Hallo Leute
Ich melde mich aus Slowenien. Seit 7 Tage bin ich Besitzer einen Mondeo 1,8 TDCI Kombi Titanium X.
Jetzt habe ich eine Frage und nämmlich an meinen Erfahrungen in anderen Autos lauft Klima Anlage in diesen
zu schwach. Die Klima ist neu gefühlt. Aber in Inenraum sind die Temperaturen zu hoch. Der Ventilator lauft immer
an hohen Drehzal aber die temperatur geht nicht viel niedriger. Die Temperatur aus den Armaturenbret muss cca 6-7 celsius
sein, aber bei meinem ist um cca 12-14. Kompresor lauft normal.
Hat jemand irgendwelche Idee was ist falsch. Wo ist Klima Sensor in Inenraum?
MFG
KLIMAANLAGE KAPUTT ???
-
kajjak33 -
4. Juli 2011 um 19:13
-
-
Welches Baujahr? Ich nehme an 2007, da gabs ein paar Probleme mit der Klimaeinheit bzw. mit dem Temperatursensor. Ob's der FFH gebacken bekommt kann ich dir nicht sagen, aber das Problem ist bekannt.
-
Baujahr ist 2008. Und wo liegt dieses klima senzor in Kabine?
-
Wo der Sensor ist weiss ich nicht, aber ich kann dir sagen wo der Sonnenstandssensor ist, das is die Kugel in der Mitte vom Lüftungsgitter auf dem Amaturenträger. Der regelt bestimmt auch irgendwas.
-
Wo der Sensor ist weiss ich nicht, aber ich kann dir sagen wo der Sonnenstandssensor ist, das is die Kugel in der Mitte vom Lüftungsgitter auf dem Amaturenträger. Der regelt bestimmt auch irgendwas.
Der Sonnenstandssensor soll erkennen wie intensiv die Sonneneinstrahlung und die daraus resultierende die Aufheizung im oberen Fahrgastraum ist (sozusagen die auf der Haut gefühlte Temperatur eines Fahrers z.b. mit einem kurzärmeligen Hemd), um ggf. die Luftverteilung von gekühlter Luft im Kopf/Brustbereich leicht zu erhöhen.
Interessant wäre jetzt natürlich der Aspekt wie es sich bei der Solar Reflect Scheibe verhält, das würde ja Werte verfälschen -
So Heute habe ich noch Messungen durcgefürt. Klima an LO und Vent and 3 stufe. Am Düsse am Armatur war cca 8 Grad.
Jetzt muss ich weiter. Wo sind Sensoren in Kabine für Klima Anlage? Weist jemand? -
Hallo,
ähnliches Problem habe ich -als Anfänger im Portal hoffe ich hier richtig zu sein- wohl jetzt auch. Nach 3,5 Jahren ist der Kondensator meines Turnier (2,0 TDCI,ca.95.000 km) mit mehreren Undichtigkeiten wohl durch. Nach der Werkstatt angeblich Steinschlag, ich vermute aber das dies möglicherweise ein Fabrikationsfehler ist. Die Zweitmeinung eines Klimaanlagenfachmannes war nicht der Steinschlag sondern die Alu-Korrosoin durch Streusalze etc. Sagte aber auch, dass ich mich auf den steten Wechsel alle 3-4 Jahre einstellen soll (immer jeweils ca. 480,-€).Gibt hier schon ähnliche Infos über den Kondensator?
Danke im Voraus über Hinweise.
lufre 67
-
Sagte aber auch, dass ich mich auf den steten Wechsel alle 3-4 Jahre einstellen soll (immer jeweils ca. 480,-?)
NA PRIMA.
Meine Klima sagt nämlich auch keinen Mucks mehr...IHR MACHT MIR JA MUT
Mal sehen, was mein FFH meint. Angeblich wurde auch bei mir die Klimawartung mit der 60000er bzw. 3-Jahres-Inspektion gemacht...Leiiiider hat der gute auf Nachfrage "ganz vergessen, das auf der Rechnung zu protokollieren"...Geschweige denn, wieviel ml Kühlmittel aufgefüllt wurden.
Das das Kühlmittel Gasförmig ist, sobald es auf dem Kühlkreislauf entweicht, war mir in diesem Zusammenhang auch neu... -
Zitat
Sagte aber auch, dass ich mich auf den steten Wechsel alle 3-4 Jahre einstellen soll (immer jeweils ca. 480,-€
Kann ich mir ja kaum vorstellen. Musste bisher bei keinem meiner Ford's den Kondensator tauschen. Aber der Preis geht ja bald in die Richtung eines neuen Kompressor. Ist ja echt heftig. Aber mir ist auch ziemlich egal, was die Wartungsintervalle vorschreiben.
Nachdem ich bei meinem Audi vor Jahren mal den Kompressor tauschen musste, lasse ich die Anlage spätestens alle 2 Jahre warten und Kühlmittel nachfüllen. Fehlendes Kühlmittel kann auch Kompressor's Tod bedeuten. -
Zitat
Nachdem ich bei meinem Audi vor Jahren mal den Kompressor tauschen musste
Und das war R I C H T I G teuer!!!!!!!!!! Den gab es bei Bosch noch nicht mal im Tausch.
Bin richtig froh, jetzt einen Mondi zu fahren -
Tja, die Wartung wg. nachlassender Funktion hat men FHH im Mai 2011 gemacht und die Klimaanlage neu befüllt. Nebenbei auch ein s.g. Kontrastmittel eingefüllt, welches die Undichtigkeiten unter UV-Licht am Kondensator sichtbar gemacht hat. Und dies an Stellen bei denen ein Steinschlag, selbst wenn es so wäre, im Zick-zack geflogen sein muss. Das kann doch nicht normal sein??
Im Übrigen hatte ich mit den bisherigen Modellen (Escort, Fusion -zugegeben schon länger her-) mit der Klimaanlage keine Probleme.
Gruß lufre67
-
Mich hat es nun auch erwischt, leider außerhalb der Garantie (100oookm, Alter 3 Jahre u. 5 Monate):
Klimakompressor fest und Kondensator undicht.Habe alles neu bekommen: Klimakompressor, Kondensator, Trockner, Befüllung. Dazu bin ich zu einem Klimaanlagen-Spezialisten gegangen und kann sagen, daß sich das beim Preis wirklich auszahlt.
Kosten:
Klimakompressor 516€
Kondensator inkl. Trockner 227€
Einbau 250€
Befüllung 80€
Gesamtkosten 1073€Alles Endpreise (trotz München) und Kompressor ist original Ford.
Ich bin echt begeistert und kann nur jedem empfehlen, bei Problemen mit der Klima zum Spezialisten zu gehen.
Im Netz hatte ich vorher mal rumgesucht und von Preisen jenseits von Gut-und-Böse gelesen: z.B. 1800€ für Kompressor beim FFH (Gesamtkosten), oder 700€ für selbigen im Teile-Shop. -
Wo wir von Ford reden, in Köln gibt es auch einen Klimapabst, der einen sehr guten Ruf hat:
http://www.autoklima-koeln.de/ und sein Forum ist http://www.autoklima-forum.de/
Wenn ich mal was Größeres habe, werde ich auf jeden Fall dahin gehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!