Standheizung Bedienung

  • ja da muss man nun aufpassen mit den 20°C bei Ford Original ist es etwas anders, er heizt nach Bedarf und auch nicht immer genau eine halbe Stunde.

    Seitdem ich das GSM Modul jedoch drin habe läuft sie wirklich 30min der Motor hat dann 60°C und innen ist es mollig warm

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Also wenn ich nach der Arbeit ins Auto einsteige, fahre ich direkt los ohne Probleme.


    Ich hatte das vor einigen Wochen einmal mit dem schwarzen Display. Norbert berichtete da aber in Motortalk auch von. Und das mit den leergezogenen Batterien trat beide Male auf, als ich den Wagen starten musste, als die SH noch lief, keine Ahnung. Aber seit dem SW-Update ist es erstmal nicht mehr passiert. Hab aber auch keinen Bock, das morgens vor der Arbeit zu riskieren, deswegen stelle ich sie einfach ein paar Min früher und gut.

    Hier ist der Link: http://www.motor-talk.de/forum/convers-…ml#post45057660

  • Dann klinke ich mich auch mal ein ...

    Meine Standheizung an sich läuft gut bis auf eine Tatsache die mich massiv stört : der Innenraum wird nicht wirklich warm!!! :cursing:
    Sie läuft zwar ohne probleme rechtzeitig an , aber aus der Innenraumlüftung kommt keine warme Luft und laut Motortemperatur-Anzeige ist der Motor "angeblich" immer noch kalt ob wohl die SH läuft ...
    ich habe mir mal den Spaß erlaubt und mich mal während der Heizvorgangs ins Auto Gesetzt bevor die SH dann irgendwann abschaltet, geht das Innenraumgebläse mal kurz für etwa 2 sekunden auf volle Stufe an und direkt darauf geht dann die SH und das Gebläse gemeinsam alles aus ?!?! 8|

    jemand eine Erklärung dafür?? :fahrenlenkrad:

  • Hatten wir schonmal. Leider weiß ich nicht mehr in welchem Thema und wie die Lösung war.
    Aber ich weiß noch, dass sich die Suche nach der Lösung lohnt. Ist ja auch schonmal etwas :D

  • Also wenn ich im Winter einsteige, ist es so heiß im Auto das ich mich ausziehen muss.
    Das Gebläse läuft auf vollen Hochtouren bei mir, aber Temperaturanzeige ist auch auf "0".

    Gab es nicht auch ne Motorvorwärmung für den Mondeo?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • @MondeoMatze,
    dein Problem das der Innenraumlüfter bei Aktivierung der SH nicht immer mit anläuft liegt am Batterie Management.
    Ich könnte mir vorstellen das durch zuviel Kurzstreckenverkehr und intensiver Nutzung der elektrischen Helferlein der Akku nicht den besten Ladezustand hat. Das Batterie Management startet dann entweder die SH gar nicht mehr oder erwärmt nur noch das Kühlwasser (Innenraumlüfter wird nicht aktiviert) ,um nach der Heizphase einen sicheren Motorstart gewährleisten zu können.

  • eben .... bei Ford ist das gesamte System immer auf Starten können ausgelegt ( siehe Start/Stop System ) VW hingegen tut alles fürn Komfort und geht halt eher das Risiko ein das nen Fahrzeug nicht mehr startet.

    Aber davon ab kann man echt nur empfehlen das mit ner Fernbedienung zu machen oder mit huckys GSM Modul.
    Nutz ich nur noch so ... seitdem immer warm und nicht vielleicht.

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  • Heute morgen konnte ich die SH "richtig" testen. Habe wie in den Beiträgen empfohlen die A/C angelassen und auf Auto gestellt. Allerdings habe ich gestern Abend vor dem Abstellen die Düseneinstellung "Frontscheibe" gewählt. Kurz vor sieben Uhr: Auto angeeist (ja, in Graz hat es schon Morgenfrost), um 7.45 (Endzeit Standheizung 7.25, ich war später dran wegen einer großen Tasse Kaffee) war das Auto komplett abgetaut und rundum eisfrei.


    Was mir allerdings aufgefallen ist: es hat im Auto halt nicht 20°C. Das stört mich jetz nicht weiter, weil der Motor ja eh gleich warm ist und die volle Heizleistung nach ein paar Kilometern bringt.


    Also wenn es draussen schon friert und du erst 20 Minuten nach Ausschalten der Standheizung im Auto warst, können es keine 20°C mehr sein im Auto. So ein Auto kühlt sofort wieder aus.

    Kleiner Tipp: Wenn ich es nicht zum Ende der Heizzeit schaffe, drücke ich wenige Minuten vor Abfahrt noch mal auf den Schlüssel. Durch das noch warme Kühlwasser ist die Kiste ratzfatz wieder mollig warm.

  • Was mir auffällt, was aber sicherlich normal ist:

    Wenn ich losfahre, wird die austretende Luft nochmal kühler. Da ist scheinbar irgend eine Ecke vom Wasserkreislauf, die von der SH nicht umgewälzt wird. Schaltet die das Thermostat auf kleinen Kleislauf?

    Und wenn dann der Wagen so aufgeheizt ist, bläst die auf 22 Grad stehende Heizung erstmal kälter, was auch plausibel ist, da der Wagen innen ja mehr als 22 Grad hat und die Anlage glaubt, sie muß kühlen. Das geht nach so 5 Minuten dann wieder bergauf. Ggf ramme ich dann die Temperatur einfach kurz auf Hi und gut.

    @Nicht arbeitende Innenraumdüsen:
    Das habe ich auch gelesen, dass da die Batterie schhuld sein kann. Lade sie doch mal auf und mach am nächsten Morgen die SH an, wenn es dann bläst, war es das.

  • Müsste bei den werks SH nicht die batterieüberwachung zum Schutz die SH deaktiviert , wenn die Spannung in den Keller geht? Wird ja bei anderen Verbrauchern auch getan!

  • Ja, dafür habe ich ja vor zwei Jahren das Update der Software bekommen, weil genau das nicht passiert ist. Das ist ja seitdem auch weg, aber man hats halt immer im Hinterkopf ;)

  • Wäre ja müßig neuen Batterie einzubauen und die software lässt sie schön zu Grunde gehen!

    Hattest du auch andere Symptome außer der SH?

  • Zitat

    Müsste bei den werks SH nicht die batterieüberwachung zum Schutz die SH
    deaktiviert , wenn die Spannung in den Keller geht? Wird ja bei anderen
    Verbrauchern auch getan!

    ne ist ja auch ein Faktor für die Lauflänge der Anlage.
    Daher ist mir die GSM Steuerung lieber da läuft se stur halbe Stunde. ausser er merkt Batterie geht wirklich nimmer

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  • Aber in der Regel wird bei zu geringer Spannung die SH deaktiviert, zumindest sollte es so sein!

    Ich weiß noch beim c Max meiner Eltern und einer nachrüstanlage war das nicht möglich.

    Da hatte Papa zwar ein warmes Auto, das aber nicht mehr ansprang!

    :lolschild:

  • dann sitzt wenigstens beim warten aufn ADAC im warmen :D :D :D

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