Standheizung Facelift 2,2 TDCI nachrüsten bzw. umrüsten

  • Moin!

    Ich hab auch aus meinem Zuheizer ne Standheizung gemacht, und es läuft EINWANDFREI. Standheizung wenn der Wagen steht, wenns kalt ist während der Fahrt der Zuheizer. Alles paletti ;)

    Hallo, danke dir für die rasche Antwort. Dann bin ich mal gespannt was der Gute rumprogrammiert, es klang am Telefon so, als ob er nicht der Sicherste ist. Er hattes was davon gefasselt, dass er möglicherweise mit der Änderung die Software "schrottet" und die dann wieder per Hand eingeben muss. Hast du dann im Bedientfenster noch den Punkt "Zusatzheizung" (wo man nen Kreuzchen rein/raus machen kann) und dann zusätzlich "Standheizung" (mit den Optionen zur Programmierung)?

    Naja ich lass mich mal überraschen und hoffe das beste, falls es nicht klappt muss man anscheinend zum nächten Ford Händler wandern, weil das nicht alle können oder wollen.

    Grüße Mikester

    PS Ich habe mich schon gewundert, dass du mit 2,2 l so einen so geringen Verbrauch hast, aber du hast ja nicht den mit 200PS, trotzdem ist das ein unglaublicher Wert. Ich habe zur Zeit nen Verbrauch von ca. 8l / 100km, bei fast nur Autobahn mii 130-140km/h (habe das Auto aber auch erst seit Mitte Januar / 16tkm). Aber das ist warsch. noch keine Referenz, bei den tiefen Temperaturen soll man wohl mehr verbrauchen, weil der Diesel dickflüssiger ist.

  • Hast du dann im Bedientfenster noch den Punkt "Zusatzheizung" (wo man nen Kreuzchen rein/raus machen kann) und dann zusätzlich "Standheizung" (mit den Optionen zur Programmierung)?

    Jop, so schauts aus!

    Zum Thema Verbrauch: Habe dank BLUEFIN auch etwas über 200 PS, aber dank momentan sehr, sehr günstiger Sparbedingungen wie Landstraße und viel lanLangstrecke is es eine wahre Freude nur noch einmal im Monat an die Tanke zu müssen. Diese und letzte Woche bin ich fast nur Kurzstrecke gefahren, zusätzlich dann noch fast jeden Tag 2-3 mal Standheizung ( hab ne schwere Ohreninfektion die aufs Gehör schlägt, Kälte is da quasi mein größter Feind ) und ich bin mit Zuheizer unterwegs, da steigt er schon gleich mal auf 6,5 l, aber das is ok.

  • Na dann gute Besserung. Ich werde mal berichten, was bei rausgekommen ist.


  • Moin!

    Ich hab auch aus meinem Zuheizer ne Standheizung gemacht, und es läuft EINWANDFREI. Standheizung wenn der Wagen steht, wenns kalt ist während der Fahrt der Zuheizer. Alles paletti ;)

    +1

  • Na dann gute Besserung. Ich werde mal berichten, was bei rausgekommen ist.

    Danke! Sollte es nicht funktionieren kannst du auch bei mir vorbeikommen dann programmier ich dir das bzw. versuch es auf jedenfall. Bis jetzt hab ich ne 100prozentige Quote ;)

  • So, ein kurzer Report:

    Der Meister hatte mich Gestern nochmal angerufen. Die Standheizung wäre im Menü nun da und man könne sie auch programmieren. Aber anspringen tut sie leider nicht. Er fragte, ob denn der Zusatzheizer vorher funktioniert hätte. Wir sind dann so verblieben, dass das Auto noch einen Tag da bleibt und die alles durchtesten. 10 Minuten später noch ein Anruf, die Heizung geht jetzt! Ich vermute mal, die haben die zunächst nur in der Werkshalle versucht und der Heizer springt doch erst unter 15C° an.
    Nunja, Mondi abgeholt und 40€ für die Freischaltung bezahlt.

    Die Heizung werde ich bei Gelegenheit mal ausführlich testen :D

    Dann Heute Früh, als ich zur Arbeit fahren wollte, leuchtete die orange Warnleuchte der Motorregelung auf (blinke nicht). Nun muss ich Heute wieder hin und das überprüfen lassen, ich hoffe mal das steht in keinem Zusammenhang.


    Danke! Sollte es nicht funktionieren kannst du auch bei mir vorbeikommen dann programmier ich dir das bzw. versuch es auf jedenfall. Bis jetzt hab ich ne 100prozentige Quote ;)

    Danke für das Angebot :thumbup: Falls alle Stricke reißen mache ich das, sind halt 3 Studen fahrt 8|

  • Klingt so als wenn die vergessen hätten den Fehlerspeicher komplett auf 0 zu setzen oder aber deine Batteriespannung is eingeknickt...

    Abwarten was der Freundliche so saagt ...

  • Ich habe gemerkt, sobald die Batteriespannung etwas runter geht, dann springt das Kreuz im Convers+ bei "Jetzt heizen" auch gleich wieder raus. Ansonsten, bis heute funzt alles noch einwandfrei.

  • Das das der Hacken immer rausspringt habe ich auch. Wenn ich dann den Motor kurz laufen lasse geht die Funktion. Aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn einer Standheizung das ich den Motor trotzdem kalt starten muss. Kann man dagegen etwas tun?

