Standheizung Facelift 2,2 TDCI nachrüsten bzw. umrüsten

• so mal ne info zum aktuellen stand :

kraftstoffbetriebener Zuheizer im aktuelle Galaxy auf Standheizung mit Funkfernbedienung
    und Fahrzeuginnentemperaturanzeige in der Fernbedienung umgerüstet .

dazu muß in der CCC die Option
    zuheizer auf standheizung
    und
    callstart of parking heater
    umprogrammiert werden

• So, ich muss das Thema nochmal aufwärmen.
    Ich bin seit Ende Mai besitzer eines 2.2TDCI Mondeos (BJ01/2011).

Voller Tatendrang habe ich nun so ziemlich alles zum Thema Standheizung durchgelesen.
    Dann hab ich gleich mal die Papiere ausgepackt und die VIN im Etis eingegeben...
    ... und raus kam: "Mit Zusatzluftheizer"
    Ich kann nun aber nirgends in der Liste etwas von Kraftstoff betriebenen Zuheizer finden, weder "mit" noch "ohne".

Wurde der Eintrag im Laufe der Zeit irgendwie geändert, oder deutet alles darauf hin, dass es mit "einfach" Freischalten bei mir nichts wird!?
    Ich hatte kurz nach dem Kauf schon mal die Liste durchgeschaut und bin der Meinung, dass da "kraftstoffbetriebener Zuheizer" aufgelistet war.
    Vielleicht könnte jemand, der sicher ist, dass bei ihm "mit Kraftstoff" in der Liste steht seine VIN nochmal prüfen.

Leider ist bei mir in der Nähe kein Ford-Autohaus und mit dem nächst-gelegenen stehe ich etwas auf Kriegsfuß. Die sind dort irgendwie alle komisch, unfreundlich und wollen einen für dumm verkaufen :pinch:

• Also ich würde jetzt mal sagen dass du dann den elektrischen Zuheizer hast.
    Kannst dich aber mal unter die Beifahrerseite deines Mondis legen und schauen ob dort ein kleines Edelstahlrohr rauskommt.
    Das ist der Auspuff des Kraftstoffbetriebenen Zuheizers.

• Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben :S

Da will ich mal hoffen, dass es bis zum Feierabend trocken bleibt.
    Dann werden die Leute wieder komisch gucken und das nur, weil man auf öffentlicher Straße ums bzw. unters Auto kriecht.

Falls ich den elektrischen Zuheihzer habe, schonmal die Frage:
    Lässt sich eine nachträglich eingebaute Webasto voll intergieren (Steuerung über Converse+)?
    Wie sieht das ganze bei Eberspächer aus?

• Nein die kann mam nicht voll integrieren und das ist, meiner Meinung nach, auch der komfortablere Weg.

Ich wollte damals die Standheizung nachrüsten lassen um keine C+ Steuerung zu haben.
    Allerdings war der Aufpreis der Nachrüstung fast das doppelte was Ford ab Werk möchte.
    So habe ich mit Standheizung bestellt und mich 2 Jahre über die Implementierung geärgert.
    Erst als man im Frühjahr herausgefunden hat wie man eine Fernbedienung nachrüsten kann hat sich dieser Ärger Punkt erledigt.

Nun mit GSM Fernbedienung habe ich die flexibilität die ich möchte.

• @nobody
    man kann eine Webasto SH voll integrieren in die FahrzeugKonfiguration. Dazu muß das Heizgerät als Nachrüstsatz bei Ford bestellt werden alle anderen Teile wie Wasserpumpe , Kraftstoffpumpe und Kleinteile wie Kraftstoffleitung und Wasserschläuche kann man bei Webasto bestellen. Diese Teile sind dort wesentlich preiwerter. Das Heizgerät von Ford hat einen CAN Bus Anschluß somit ist es voll integriert in die Fahrzeugstruktur und kann über Convers bzw. FIS gesteuert werden. Sämtliche W-Bus fähigen Fernbedienungen sind ebenfalls nutzbar.

