Schwarze LED Rückleuchten ?? !!

• Ich möchte hier nicht wieder ein Thema aufmachen daher klinke ich mich hier mal mit ein. Letzter Beitrag ist zwar schon 851 Tage her ;) aber ich habe heute beim stöbern im Auktionshaus folgendes gefunden 390602262118 (Nummer bei € bay eingeben)

Dort wird es ja angeboten. Wie hier schon geschrieben ist sind die Reflektoren in der Stoßstange verbaut und somit wäre es doch erlaubt. Hatte damals nen Golf 1 und Polo 3 mit lasierten Lichtern hatte da aber Reflektoren anbringen müssen. Bei jedem TÜV gab es keine Probleme wegen den Reflektoren.

Da hat sich bis heute nichts dran geändert denke ich mal denn auch heute werden noch dunkle Rückleuchten verkauft mit der Auflage die Reflektoren anzubringen damit ein parkendes Auto oder bei defektem Licht trotzdem noch das Heck erkannt werden kann.

Hat inzwischen jemand seine Rückleuchten lasieren lassen seit dem letzten Beitrag hier?

LG

• Ich bin ja auch schon eine ganze Weile deshalb am suchen und überlegen. Aber eine Woche kein Auto, das kann zum Problem werden. Und was ist wenn die die Leuchten verpfuschen? Dann stehste wieder ohne Auto da. Der Preis ist natürlich verlockend.

Gruß Mario

• Da würde ich sie lieber Folieren und zur Not kann man sie vor Ort abziehen wenn etwas sein sollte.

Es ist nicht so teuer und man muss nicht auf die Rückleuchten warten.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Wie hier schon geschrieben ist sind die Reflektoren in der Stoßstange verbaut und somit wäre es doch erlaubt. G

Das ist definitiv nicht legal. Jegliche Manipulationen an Beleuchtungen führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis....und wenn Dir dann einer draufrauscht, kann man sich denken, was der gegnerische Versicherungsgutachter dann in seinen Bericht schreibt und wer für die Kosten aufkommt. Es ist ja nicht nur das Problem, von der Polizei deswegen rausgewunken zu werden, sondern im Ernst(Un)fall, dann hast Du keine Gelegenheit mehr, das vorher umzubauen.

Im speziellen Fall der lasierten Rückleuchten habe ich bisher noch kein Auto gesehen, wo ich auch nur annähernd den Eindruck hatte, die Rücklichter sind noch hell genug. Das ist immer nur noch so ein rumgefunzel....lass besser die Finger davon.

Der Anbieter ist aber wenigstens so fair und schreibt dazu:

Wir müssen darauf hinweisen, dass lasierte Rückleuchten (auch originale mit E-Prüfzeichen) laut §22a Abs.2 der StVZO ohne Eintragung nicht im öffentlichen Straßenverkehr zulässig sind.

Glaub auch nicht, dass es viele TÜVs in Deutschland gibt, die das dann eintragen.

• Wir müssen darauf hinweisen, dass lasierte Rückleuchten (auch originale mit E-Prüfzeichen) laut §22a Abs.2 der StVZO ohne Eintragung nicht im öffentlichen Straßenverkehr zulässig sind.

Glaub auch nicht, dass es viele TÜVs in Deutschland gibt, die das dann eintragen.

Mein TÜV-Prüfer sagte mir im Mai, wenn ich das vorhabe soll ich mir Original-Abgedunkelte mit E nummer Kaufen. Damit wäre ich dann auf der Sicheren seite... ?(

• Klar, das ist richtig. Nur leider gibt es die nicht für den Mk4

• 390602262118

Ich möchte hier nicht wieder ein Thema aufmachen daher klinke ich mich hier mal mit ein. Letzter Beitrag ist zwar schon 851 Tage her ;) aber ich habe heute beim stöbern im Auktionshaus folgendes gefunden 390602262118 (Nummer bei € bay eingeben)

Dort wird es ja angeboten. Wie hier schon geschrieben ist sind die Reflektoren in der Stoßstange verbaut und somit wäre es doch erlaubt. Hatte damals nen Golf 1 und Polo 3 mit lasierten Lichtern hatte da aber Reflektoren anbringen müssen. Bei jedem TÜV gab es keine Probleme wegen den Reflektoren.

Da hat sich bis heute nichts dran geändert denke ich mal denn auch heute werden noch dunkle Rückleuchten verkauft mit der Auflage die Reflektoren anzubringen damit ein parkendes Auto oder bei defektem Licht trotzdem noch das Heck erkannt werden kann.

Hat inzwischen jemand seine Rückleuchten lasieren lassen seit dem letzten Beitrag hier?

LG

Hatte beim MK2 schon schwarze und wurde nie angehalten. Mein Tüver (GTÜ) sagte mir nur das ich Reflektoren haben sollte.
    Schade das man da nicht hinfahren kann. Ist ja fasz um die Ecke. Na mal sehen was mein Glaser sagt. Der hat da auch jemanden an der Hand und wollte sich mal schlau machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!