Da fällt mir nur noch folgendes ein:
Da hat er nochmal Schwein gehabt!
Jetzt mal ernsthaft: Du gehst/bis immer nur bei PRoblemen zu diesem Händler gegangen, richtig?Gern würde ich dir dein Verhalten aus Sichtweise des FFH erklären. Darf man fragen was du beruflich machst? Welche Branche? Ich glaube nämlich, du siehst garnicht wo dein Denkfehler (aus meiner Sicht) liegt. Ich würde dir dann gerne ein maßgeschneidertes Beispiel präsentieren.
Und ein guter Fuffy ist ja wohl auch absolut im Rahmen. Arbeitsaufwand, Datenträger (meist NICHT für Noppes oder aber mit einer Pauschale bezahlt), Risko der Beschädigung des Gerätes (Respektive die Versicherung dagegen). Die Frage ist auch, ob er das einem Stammkunden auch in dem Maße berechnet hätte. Ein Update nur mal nebenbei bei einer Inspektion einzuspielen, für einen Kunden der (inkl. Kauf) schon mehrere 10t€ dagelassen hat ist sicher was anderes als einen Mechaniker abzustellen, der das System updated für einen Kunden, der sonst kein Geld dalässt. Als Handelsfachwirt finde ich das aus kaufmännischer Sicht mehr als nachvollziehbar. Die nächste Frage wäre dann, wie du dort aufgetreten bist. usw usw
Hallo Spike !
Da habe ich ja eine ziemliche Diskussion losgetreten, wenn Du sogar deswegen musst... ich hoffe, es geht Dir wieder besser.
Hättest Du meinen Beitrag nicht nur oberflächlich gelesen ("da is einer, der will alles fürn Appel und´n Ei - dem sag ich jetzt mal, wie´s wirklich läuft!"), hättest Du einige Deiner Anschuldigungen vermutlich für Dich behalten.
Ich habe den Wagen erst seit 2012 und noch keinerlei Inspektion machen lassen, weder bei FORD noch sonst wo.
Nein, ich hatte geschrieben, dass ich die Karten-DVD von diesem Händler gekauft habe, somit bin ich auch wegen dem Softwareupdate zu ihm gefahren.
Ich bin dort ganz normal aufgetreten und habe höflich meinen Fall geschildert (und nebenbei auch erwähnt habe, dass ich eine Werkstatt für die Zukunft suche), ein Foto von der Fehlermeldung meines Navi gemailt (worauf ich zunächst die Antwort bekam, eine aktuellere Mainsoftware als die Angezeigte habe man gar nicht...) und um einen Termin gebeten, den ich mir dann telefonisch nochmal bestätigen lassen musste, weils per Mail verpennt wurde.
Mein Navi stellte in diesem Fall das Diagnosegerät dar, welches ja von mir bzw. dem Vorbesitzer bereits teuer bezahlt worden war.
Du hast ja geschildert, wie Du als Verkäufer meine Ansichten bewertest. Lässt ja kaum ein gutes Haar daran. Als guter Verkäufer schlägt man aus so einer Situation sicher am Besten den möglichst höchsten Profit für sich und seinen Chef, wer weis, ob der Kunde nochmal wieder kommt !?
So hätte ich es als Verkäufer gemacht:
Ich hätte mir gesagt: "Oh, da ist ein neuer FORD-Fahrer in der Stadt. Machen wir ihm den Service zu einem attraktiven Preis - wenn er zufrieden ist, kommt er auch in Zukunft zu uns und fährt nicht woanders hin"
Über den Preis kann man jetzt streiten, ich persönlich hätte für 20 Euro nichts gesagt. Und wenn man mir sogar gesagt hätte "Service des Hauses, Sie haben ja die Karten bei uns gekauft, dann müssen sie auch laufen ! Bitte beehren Sie uns wieder." hätte ich auf jeden Fall einen Obolus in die Kaffeekasse der Werkstatt gegeben.
Leider hat der FFH diese Chance auf einen neuen Kunden verpasst (wie auch schon ein weiterer FORD-Händler,bei dem ich wegen einer durchgegammelten GPS-Antenne war, nachzulesen in anderem Threat).
Ich bin desweiteren durchaus bereit, für "handfeste" Reparaturen wie Kupplung, Bremsen, Auspuff etc. auch das zu bezahlen, was verlangt wird. Nur diese kleinere "Servicegeschichte" zum höheren Preis geht mir (und wie ich gelesen habe auch einigen Anderen hier) gegen den Strich.
Persönlich bin ich auch der Ansicht, dass der Hersteller/Vertrieb eines Gerätes dafür zu sorgen hat, dass seine Updates (in diesem Fall die Karten) auch dann auf dem Gerät lauffähig sein sollten, wenn das Gerät schon älter ist.
Wer z.B. ein 6 Jahre altes TomTom hat und dafür neue Karten kauft möchte auch, dass diese laufen und er das Gerät nicht erst einschicken muss, damit für zusätzliche 50 € ein Update gemacht wird, oder ???