Kopfstützen klappern (lose)

• Hallo !

bei mir wackelt die kopfstütze nun auch hin und her. :(
    die neigung lässt sich gar nicht mehr verstellen, da alles nur am wackeln ist.

wie bekomme ich das polster ab, so das ich mal in das innere schauen kann, ob dort etwas ausgehakt oder gebrochen ist ?
    ich habe die stütze schon aus der lehne gezogen um mal zu schauen, aber da ist alles fest am polster und den tit s bezug mag ich auch nicht zerfledern.

einfach austauschen beim ffh kann ich nicht, weil auto schon was älter.
    und gleich für 70öken neu ohne zu wissen ob es irreperabel defekt ist fetzt auch nicht.

also, wer kann helfen ?

• Selbes Problem trat vor 2 Wochen auch bei mir auf.

Da ich mich ja hier schon belesen hatte was es genau war, hatte ich mich schon damit abgefunden ne neue Kopfstütze zu kaufen. Hab dann aber von nem Kumpel seiner Stoffaustattung eine Stütze bekommen und nur Polsterung und Bezug ausgetauscht.

Dabei hab ich mir das gleich angesehen wie das befestigt ist und was da kaputt wird. Also wen die Stütze nur mehr am wackeln ist ist da nichts ausgehakt sondern gebrochen. Ist leider auch nur bedingt reparabel via Kleben. Da die jeweilige Stelle bei Verstellung dauerhaft unter Spannung steht.

Ich kann den Abbau der Polsterung und des Bezugs aber nochmals nachstellen und eventuell ne Kleine Anleitung machen.

Eines gleich vorweg:
    Der Bezug geht nicht runter von der Polsterung. Erst nach Ausbau des Innenlebens. Zum Öffnen des Bezugs ist an der Unterseite aber eine sichtbare Naht. An der Stelle sind Kunststoffleisten ineinander verhakt. Die bekommt man mit nem kleinen Schraubendreher schön auf. Ist das erstmal geöffnet einfach herzhaft an den Stangen abwechselnd kräftig ziehen mit einer Hand und mit der anderen Hand in der Nackenstütze den Polster festhalten und so eben die beiden Teile auseinanderwerkeln.

Defekt ist immer die Aufnahme der Stangen, da diese im Inneren ein U bilden und mittig mit einer Schraube und einer Federspange an der Kunststoffschale der Stütze befestigt sind.

Einmal editiert, zuletzt von Cosworth (18. Juni 2014 um 22:14)

• habe HIER im thema schon eine bebilderte anleitung gefunden.
    weiß nur noch nicht, wie ich das polster/ bezug öffne bzw. in welche richtung man drücken/schieben/hebeln muss ?(

ahhhhh, habs dann auch geschaft.
    tatsächlich gebrochen :)

Einmal editiert, zuletzt von thomaask (18. Juni 2014 um 22:42)

• Hallo tomaask,

das Problem hatte ich auch. Ich habe die Kopfstütze wie beschrieben auseinander genommen und die gebrochenen Teile mit einem Blechstück und ein paar Schrauben wieder zusammengefügt. Das ganze hält nun schon wieder 3 Jahre.
    Gruß blau1952

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!