2,2-l-Duratorq-TDCi-Dieselmotor mit 147 kW (200 PS)

  • das loshumpeln ist och viel schlimmer, wenn man 100 oder 200 km unterwegs war, den wagen abstellt und nach 10 min weiter fährt. dann geht erstmal nix mehr. ist erst heut wieder gewesen, in den edeka rein, nach 10 min raus - gestrtet und los gings. naja im kopf wollte ich los, aber der wagen nicht.
    neben an ist ne pizzeria, die guckten nur doof, als der wagen gaaaaaaanz langsam vorbei rollte.

    mir sagte man, das es kein update fürs motormanagement gibt. nur das ich besseren diesel tanken soll!

    bild zur info ist hier:
    http://mondeo-mk4.de/index.php?page…90945#post90945

  • Ich war jetzt für 2 Wochen in Ferien. Wir sind mit zwei Mondeo MK4 gefahren, den 2008er 2.2TDCI im Kombi und mit locker >100kg mehr beladen als ich mit meinem 2011er. Im Anzug sah ich kein Land.. mein Vater (im 2008er mit 175Ps) kommt gegen das Pedal und schwubbs weg.. bei etwas höherer Drehzahl kommt meiner dann endlich nach.. ja mit 25 PS mehr.. und vielen kg weniger..

    Dann wollte ich Endgeschwindigkeit ausprobieren, deutsche AB.. bin nicht über 210kmh Tacho hinausgekommen.. bei mehreren Versuchen.. Mein Tip : Turbogestänge hängt oder lässt sich von der Software nicht ganz verstellen.. würde auch die vielen DPF Reinigungen erklären..

  • Seit gestern gibt es ein Softwareupdate für die 2,2er Motoren in Galaxy, Mondeo und S-Max ab 2.3.2011 mit den Problemen

    Zitat

    "niedriges Drehmoment, Turboloch, mangelhafte Beschleunigung beim Anfahren sowie Absterben des Motors bei Niedrigdrehzahlbetrieb (wie z. B. beim Parken)."

  • Hallo

    Nachdem meine Anfragen und Beschwerden beim Händler keine Verbesserung brachten habe ich mich damit
    abgefunden mit einem "etwas eigenartigen" Auto zu fahren. Das ist halt mal EURO5.

    Vor kurzem war ich beim 20.000km Service. Bei dieser Gelegenheit fragte ich auch nach einem Software-
    Update. Es gab eines. Dieses wurde im Zuge der Servicearbeiten eingespielt.

    Das Ergebnis, nach dem Service fragte ich mich, ob dies noch mein Auto war. Alle bemängelten Punkte wie

    - Turboloch
    - Keine Reaktion auf das Gaspedal

    waren erledigt. Ich fahre jetzt ca. 1000km im gemischten Verkehr. ( Autobahn / Freiland / Stadt ) und der
    angezeigte Verbrauch sinkt. Ich bin guter Dinge, dass die Verbrauchswerte auch die von Ford angegeben erreichen
    werden.

    Zusammengefasst: Das Auto verhält sich jetzt so wie ich es beim Kauf erwartet hätte.

    lG
    Florian

  • Mein Mondeo Clipper Titanium 2.2 TDCI 200 PS Durashift Automatik hatte eine Anfahrschwäche und ein Turboloch unter 2000 U/min.
    Bei der 20.000 km Inspektion von letzter Woche wurde ein Update der Motorsteuerung eingespielt.
    Resultat:
    - besseres Anfahrverhalten
    - viel sanftere Gangwechsel der Automatik
    - beim Beschleunigen unter 2000 U/min schaltet er nicht mehr hektisch zurück sondern profitiert vom Drehmoment zum Beschleunigen
    - weniger Spritverbrauch, so etwa 0,5 l weniger auf 100 km
    - Höchstgeschwindigkeit ? Wenn ich mal wieder auf einer deutschen Autobahn bin teste ich.
    Also, aus meiner Erfahrung, Update unbedingt empfehlenswert ! [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/smile.png][Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/attention.png]

  • Den Spritverbrauch konnte ich letztens auch feststellen.. Bin erstaunlicherweise von 7,8 auf 6,9 gesunken.. Beides mit Winterreifen.. Fahrweise blieb gleich.. Mal schauen op ich das nächsten Frühling/Sommer mit den Sommerschlappen auch halten kann..

  • Gibt es denn zudem Motor schon langzeit Erfahrung o.ä.? :)

    wie schauts bei euch aus...wieviele km habt ihr mittlerweile runter und was ist euch evtl. aufgefallen? :)

    lg :)

  • Gibt es denn zudem Motor schon langzeit Erfahrung o.ä.? :)

    wie schauts bei euch aus...wieviele km habt ihr mittlerweile runter und was ist euch evtl. aufgefallen? :)

    lg :)

    Ich bin gerade bei 39.000km angekommen (knapp 13 Monate) - Nächste oder übernächste Woche geht er dann in den zweiten Service mit wohl 40-41tkm.