Grüße Mathias

• vielleicht kann ich dir hiermit helfen habe mal schnell aus meinem kopiert

Baudatum:
    06.03.2011

Modellreihe:
    Mondeo 2007-

Karosserietyp:
    Turnier

Ausführung:
    Serie 60

Motor:
    2.2L Duratorq DOHC CR DI
    (200PS)

Getriebe:
    6-Gang-Schaltgetriebe - M66

Lenkung:
    LHD FWD

Abgasnorm:
    Abgasnorm Stufe V

Klimaanlage:
    2-Zonen-Klimaanl. m. auto.
    Temp.reg

Gebiet:
    (+)"D"

Lackierung:
    Midnight Sky

Innerer Trim:
    New
    York/Lux/Ebony

[Blockierte Grafik: https://www.etis.ford.com/img/NavPanelArrowCloseUp-18x18.gif]

Nebenmerkmale

[list][*] Less Cargo Stowage Device [*] Mit Anfahrassistent [*] Mit Standard-Heckklappe [*] (-) Version Packages [*] Montagewerk Genk [*] Ohne Sicherheitsverriegelung [*] Ohne Spezialausrüstungssatz [*] Ohne Wagenpark-Option [*] Ohne SVO-Anwendung/Aufkleber [*] Marketing Stufe 1 [*] (-) SVP [*] Ohne Sicherheitspakete [*] Erweiterte Fahrdynamikregelung [*] Ohne Reifenreparaturkit [*] Mit Gesamtschließung [*] Mit elektr. betät. Fenstern, hinten [*] Mit stark getönten Scheiben [*] Std. Windsch.scheibe, grün getönt [*] Nur Für Beheizte Windschutzscheibe [*] Mit Aschenbecher - Konsole [*] Mit gekühltem Handschuhkasten [*] Mit einfarbiger Instrumententafel [*] Mit Teppich-Bodenmatte, vorne [*] Mit Teppich-Bodenmatte, hinten [*] Mit Sonnenblenden [*] Ohne Lastablage [*] Mit Gepäcknetz [*] Mit lackiertem Frontgrill [*] Dachträger - Chrom [*] Mit Titanium-Türrahmenformteile [*] Nur Für Auáenspiegel mit Elekt.Bet. [*] Do.außsp. el. vrst/heizb/Spei/einkl [*] Ohne Spezialsitzbezüge vorn [*] Ohne Spezialsitzbezüge hinten [*] Mit Mittelarmlehne - Rücksitze [*] M. man. Lendenwirbelstütze-Beifahr. [*] Sitzheiz. - Fahrers. - var. Temp. [*] M. Sitzh. - Beif. - var. Temp. [*] Ohne Sitzheizung hinten [*] Ohne integrierten Kindersitz [*] El. verst. Fahrersitz m. Speicher [*] Mit el. 8-Wege-Sitzverst. - Beif. [*] Ohne Armlehnen hinten [*] Ohne Anhängerkupplung [*] Karosseriefarbener Außentürgriff [*] Mit Leder-Schalthebelknauf [*] Türverr hnt m Kindersich u el Bet [*] El. Türschl. mit el. Entriegelung [*] Schlüsselloses System [*] Mit schlüsselloser Startfunktion [*] Mit Wischautomatik Windschutzsch. [*] Mit heizbarer Wascherdüse [*] Ohne Scheinwerfer-Waschanlage [*] Ohne Sonnendach [*] Air Crtn Rstrnt LH [*] Kopfairbag rechts [*] Kniepolster - Fahrer [*] Mit Seitenairbag - Fahrerseite [*] Mit Seitenairbag - Beifahrerseite [*] Ohne Deaktiv. - Beifahrerairbag [*] Mit Stahl-Reserverad [*] Ohne Reifendrucksensoren [*] Mit Standard-Stoßfängern, Hinten [*] 18 [*] 235/45 R18 98W Reifen [*] With Conventional Spare Tyre [*] With Standard Tyre Tread - Front [*] With Standard Tyre Tread - Rear [*] Ohne Radkappen [*] Radmuttern ohne Felgenschloss [*] Ohne Kühlerklappen [*] Standard-Elektroanlasser [*] Mit Standard-Radaufhängung [*] Federkraftklasse vorn S [*] Feder hinten, Belastungsklasse-Q [*] Mit Bremsassistent [*] Ohne Steinschlagschutz [*] Sportsitz vorn [*] Mit Führung hinten/B-Säule [*] Ohne Sensor - Luftreinigung [*] Ohne Vorbereitung - gasbetr. Fahrz. [*] Mit weichgriffigem Lenkrad [*] Mit Geschwindigkeitsregelsystem [*] Mit kraftst.betr. Zusatzheizung [*] Konvent. Instrumente - Stufe 3 [*] Navigationsdaten - Westeuropa [*] Ohne Infosystem Toter Winkel [*] Ohne Diebstahl-Warnanlage [*] Mit Einparkhilfe hinten [*] Mit Einparkhilfe vorn [*] 80 Ah Batterie [*] Ohne Zusatz-CD-Spieler [*] BT/VC Telefon-Schnittst.+ USB-Verb [*] Grundausst. m. Navi./CD/AM/FM-Radio [*] Module/GPS Antenna [*] Mit 8 Lautsprechern [*] Sprachsteuerungsmodul - Deutsch [*] Ohne Kamera [*] Mit Halogenscheinwerfern [*] DTRL Lamp Lit In Pos 0 And Pos [*] Mit Nebelscheinwerfern [*] Mit Fußraumleuchten [*] Mit Ambientebeleuchtung [*] M. Leseleuchten 2. Sitzr. [*] M. autom. ein-/ausschaltb. Scheinw.

