Heizung stinkt...

• Hm..... Ich habe jetzt vorriges jahr das gleiche problem habe vorriges jahr 2x im sommer desinfizieren lassen und filter wechseln lassen.Jetzt im frühling als es wärmer wurde wieder das prob nach gammel geruch habe so eine dose probiert (Muss dazu sage hatte 2 für kollege eine bei dem hats geklappt ohne probs) stinkt immernoch jetzt wo es so warm war wieder das gleiche klima aus vor fahrt ende und es roch wieder nach gammel Hab die schnauze voll weiß ne woher es kommt.HILEFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

• Ich hatte das im frühjahr bis vor kurzem wenn klima an alles bestens als ich sie manuell ausgeschaltet habe kam ein eher beißender geruch ( schweißfüsse trifft es eher ) aus der lüftung das ist jetzt aber weck

• Hat schonmal jemand die Klimaanlage mit nen Spray das in die Lüftungskanäle gesprüht wird desinfiziert?
    Hab schonmal geschaut wie das möglich sein kann, aber ich sehe da keine Kanäle....oder sind die unter der Abdeckung(da wo die 2 Gitter sind) unterhalb der Windschutzscheibe?
    Ist wohl die andere Möglichkeit besser, indem man die Aktion direkt im Innenraum durchführt,oder?

Nun habe ich die Spraydose schon von nem Freund geschenkt bekommen und möchte die auch benutzen, wenns möglich ist ...

Danke schonmal für Tips :thumbup:

• Ich denke schon, dass die Luft nur über die zwei Öffnungen mit den Gittern zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe angesaugt wird.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Zur Dessinfizierung kann man die Lüftung auf Umluft stellen und die Dose in den Beifahrerfußraum.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ist das nicht ne andere Dose für Innen?
    Ich habe ne Spraydose, soll ich dann im Auto sitzen und das Teil drinnen durchblasen ;( ich denke da an Erstickungsgefahr :huh:

EDIT: das Zeug heisst Airco Cleaner und ist ein Schaumspray--also muss ich doch mittels langem Schlauch in die Kanäle.
    Muss ich echt das alles abbauen...oh wie umständlich :thumbdown:

Das Geschenk werd ich wohl besser wieder zurückgeben...und meinen Bekannten darum bitten mir das andere Zeug zu besorgen 8o

Danke euch :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Lumata71 (7. Oktober 2012 um 17:11)

• Untersucht mal den Ansaugkanal. Ich weiß jetzt nicht wo der Mondeo die Luft für die Klima ansaugt, möchte ich aber gern wissen! Bei meinem vorhergehenden Omega war der Ansaugschacht am Spritzblech, wo auch sinnigerweise der Pollenfilter saß und auf einfachste Weise zugänglich war...
    Jedenfalls befand sich da ein Wassersack welcher verhinderte das Regenwasser angesaugt wurde. Ein solches Teil sollte es auch im Ansaugkanal beim Mondeo geben (möchte ich auch gern wissen). In diesem Wassersack hatte sich innerhalb einiger Jahre eine Menge an Dreck, Blätter usw. angesammelt, welche bei einem Filterwechsel in der Werkstatt NIE beseitigt wurden. Diese Mischung ging dann, den biologischen Gesetzen folgend, in Verrottung über und entwickelte den entsprechenden Gestank. Nachdem der Dreck beseitigt und das Ganze ordentlich gespült und desinfiziert war hatte meine Tochter nix mehr zu meckern : )
    Sollte sich also eine solche gammelige Masse im Ansaugschacht befinden kann desinfiziert werden soviel jeder will, es wird weiterstinken!
    Ansonsten gilt für eine Klimaautomatik: laufenlassen! Dafür ist eine Automatik konstruiert, das Spritsparen ohne Klimaautomatik mE ein Mythos. Mag sich vielleicht bei extremen Temperaturen auswirken wenn sie anfänglich auf Volllast läuft, aber da wird sie ja gerade eingeschaltet, gg. Und wer sich eine Automatik mit kauft, sollte auch die EUR 10,- / Jahr überhaben welche Diese möglicherweise(!) verbraucht.

flic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!