtig ausgeführt. Nur so als Anmerkung. Nicht dass hier jemand denkt ich würde Mist erzählen.

Bin grade von Wolf zurück und der Schub im 6. Gang ist unglaublich. Die 300 Ps machen sich wirklich bemerkbar, kein Vergleich zu dem Schleichen von vorher.

• Gibts zu den 300 PS auch ein Leistungsdiagramm ? Wieviel Drehmoment hat der Mondi denn nun ?

• Gibts zu den 300 PS auch ein Leistungsdiagramm ? Wieviel Drehmoment hat der Mondi denn nun ?

220 KW / 300 PS 420 Nm

Dies sind Angaben von Wolf.
    Da der Mondeo ja von Natur aus +/-20Ps aufweißt kann ich die genauen Daten derzeit nicht sagen. Der Leistungsprüfstand folgt erst noch mit Umbau des Kats.

• Ohne geänderte Hardware, sprich Ladeluftkühler, Downpipe, 200 Zellen-Kat und Änderungen am Ansaugsystem wirst du wahrscheinlich nicht auf die 300 PS kommen. Lediglich mit Software kommt man beim Elchmotor auf ca. 260 PS maximal. Egal welcher Tuner dahintersteckt.
    Ich habe die Prozedur beim Focus ST hinter mir. Das "Nadelöhr" bei der Leistungssteigerung liegt dort in der Downpipe bzw. beim Kat, und bei Temperaturen über 20°C ist der Serien-LLK einfach unterdimensioniert.

• Guck dir mal die Modifikationen auf der Wolf-Seite an. Geänderter Turbo, Chip, verändertes Ansaugsystem, modifizierter LLK...

Wenn die dort 300 schreiben glaub ich das auch. Aber wie gesagt er kommt noch auf den Prüfstand und dann schreib ich die genauen Daten.

• Ein unabhängiger Prüfstand wird sicherlich Klarheit bringen. Und dann muß man nur noch beachten, ob die 300 PS nach DIN oder EWG korrigiert sind.

• hallo pit bull

gibt es neue infos bei deinem motorschaden?

ich habe das fast gleiche problem und weiss nicht wie ich mich verhalten soll./-Kotz-/

• Aktueller Stand ist:
    Ich warte auf Termine vom Landgericht. Der Prozess ist somit eröffnet und die Beweisführung abgeschlossen.
    Ergebnis ist vollkommen unklar.

• danke für die schnelle antwort.
    aus einem der beiträge konnte ich erfahren, dass es anscheinend einen Ölstandssensor am motor gibt der nicht verkabelt ist
    kannst du mir dazu bitte genauere infos geben wäre schön.

• Zitat

aus einem der beiträge konnte ich erfahren, dass es anscheinend einen Ölstandssensor am motor gibt der nicht verkabelt ist

Ja das ist korrekt.
    Am Motor sitzt ein Ölstandssensor, der auch sichtbar ist, der nicht verkabelt ist. Das liegt daran, dass der Motor so komplett von Volvo ist und dort auch so verwendet wird aber Ford (Zitat von Ford) sagt: "Das war nicht unsere Philosophie" Soll bedeuten, Ford verlässt sich auf den Öldrucksensor. Dieser spricht aber auch wenn kein Öl mehr vorhanden ist nicht an, da die Ölpumpe schlichtweg Luft pumpen würde und somit auch nen Druck erreicht.
    Diese Aussage bezieht sich aber nur auf Modellreihe 2007- Mitte 2008. Ob es ab nem gewissen Datum geändert wurde unterliegt nicht meinem Kenntnisstand.

• Ja das ist korrekt.
    Am Motor sitzt ein Ölstandssensor, der auch sichtbar ist, der nicht verkabelt ist. Das liegt daran, dass der Motor so komplett von Volvo ist und dort auch so verwendet wird aber Ford (Zitat von Ford) sagt: "Das war nicht unsere Philosophie" Soll bedeuten, Ford verlässt sich auf den Öldrucksensor. Dieser spricht aber auch wenn kein Öl mehr vorhanden ist nicht an, da die Ölpumpe schlichtweg Luft pumpen würde und somit auch nen Druck erreicht.
    Diese Aussage bezieht sich aber nur auf Modellreihe 2007- Mitte 2008. Ob es ab nem gewissen Datum geändert wurde unterliegt nicht meinem Kenntnisstand.

Weist du wieviel Luft die Pumpe fördern müsste um den Druck von Öl zu erreichen? Ich kann mir nicht vorstelllen das sich der Sensor so täuschen lässt. Ich denke mal da ist was anderem im Argen, dass der Sensor nicht anzeig das kein Öl mehr vorhanden ist.

• Weist du wieviel Luft die Pumpe fördern müsste um den Druck von Öl zu erreichen? Ich kann mir nicht vorstelllen das sich der Sensor so täuschen lässt. Ich denke mal da ist was anderem im Argen, dass der Sensor nicht anzeig das kein Öl mehr vorhanden ist.

Also mir wurde von 2 unabhängigen Werkstätten sowie 2 Tunern (also nicht irgendwer, sondern Leute die auch Ahnung haben) bestätigt, dass der Sensor nicht ansprechen würde selbst wenn kein Öl mehr drin wäre. Man beachte dabei, dass man im Sommer mit 115° Öltemperatur im Standgas grade mal 0,5 bar Öldruck hat mit dem geforderten 5W30. Während der Fahrt liegt er dabei bei 2 bar was nicht ausreichend ist auf längere Sicht. Die 4 bar werden einfach nicht gehalten. Fragt mich nicht was Volvo anders
    macht, denn bei denen scheint dies zu funktionieren.
    Ich hatte noch 0,9l Öl drin und das hat für genug Öldruck gereicht. Seltsamerweise wurde mein Turbo nicht beschädigt sondern nur ein Zylinder sowie die Laufschalen. Der Turbo (wurde mir nachträglich nochmals bestätigt) war absolut in Ordnung.

• danke für deine nachricht.
    da unsere beiden fälle ziemlich gleich sind frage ich mich, ob es noch mehr solche fälle gibt bzw. hatte jemand kontakt mit dem ffh und was meint der dazu?

• Die erste Instanz wurde nun abgelehnt. Ich könnte weitermachen aber in diesem Land macht das keinen Sinn.
    Weil ein Gutachter richtig Mist gebaut hat und ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht alles über Motoren wusste, kann ich nun nicht mehr gewinnen. Ich habe zwar 2 Gutachten die Ungereimtheiten aufzeigen aber dadurch steht es auch nu 2:1. Im Zweifel halt für den Angeklagten....

Egal was ihr macht, guckt immer drauf dass ihr immer, ohne einen Tag Verspätung, eure Stempel im Serviceheft habt. Sonst hab ihr vor Gericht kaum eine Chance.

Die Nebenklage wegen dem falschen Einträgen im Handbuch bringt auch kein Erfolg, da sich das Gericht nicht überzeugen lässt dass Ford einen Fehler macht (hab das Gefühl die sind wie ADAC

?(

)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!