  • Da kann man nichts machen. Dies ist ein Schutz und auch im Handbuch so beschrieben, dass die SH nur 1x angeht, danach muss der Motor gestartet werden und ggf auch bischen laufen. Zum schutz vor der Spannung. Aber Ford hat halt leider nicht mitgedacht.. statt sinnloserweise bei aktivierter Standheizung (und das kann bei diesen Temperaturen mal gute 40 Minuten vor Abfahrt sein) das Convers+ komplett aufleuchten zu lassen, hätte ein "SH"-Symbol oben im Kombiinstrument, was tausend mal weniger Strom braucht als ein ganzes TFT Display zu beleuchten, mehr sinn gemacht. Aber was beschweren wir uns, besser wie nichts ;)

    Wenn der Motor am Tag zuvor lief und man die SH manuell aktivieren möchte, sollte es gehen, ohne das der Haken rausspringt. Funktioniert bei mir

  • Mein FFH teilte mir heute mit, dass wohl ab sofort oder schon seit kurzer Zeit kein neuer FL mehr mit dem kraftstoffbetriebenen Zuheitzer, sondern nur noch mit dem elektrischen vom Band rollt. Vielleicht ist diese Info für jemanden von Interesse

  • Update 13.02.2012

    Ich war am Freitag (10.02.) beim FFH, der hat mir die Fehlermeldung der "Warnleuchte der Motorregelung" raus gemacht. War wohl irgend ein Luftsensor. Falls ich das nochmal hätte müsten sie genauer nachsehen. Aber bisher kann ich nicht klagen, Standheizung funktioniert gut, und eine Fehlermeldung habe ich auch nicht mehr.

    Grüße

  • Hallo, auch ich versuche schon seit einer ganzen Weile, den Zuheizer als Standheizung freischalten zu lassen.
    Beim ersten FFH hieß es, das ist bloß ein Zuheizer mehr nicht. Hab anschließend mal das Netz durchgegooglet und immer wieder gelesen, dass es gehen sollte.
    Der zweite hat die Software runtergeladen und versucht zu editieren, meinte aber anschließend, dass er keinen Menüpunkt "Standheizung" gefunden hat.

    Der Zuheizer läuft ohne Probleme, war ja auch gut in der letzten Zeit zu sehen und zu hören.

    Kennt jemand von euch einen FFH im Raum Frankfurt oder Darmstadt, der das schon mal erfolgreich gemacht hat?

    Ich wills auch mal warm haben, beim losfahren. :dankeschild:

  • So, endlich kann ich sagen, das das Thema Standheizung komplett für mich abgehakt ist. volldolllol Ich habe soeben mein Auto wieder aus der Werkstatt abholen können. Die Nachrüstung der Fernbedienung wie hier von huck0611 beschrieben, hat auch bei meinem FL funktioniert. Der Kabelbaum war wie vermutet schon hinter dem Handschuhfach vorhanden. Dort dann einfach das Modul angesteckt, mit Kabelbindern befestigt (im Komplettset ist auch eine Halterung enthalten, die ich aber nicht hatte, da einzeln gekauft) und die Scheibenklebeantenne verlegt.
    Wer nicht alles einzeln so wie ich kaufen will, kann ein Komplettset für ca. 160 Euro kaufen.


    Kurz und bündig, das brauchen die FL-Fahrer, die bereits einen kraftstoffbetriebenen Zuheitzer zur Standheizung programmiert haben:

    Webasto Telestart T91/T100 Steuergerät (=Empfänger)
    Webasto Telestart T91 Scheibenklebeantenne
    Webasto Telestart T91/T100 Sender (Fernbedienung)

    Es empfiehlt sich die T91 zu kaufen, da die T100 das zulässt, was man auch im Convers+ machen kann. Und zwar die Zeitprogrammierung. Ist deshalb meiner Meinung nach unnötig. Ob das Programmieren der T100 dann trotzdem funktioniert, weiß ich nicht. Die normalen Funktionen der T91 gehen aber mit großer Sicherheit auch mit der T100. Allerdings kostet die T100 auch ca. 300 Euro, da sie (bis jetzt) nicht einzeln erhältlich ist; also nur im Set. Es ist dabei egal, ob auf dem Empfänger dann VW, Audio, Seat oder Skoda steht. Bei mir steht Telestart 100 von Mercedes drauf. Warum? Weils das momentan sehr günstig in der Bucht gibt

    Das einzige, was ich noch probieren wollte, ist die Funktion der "Lüftung", welche im Sommer ganz praktisch wäre. Diese ist in jeder Steuereinheit bzw Fernbedienung integriert. Da das Auto noch warm ist, kann ich sie noch nicht testen. Werde das Ergebnis später hier noch reinschreiben.

    Hinweis zur Mondeo Bedienungsanleitung: Dort sind nur wenige Möglichkeiten beschrieben, was die Fernbedienung eigentlich alles kann. Man kann mit der T91 z.B. auch die Heizzeit von Standartmäßig 30min auf 10,20 bzw in 10 minuten schritten bis 120min Einstellen. Ich kann leider nicht sagen, ob dies auch wirklich funktioniert. Oder ob da das Convers+ automatisch sagt, nach 30min heizen ist Schluss. Deswegen steht in der Bedienungsanleitung vielleicht auch nicht mehr drin. Ich werde auch hierzu nochmal berichten. Vielleicht hat Ford aber auch die werksseitige Fernbedienung umprogrammiert. In der Bedienungsanleitung ist z.B. beschrieben, dass das Bestätigungssignal, dass vom Empfänger zurück gesendet wird (das die SH eingeschalten ist), 2x kurz grün blinkt. Hier blinkt sie aber 2x kurz rot.

  • Klingt super, aber ich hätte direkt auf eine Handysteuerung umgerüstet.
    Mich würde ein weiteres "Gebaumel" am Schlüsselbund nur nerven.
    Das Handy ist heutzutage bei fast jedem immer und überall greifbar in der Nähe.
    Ich kann allerdings nun nicht sagen, wie der Preisunterschied wäre.
    Die Telefonsteuerung kostet etwa € 400,- .

    Gruß,

    der Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!