geräusche vom Reifen oder so.

  • Alter Fred, aber ich hab sowas auch seit einiger Zeit links vorne. Ist mir vor etwa drei Wochen das erste Mal aufgefallen und war vorletzte Woche deswegen in der Werkstatt. Dort sagte man, das seien die Rostgrate an den alten Bremsscheiben, was aber natürlich Quatsch ist, denn das wäre dann durch blankgewetzte Stellen am Rand der Scheibe zu sehen gewesen. Weiterhin habe ich ja jetzt neue Scheiben und Beläge und das Schleifen ist immer noch da.

    Habe bisher die Faltenbälge mit Silikonspray eingesprüht, weil ich dachte, die knarzen vielleicht, was aber nichts geändert hat und auch mal probeweise vorne die Winterreifen draufgemacht, die Reifen sind es aber auch nicht. Schleift immer noch, hört sich genauso an wie eine alte rostige Bremsscheibe und ist nicht gleichmäßig, sondern rythmisch, an und abschwellend bei jeder Raddrehung. Ach ja, und aufgebockt ist es weg, ist nur unter Last. Wackeln am aufgebockten Rad geht aber nicht, alles fest.

    Macht mir so den Eindruck, dass es das Radlager sein könnte...habe eben das Rad nochmal abgehabt und nix sehen können, was offensichtlich schleift.

    Oder gibt es noch andere Ideen?

  • Bin für jeden Hinweis dankbar, leider noch keinen Schritt weitergekommen. Werkstattermin ist erst am Freitag, den 17.05 möglich gewesen, mal gespannt, ob die was finden.

    Kann es auch nicht mehr an der linken Seite festmachen, man hört es auf beiden Seiten eigentlich gleich laut, wenn man vor einer Mauer vorbeifährt. Und es ist auch da, wenn der Wagen im Leerlauf ohne Motor rollt....

  • Hallo werner23,
    so ähnlich hatte ich das Problem bei meinem letzten MK3. Dort war es der Stabilisator an der Hinterachse.
    Der FFH hat erst nichts gefunden, als wir dann aber mit einem Montiereisen mal mit etwas mehr Kraft am Stabi gedrückt haben, war da mit einmal Spiel im Gelenk - war nicht viel, hat sich aber so wie bei Dir angehört. Stabi`s getauscht und danach wieder Frieden für die Ohren.
    Gruß... ;)

  • Naja, Werner wird es nach 3 Jahren wohl nicht mehr interessieren, mich aber ;)

    Stabi....hmmm. Meinst Du wirklich den Stabilisator oder meinst Du die Koppelstangen:

    [Blockierte Grafik: http://picture.yatego.com/images/45476cf3a86609.9/451,004-kqh/koppelstange-eagle-vision.jpg]

  • Upps....
    hab bloß den Beitrag von oben an gelesen und nicht mehr auf`s Datum geschaut.
    Naja, sollte sich also schon erledigt haben.
    Und nein - ich meinte nicht die Koppelstangen, die sind an der Vorderachse und mußten bei mir aber auch schon 2 Mal gewechselt werden bis zum KM-Stand 180 000. Wie gesagt - es war mein alter MK3.
    Konnte es damals auch nicht glauben das von dort diese Geräusche kommen.Hab gerade noch einmal bei teilesuche24.de nachgeschaut. Am alten MK3 waren an der Hinterachse diese Teile verbaut:
    http://www.teilesuche24.de/trw/stange-str…100577&at=11580

    Gruß Jaques

    2 Mal editiert, zuletzt von nachteule (9. Mai 2013 um 21:21)

  • Bleibt das Geräusch auch beim Bremsen?
    Oder verändert es sich bei leichtem Bremsen?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Nein .

    Die Fakten, die ich bisher heraus habe:

    - war mit den alten Scheiben und Belägen, ist mit Neuen geblieben.
    - ist auch in Stufe N ohne laufenden Motor
    - verändert sich nicht beim Bremsen
    - ist mit Winter- und Sommerreifen
    - hört sich in der Tat an wie eine rostige, unrund laufende Bremsscheibe, die es aber ja nicht sein kann
    - beim Rollen über eine schräge Wasserrinne war es kurz weg, als vo li entlastet wurde. Händler meint trotzdem, Radlager kann es nicht sein, da man es auch mit dem anderen Fenster offen gleich laut hört...

    Ideen?

  • Ideen?

    Erst mal das billgste: Es hängt irgendwas runter/durch vom Motorraum und schleift auf der (vermutlich linken) Antriebswelle. Oder es hat sich was an der Welle verfangen und schleift nun an was anderem umher. Bei Entlastung, wie von Dir beschrieben, vergrößert sich der Abstand und es schleift eben gerade nicht mehr.
    Einiges teuerer wäre die Welle selbst, falls es eines der Gelenke ist.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Deine Erste Vermutung könnte es vom Geräuschbild schon sein, habe allerdings beim Bremsenwechseln nichts entsprechendes an der linken Seite sehen können. Rechts hatte ich amals nicht geschaut, weil ich damals der Ansicht war, dass es von links kommt.

    Wenn es die Welle selbst ist, wäre auch nicht sooo schlimm, da ich bis August noch die Perfect Car Pro Garantie habe....da krieg ich 100% Arbeitslohn und 40% Teile....

  • Bei deinen bisherigen Beschreibungen würde ich auch eher auf die Antriebswelle tippen. Dass das Geräusch verschwindet, wenn die linke Seite entlastet wird lässt sich dadurch erklären, dass das Lager des Gelenks dann auf einer anderen Bahn abläuft. Den meisten Leuten fällt das aber meist erst auf, wenn es beim Beschleunigen anfängt zu vibrieren.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Tja, 106 Euro ärmer und nicht weiser....war gestern den ganzen Tag in der Werkstatt und wurde alles geprüft, aber nix gefunden, was den Ausbau der AW rechtfertigen würde. Laut Werkstatt ist alles in Ordnung, sowohl inneres Lager als auch die beiden äußeren Wellen.

    Sie haben die vorderen Reifen von den Felgen gelockert, dann Montagepaste auf die Reifen und Felgenhörner und wieder montiert, da sie der Meinung waren, dass das Gummi trocken war und knarzte. Hab ich noch nie gehört und glaub ich auch nicht, da es ja mit WR vorne auch war, und die waren frisch montiert 2 Monate vorher.

    Allerdings war es gestern bei Regenwetter dann auch prompt weg, von daher konnte ich nichts einwenden.

    Jetzt beobachte ich halt weiter und werde mich auf jeden Fall um eine Garantieverlängerung ab August um ein weiteres Jahr bemühen....

  • Einen Schaden an der Antriebswelle im eingebauten Zustand zu diagnostizieren ist in aller Regel zum Scheitern verurteilt. Wenn da etwas zu fühlen ist, dann sind die Lager schon weit jenseits von Gut und Böse. Im Anfangsstadium (und ich vermute dieses bei dir) merkst du da gar nix. Das würdest du nur sehen, wenn du die Gelenke zerlegst und gründlich reinigst.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Was ich dann aber selber zahlen müsste....da zeigt mir die Garantie den Mittelfinger, wenn ich das auf Verdacht öffnen lasse.
    Aber es ist erstaunlicherweise bisher auch noch nicht wiedergekommen....

    €dit
    Bin gerade nach dem Tanken nochmal langsam vor ner Mauer entlang und muß meinen Optimismus leider bremsen....ist wieder da, und auch genauso wie vorher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!