• Es war so klar: es hat geregnet.
    Naja, totesmutig nach dem Regen unters Auto geschaut und wie zu erwarten war, gab es nix zu sehen ;(

Nun beginnt die Grübelei, nachrüsten oder nicht?!
    Bin Laternenparker und mein Arbeitsweg beträgt ca. 40km einfach Strecke.

Zur Integration: mir ist im Grunde wichtig, dass die Gebläse-Steuerung automatisch passieren soll. Da ich keine Lust habe, jedes mal beim Aussteigen daran zu denken, dass ich das Gebläse auf die Scheibe stellen muss. Nicht umsonst steht die Klima immer auf Automatik.
    Die Marke (Webasto oder Eberspächer) ist mir im Grunde egal. Für eine Eberspächer hätte ich sogar noch eine Fernbedienung EasyStart R+ (vergleichbar mit der Webasto T100) hier liegen.

• Zur Integration: mir ist im Grunde wichtig, dass die Gebläse-Steuerung automatisch passieren soll. Da ich keine Lust habe, jedes mal beim Aussteigen daran zu denken, dass ich das Gebläse auf die Scheibe stellen muss. Nicht umsonst steht die Klima immer auf Automatik.

Dann geht nur der Oben beschriebene Weg mit dem original Heizgerät von Ford (Webasto Evo). Eberspächer läßt sich nicht integrieren.

• /-Kotz-/ haha leute ihr glaubt nicht was mir gerade passiert ist,
    habe bei einem bosch dienst um die ecke angerufen und gefragt was er für ein Telstart #T100HTM verlangt, 380€ (ist ja noch okay) aber bei dem weiteren verlauf erzählt habe mondeo bj 2011 zusatzheizer als standheizung aufgerüstet, will jetzt funk nachrüsten, stecker ist schon vorbereitet unter dem handschuhfach also nur des Ding anstcken beim FFH freischalten antenne einbauen und gut ist, antwort von ihm nein so einfach geht des nicht, ich müßte an der standheizung ein neues Steuergerät verbauen lassen das könne (welch ein wunder) er auch machen, gesamter einbau ca 850€ Leihwagen kommt nochmal mit 55€ für 1 Tag dazu,
    HAMMER ECHT

• ist jemand aus dem Saarland der sich die Standheizung hat programmieren lassen?
    Habe heute bei 5 ordhändler angerufen mit dem gleichen Ergebnis. : " Keine Ahnung dürfte nicht gehen, weiß ich nicht habe keine Technik dafür"

Ich verzweifele hier noch an dem Projekt. !!

• ist jemand aus dem Saarland der sich die Standheizung hat programmieren lassen?
    Habe heute bei 5 ordhändler angerufen mit dem gleichen Ergebnis. : " Keine Ahnung dürfte nicht gehen, weiß ich nicht habe keine Technik dafür"

Ich verzweifele hier noch an dem Projekt. !!

Hi jp223,
    wenn du mir deine Email Adresse schickst , schicke ich dir Screenshots von der Freischaltung des kraftstoffbetriebenen Zuheizers zur Standheizung via IDS. Damit sollte jeder FFH es auch schaffen.

Grüße Mathias

• Hallo Jungs, dieses leidige Thema beschäftigt mich schon seit ein paar Tagen ! Habe hier im Forum gelesen das man es anhand der verbauten Sicherungen sehen kann ! Ich habe gleich ein paar Fotos von gemacht ! Also lt. Bordbuch ist ja Sicherung F16 (80Ampere) für den Dieselzuheizer , die hab ich drin ! Aber im Etis steht nur Zuheizer drin ! Kann ich nun diese Freischalten lassen ? Weiß echt nicht weiter..

(weissnicht)(weissnicht)(weissnicht)
    :dankeschild:

• Zitat von Hr KaLeu: "Sicherung F16 (80Ampere)"
    --------------------------------------
    So eine hohe Absicherung (1kW) spricht aber für den elektr. Zuheizer.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!