    Generell bin ich weiterhin zufrieden - Allerdings habe ich seit geraumer Zeit das Gefühl, dass der Kiste Leistung fehlt. Nach dem Update war es zwar besser - aber der Motor ist trotz der hohen PS Ausbeute kein "Sportwagen". Unter 2000rpm ist er sehr schwerfällig. Dafür dreht er willig bis 4000rpm wie ein Benziner. Leistung gibts ab 2.700rpm bis 3.500rpm.
    Was er nicht so mag ist wenn man in Kurven auf den Pin latscht - dann kommt die Leistung extrems verzögert - da scheint das ESP aber im vorfeld mit einzugreifen.
    Verbrauch ist jedoch nicht gerade gering - Die utopischen Zahlen von Ford erreiche ich absolut nicht. Ich fahre ihn seit jeher mit 8,6-8,9l / 100km - Durchschnittsgeschwindigkeit 66km/h (Im Sommer 19" 235 im Winter 18" 235).
    Verbrauchsarm ist er bis Tempo 110km/h und Tempomat - danach nimmt er sich gerne das Schlückchen. Weiterhin ist mir aufgefallen, das er sehr gerne Ultimate Diesel mag - Bei mir zeigte sich das in einem leicht geringeren Verbrauch, subjektiv spontanere Gasannahme und höhere Vmax bzw. schnellere Beschleunigung jenseits der 200km/h Marke bei gleicher Bereifung.

  • Ultimate Diesel mögen alle TDi- und TDCi-Motoren gerne. Das ist mir schon beim alten Mk3-2.0-TDi aufgefallen, wie der auf der AB plötzlich loszog. Seitdem tanke ich nichts anderes mehr.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Danke erstmal für euren Antworten, ich habe jetzt bei knapp über einem Monat knapp 5,5t km runter...

    Bin wirklich auch super zufrieden, habe rein garnix zu meckern...

    mein Arbeitsweg ist reiner Landstraßenverkehr und da wird er ganz gern mal schön in die kurven geprügelt, bis jetzt habe ich noch kein reifen gehört :D eher falle ich ausm Sitz :D

    Bin wirklich super zufrieden auch mit der Automatik, alles bis jetzt Top :)

    Als einzigstes Mango wenn sich mein km schnitt beibehält, habe ich am Ende des 1.ten Jahres fahren rund 60t km drauf -.- da kann ich den in 2 jahren weghaun :(

    das nervt mich dann schon tierisch :(

  • Ich habe eine ähnliche Charakteristik wie Mastermind : unter 1500rpm gar nix, ab 1500 fahrbar, ab 2000 richtig druck bis knapp vor 4000 rpm. Also stark ist das Teil. Das in Kurven verzögerte Ansprechen, da glaube ich auch, dass das ESP das einfach nicht zulässt..

    Ich habe nach ca. 17000km aber irgendwo technische Probleme : zweites Update wurde Ende März aufgespielt. Jetzt spricht er wenigstens auch dann an wenn er nicht gut funzt.. Trotzdem habe ich beim Anfahren teilweise krasse Aussetzer und auch noch während der Fahrt Ruckler (jedoch weniger als vor dem 2. Update). Auch scheint er jetzt mehr zu verbrauchen.. Der letzte Tank war recht schnell leer.. sonst ist meine Norm um 7,6 Liter.. Muss nachher mal rechnen..

  • Man darf ja nicht vergessen, dass die 200Ps aus einem 4Zylinder gezogen werden.
    Das Spektrum auf dem MArkt geht von 170 bis 230 oder mehr PS.
    Aber an der Charakteristik ändert es eben nichts.

    Wenn man von unten Drehmoment und Power haben möchte, muss man zu einem 6 Zylinder greifen.

  • Trotzdem habe ich beim Anfahren teilweise krasse Aussetzer und auch noch während der Fahrt Ruckler (jedoch weniger als vor dem 2. Update). Auch scheint er jetzt mehr zu verbrauchen.

    Deckt sich etwa mit meinen Erfahrungen. Den Verbrauch von unter 8l schaffe ich zwar nicht - aber da dürften auch andere Faktoren mitspielen.

    Fliegender Start an der Ampel ist nur drin, wenn man mit hoher Drehzahl direkt loszieht >2000rpm - Ansonsten verschluckt der sich und über 3000rpm zieht er dann adhoc wie von der Tarantel gestochen los.
    Ruckler habe ich hauptsächlich, bei hoher Last bzw. wenn ich auf der AB runter schalte und dann auf den Pin trete - Je nachdem ruckelts nur was bis er geht aber ich hatte auch schon den Fall, das ein echter RUCK durch das ganze Auto ging und er dann los krachte.
    Was ich in letzter Zeit nicht reproduzieren konnte, war die Situation runter schalten und Gas geben - Drehzahl nimmt zu - aber kein Vortrieb.


  • Was ich in letzter Zeit nicht reproduzieren konnte, war die Situation runter schalten und Gas geben - Drehzahl nimmt zu - aber kein Vortrieb.


    Kupplung loslassen! ;)
    Sorry, hat mich einfach so überkommen. :rolleyes:

    Das andere klingt für mich wie der kleine Bruder vom guten alten Turboloch. Wer das ganz sportlich will, sollte mal Zwischengas beim Runterschalten ausprobieren.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Kupplung loslassen! ;)
    Sorry, hat mich einfach so überkommen. :rolleyes:

    Glaub mir, der Fuss war schon lange wieder runter - und nein - der Vortrieb verschwand auch nicht in Schlupf ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!