"No GPS"

  • Hallo , hab eine frage

    Ich habe neue maus bestelt weil ich Probleme mit gps habe, trotzdem hab kein signal und 0 satellits nach anschließen.
    Hatte schon jemand so ein Problem? Danke

  • Da gibt's leider mehr als nur eine mögliche Ursache. Navi defekt, neue Antenne defekt, Kabel korrodiert oder gebrochen usw.
    Hast die neue Antenne direkt am Navi angeschlossen?
    Was für ein Navi hast du denn?

  • Jop habe direkt am navi angeschlossen.... habe Blaupunkt NX ....ich hate auch früher Probleme mit ihr einmal ging es einmal nicht aber jetzt geht es nicht schon paar monate

  • Am Armaturenbrett ....ich spielte jetzt damit ein bisschen. Satelliten sind schon da so 1 bis 7 wollte Calibration machen habe viel gefahren aber maximum war 88 %

  • cca 20km oder auch etwas mehr ...es war 10km auf 88% ..morgen werde ich es wieder versuchen

  • Die GPS-Maus ganz in der Ecke bei der A-Säule befestigen (wenn nicht schon geschehen) und auch einen Versuch wert wäre ein "Hard-Reset" also mal für ne viertel Stunde, 20 Min die Batt. abklemmen (an den PIN denken !). Auf welchem Stand ist das Gerät softwaremäßig (Geräte-Firmware und Kartenmaterial)?

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (16. Dezember 2016 um 16:14)

  • Da hab ich meine auch liegen. Hatte aber sofort 10 Satelliten und kalibrieren war auch nicht nötig...

  • Hab Hard reset gemacht, dank ihm hat es dann Satelliten gefunden denke ich...weil vorher hatte ich keinen...morgen kabel verstecken, maus kleben und alles wieder zusammenbauen.... Vielen dank für Hilfe hoffentlich werde ich jetzt ruhe damit haben

  • Mal eine Frage,
    der vFL hat ja eine FAKRA Kupplung an der A -Säule. Bie dieser laufen GPS und Antee in einem Stecker zusammen. Kann ich eine neue GPS Maus einfach abklemmen (also Fakra abclipsen) und es auf den Mondeostecker konfeltionieren oder ist das GPS Kabel mehradrig und dadurch dann gefrickel?

    Wäre die elegante Lösung ohne Radioasubau :)

    ----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

  • So wie das hier aussieht ist das ja ein Doppel-Fakra. Wenn du den Stecker der neuen GPS-Maus, also den inneren, metallischen Teil meine ich, aus seinem Gehäuse nimmst und in das vorhandene Doppel-Fakra Gehäuse anstelle der defekten Antenne einpasst dann müsste es gehen.

  • Verdammt auf die Idee den Stecker auszupinne bin ich nicht gekommen ... :)
    Das wäre auch ne OPtion, muss ich morgen meinen Schrauber fragen, das wäre die eleganteste Lösung :)

    Danke für den Tip

    ----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

  • Wie willst du es auch sonst machen? Zwei einzelne Fakras werden wohl platzmäßig nicht in ein Doppel-Fakra Gegenstück passen. Da müsste man höchstens aus dieser Doppel-Fakra Verbindung zwei eigenständige Einzel-Fakras machen. Zu umständlich und nicht nötig. :) Viel Glück dass es mit dem Umpinnen klappt.

  • Wie gesagt ich hätte das GPS Kabel mit Seitenschneider etwas hinter dem Doppefakra getrennt und mit der GPS Maus verbunden :) wäre nur unsauberer als die Lösung des Auspinnen..

    ----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

  • Da würdest du dir wahrscheinlich einen schlechten Empfang gleich mit einbauen. 8)
    Was auch noch ginge wäre im Notfall das grüne Radio-Antennenkabel auch noch auspinnen und einen Adapter von 2 x Einzel-Fakra auf 1 x Doppel-Fakra verwenden.

  • Warum ist das Ding auch nicht zwei Wochen früher kaputtgegangen? Hätten wir es gleich beim Lidl auf dem Parkplatz repariert. 8o:D

  • Kaputt ist es länger :) hab heute nur nach Wasser in der Leuchte mal alles auseinander genommen den Antennefuß abgedichtet und mal nachgesehen nach der Kupplung.

    ----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

  • Aus gegebenem Anlass möchte ich euch was fragen:

    In diesem Thread habe ich mein Problem bereits geschildert
    Antennenfuß undicht --> Probleme


    Kurz zusammengefasst:

    Ich habe keine Navigation, aber dafür Telefonvorbereitung, was ich nicht nutze und verzichten kann.

    Die Verbindung zwischen dem Anschlussstück unterhalb des Daches und dem Antennenfuß ist bei mir abgebrochen (ähnlich wie in diesem Thread Antennenkabel wechseln - aber wie? ). Das heißt ich benötige das Kabel von der A-Säule bis zur Antenne und den dazu passenden Antennenfuß. Der Umbausatz mit GPS ist nicht nötig.

    Wahrscheinlich wird der Anschluss des neue Kabels nicht mit dem Anschluss an der A-Säule zusammenpassen (wie oft geschrieben). Daher brauche ich noch das Kabel vom Radio zur A-Säule. Und da tu ich mir mit den Teilenummern schwer. Jeder schreibt was anderes.

    Oder gibt es auch eine Möglichkeit nur das Kabel von der A-Säule weg zu tauschen?

    Vielen Dank!
    Muri

  • Wenn Du die Telefonvorbereitung nicht nutzt und den äusserten Fuß eh neu kaufen musst kannst Du auch komplett ohne Telefonvorbereitung kaufen. Das wird günstiger. Antennenfuß ist die 1508145, Kabel die 1508143, beides ohne Telefon.

    Das sind die benötigten Teile. Du kannst ja auch mal die A-Säulen - Verkleidung abmachen und nachsehen was für ein Verbindungsstück in dem Antennenkabel drin ist (Fakra oder ISO). Entweder passt das oben verlinkte direkt drauf und wenn nicht dann gibts ja noch die Möglichkeit einen entsprechenden Adapter zu nehmen. So kann man vielleicht das andere Stück bis zum Radio drinlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!