Navi NX Software SP 5.3

  • Da fällt mir nur noch folgendes ein:
    Da hat er nochmal Schwein gehabt!
    Jetzt mal ernsthaft: Du gehst/bis immer nur bei PRoblemen zu diesem Händler gegangen, richtig?

    Gern würde ich dir dein Verhalten aus Sichtweise des FFH erklären. Darf man fragen was du beruflich machst? Welche Branche? Ich glaube nämlich, du siehst garnicht wo dein Denkfehler (aus meiner Sicht) liegt. Ich würde dir dann gerne ein maßgeschneidertes Beispiel präsentieren.

    Und ein guter Fuffy ist ja wohl auch absolut im Rahmen. Arbeitsaufwand, Datenträger (meist NICHT für Noppes oder aber mit einer Pauschale bezahlt), Risko der Beschädigung des Gerätes (Respektive die Versicherung dagegen). Die Frage ist auch, ob er das einem Stammkunden auch in dem Maße berechnet hätte. Ein Update nur mal nebenbei bei einer Inspektion einzuspielen, für einen Kunden der (inkl. Kauf) schon mehrere 10t€ dagelassen hat ist sicher was anderes als einen Mechaniker abzustellen, der das System updated für einen Kunden, der sonst kein Geld dalässt. Als Handelsfachwirt finde ich das aus kaufmännischer Sicht mehr als nachvollziehbar. Die nächste Frage wäre dann, wie du dort aufgetreten bist. usw usw


    Hallo Spike !
    Da habe ich ja eine ziemliche Diskussion losgetreten, wenn Du sogar deswegen /-Kotz-/ musst... ich hoffe, es geht Dir wieder besser.
    Hättest Du meinen Beitrag nicht nur oberflächlich gelesen ("da is einer, der will alles fürn Appel und´n Ei - dem sag ich jetzt mal, wie´s wirklich läuft!"), hättest Du einige Deiner Anschuldigungen vermutlich für Dich behalten.

    Ich habe den Wagen erst seit 2012 und noch keinerlei Inspektion machen lassen, weder bei FORD noch sonst wo.
    Nein, ich hatte geschrieben, dass ich die Karten-DVD von diesem Händler gekauft habe, somit bin ich auch wegen dem Softwareupdate zu ihm gefahren.
    Ich bin dort ganz normal aufgetreten und habe höflich meinen Fall geschildert (und nebenbei auch erwähnt habe, dass ich eine Werkstatt für die Zukunft suche), ein Foto von der Fehlermeldung meines Navi gemailt (worauf ich zunächst die Antwort bekam, eine aktuellere Mainsoftware als die Angezeigte habe man gar nicht...) und um einen Termin gebeten, den ich mir dann telefonisch nochmal bestätigen lassen musste, weils per Mail verpennt wurde.
    Mein Navi stellte in diesem Fall das Diagnosegerät dar, welches ja von mir bzw. dem Vorbesitzer bereits teuer bezahlt worden war.

    Du hast ja geschildert, wie Du als Verkäufer meine Ansichten bewertest. Lässt ja kaum ein gutes Haar daran. Als guter Verkäufer schlägt man aus so einer Situation sicher am Besten den möglichst höchsten Profit für sich und seinen Chef, wer weis, ob der Kunde nochmal wieder kommt !?

    So hätte ich es als Verkäufer gemacht:
    Ich hätte mir gesagt: "Oh, da ist ein neuer FORD-Fahrer in der Stadt. Machen wir ihm den Service zu einem attraktiven Preis - wenn er zufrieden ist, kommt er auch in Zukunft zu uns und fährt nicht woanders hin"
    Über den Preis kann man jetzt streiten, ich persönlich hätte für 20 Euro nichts gesagt. Und wenn man mir sogar gesagt hätte "Service des Hauses, Sie haben ja die Karten bei uns gekauft, dann müssen sie auch laufen ! Bitte beehren Sie uns wieder." hätte ich auf jeden Fall einen Obolus in die Kaffeekasse der Werkstatt gegeben.
    Leider hat der FFH diese Chance auf einen neuen Kunden verpasst (wie auch schon ein weiterer FORD-Händler,bei dem ich wegen einer durchgegammelten GPS-Antenne war, nachzulesen in anderem Threat).

    Ich bin desweiteren durchaus bereit, für "handfeste" Reparaturen wie Kupplung, Bremsen, Auspuff etc. auch das zu bezahlen, was verlangt wird. Nur diese kleinere "Servicegeschichte" zum höheren Preis geht mir (und wie ich gelesen habe auch einigen Anderen hier) gegen den Strich.
    Persönlich bin ich auch der Ansicht, dass der Hersteller/Vertrieb eines Gerätes dafür zu sorgen hat, dass seine Updates (in diesem Fall die Karten) auch dann auf dem Gerät lauffähig sein sollten, wenn das Gerät schon älter ist.
    Wer z.B. ein 6 Jahre altes TomTom hat und dafür neue Karten kauft möchte auch, dass diese laufen und er das Gerät nicht erst einschicken muss, damit für zusätzliche 50 € ein Update gemacht wird, oder ???

  • ich entschuldige mich in aller Form bei dir, dich so angegangen zu haben. Das von mir angenommene Verhalten, ist leider viel zu häufig zu finden in unserer Gesellschaft, das nur als Erklärung, nicht als Rechtfertigung. Ich habe dir ohne Hintergrundwissen entwas unterstellt und mich, im Rückblick, ganz klar im Ton vergriffen. Selbst wenn die Anschuldigungen zugetroffen hätten. Ich bin Kaufmann mit Leib und Seele und gerade als solcher regt mich das genannte Verhalten zwar maßlos auf, doch hätte ich mich im Zaum halten müssen. Ich hoffe, du nimmst diese öffentliche Entschuldigung an!

  • Hallo Spike,
    Entschuldigung angenommen.
    Ich hoffe jedoch, dass Du auch meine Ansicht ein bisschen verstehst, vielleicht hilft es Dir sogar, Deinen Job in der Zukunft noch etwas besser zu machen als bisher.
    Ist leider auch sehr häufig anzutreffen, dass der Kunde vorrangig als bloßer Geldbringer gesehen wird. In jedem Job, in dem man mit Menschen im Kontakt steht, die einen sein täglich Brot verdienen lassen, sollte man sich fragen: "Was haben diese Menschen davon, dass es mich und mein Unternehmen (für das ich arbeite) gibt ?!"

    Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute für die Zukunft.

  • @Spike1985 
    Ich zolle dir meinen Repekt, dass du dich gerade machst und die Verantwortung für deinen Fehler übernimmst und dich entschuldigst. Leute mit Rückgrat werden heutzutage immer seltener - weiter so!
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • So...bei mir ist auch das Update erfolgreich durchgelaufen.
    Hab kurz geschwitzt als der Schirm grau wurde, aber er hat weitergemacht und dann war alles in Butter.
    Meine Navi DVD (2012) hat dann die Navi SW nochmal druebergebuegelt. Jetzt sieht alles gut aus. :)

    Ich wollte ja eigentlich kein Update machen, aber der Austausch der Navi DVD (und damit der navi SW) hat das Navi extrem langsam gemacht. Jetzt mit 5.3 laeufts mit der 2012er DVD wieder so schnell wie vorhher mit der 2008er DVD und der alten FW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!