Und noch ein Neuer! Update - Fotos und Infos zu Andi's 2.5T - jetzt Seitenblinker "clear"

• Es ist zwar schon eine ganze Weile her, dass ich diesen Thread erstellt habe, aber jetzt möchte ich die Geschichte meines Mondis hier auch einmal dokumentieren.

Es begann etwa im November 2009. Mein MK3 war bereits achteinhalb Jahre alt, und es begann die Suche nach einem MK4. Mein FFH war beauftragt, nach einem gebrauchten Ausschau zu halten. Parallel dazu habe ich fast täglich im Internet mit der Suche zugebracht. Irgendwie war aber immer nicht gescheites dabei. Ich hatte ja schließlich genaue Vorstellungen, was die Ausstattung betraf (IP-Paket, NX-Navi, Schiebedach, Fließheck wegen meiner Parkbox und schwarze Außenhaut).

Nachdem mein FFH einfach nicht den richtigen im Angebot hatte, habe ich einfach mal einen Termin dort gemacht um mit 2 Fahrzeugen Probefahrten zu machen. Ich war mir nämlich nicht sicher, ob ich den 2.2 TDCI oder den 2.5T in die engere Auswahl nehmen sollte. Der Probefahrttermin war am 25.06. 2010. Und da stand er auf dem Hof: Mein 2.5T 8o Gerade an dem Tag frisch eingetroffen.

Also Probefahrt gemacht (die Probefahrt mit dem 2.2 TDCI fiel danach komplett aus) und meinem Händler gesagt: Das ist meiner! Bloß nicht nach vorne zu den anderen Gebrauchten stellen und auf keinen Fall an einen anderen Interessenten verkaufen.

Und so stand er da:

Gruß Andi

• Das IP-Paket sieht ja recht nett aus. Sowohl außen als auch innen. Und da ich in meinen bisherigen Fahrzeugen immer nur eine schwarze Innenausstattung hatte, fand ich die helle und freundliche Innenausstattung mit beigem Leder mal richtig klasse.

Aber die IP-Felgen gehen ja mal gar nicht. Und da ich dank dieses Forums auf die MSF2-Felgen von MS-Design gestoßen bin, musste ich die unbedingt haben. Also meinen FFH beauftragt, diese gleich zu bestellen und Tieferlegungsfedern einzubauen. Ohne Tieferlegung sieht der Mondi ja etwas "hochbeinig" aus.

Blieb nur ein Problem: Welche Felgen nehme ich für die Winterräder?
    Mein Mondi sollte im Winter fast genau so aussehen wie im Sommer. Und wie der Zufall es wollte: Mein FFH hatte noch einen TitS auf dem Hof stehen. Also wurden kurzerhand noch die Felgen getauscht und ich hatte meine Wunsch-Winterräder.

Dann habe ich gleich noch die Modell-Schriftzüge abgepopelt und schwarze Pflaumen von DMB aufgeklebt.

Und so sah er dann nach der Umrüstung aus:

Gruß Andi

• Die ET der MSF2 ist mit 50 mm ja nicht so berauschend was die Radhausfüllung betrifft. Da machen die Felgen anderer Hersteller mit einer ET 45, 42 oder gar 35 schon etwas mehr her.

Also mussten im September 2011 erst mal Spurplatten montiert werden. Nach langen Überlegungen und Messungen musste ich feststellen, dass die 20mm breiten Platten von H&R (DRM-System) ohne Nachbearbeitung der Kotflügel nicht passen. Also mussten 15mm Platten (DRS-System) verbaut werden. Diese haben aber einen ganz großen Nachteil: Die Radbolzen müssen gegen längere getauscht werden. Das ist zwar an der Hinterachse kein Problem; an der Vorderachse muss aber die Nabe zerlegt werden, was nicht ganz ohne Risiko ist. Aber die Monteure bei meinem FFH haben auch das hinbekommen.

Schade nur, dass sie vergessen haben, auch meine Winterräder beim TÜV abnehmen zu lassen.

Gruß Andi

• _Welcomehier142_ hier im Forum !!
    Ein sehr schönen Wagen haste da :thumbup:

Vielleicht sieht man sich ja hier bei uns in Hannover :D

Allzeit gute Fahrt und ein schönen Karfreitag !!

Gruß Igor

• Irgendwie war ich der Meinung, dass das Heck noch einen Verschönerungs-Touch vertragen konnte. Die Original-Endröhrchen gefielen mir letztes Jahr gar nicht mehr.

Aber was machen? Auspuffblenden anschweißen oder gleich neue Endschalldämpfer? Oder gar eine Komplettanlage? Wie viele Endrohre und mit welchem Durchmesser? Fragen über Fragen.

Also wieder wochenlang im Netz gesucht und sogar im Dezember 2011 zur Motorshow Essen gefahren. Letztendlich sollten es 4 Endrohre werden. Passende Anschweißblenden zu finden ist ja recht schwierig. Und allzu teuer sollte es auch nicht werden.
    Somit viel meine Wahl auf die Endschalldämpfer von FOX. Unter Anderem auch deshalb, weil sie bei FOX die größt mögliche Auswahl an Endrohrvarianten haben. Die wollte ich eigentlich auch bei FOX montieren lassen, da sich die Montagepreise dort vor Ort noch im finanziellen Rahmen halten. Doch leider habe ich wieder einmal zu lange überlegt und als meine Entschaidung gefallen war, hatten die eine Wartezeit von über einem 1/4 Jahr.
    Also Online-Bestellung abgesetzt, 3 Wochen gewartet und dann lagen sie in meiner Garage:

Dann noch schnell einen Termin beim FFH gemacht (die haben bei der Montage ganz schön geflucht, weil die Passgenauigkeit ganz schön zu wünschen übrig ließ), aber mit dem Ergabnis bin ich durchaus zufrieden.

Was mich nur etwas stört: Der Mondeo ist innen doch etwas lauter geworden als ich mir das vorgestellt hatte.

Gruß Andi

• Um es gleich vorweg zu nehmen:
    Nicht mehr viel.

Ich habe Angst, dass mein Mondi irgendwann "verbastelt" aussieht. Und das muss nun überhaupt nicht sein. Möglichst Original mit einer gewissen Designoptimierung ist schon ok.

Interessant fände ich noch Folgendes:
    - Seitenblinker Klarglas (wird es aber wohl nie geben)
    - TFL / Nebelscheinwerfer Kombination
    - Lackierter Frontgrill

Gruß Andi

Einmal editiert, zuletzt von Andos2.5 (16. April 2013 um 17:42)

• :thumbup:

Daumen hoch - alles richtig gemacht. Trifft meinen Geschmack voll und ganz.

Lg Bernd

• :thumbup:

Daumen hoch - alles richtig gemacht. Trifft meinen Geschmack voll und ganz.

Lg Bernd

Kann mich dem nur anschließen. Sieht richtig gut aus der "Kleine". :thumbup:
    Warte bei uns noch auf besseres Wetter. Dann kann ich meinem MK4 auch endlich eine kleines Update zukommen lassen. :D

Viele Grüße, Falk

• tja andi.

was soll ich zu deinem mondi nur schreiben?

nichts ausser "einer der schönsten fliessheck mondis hier im forum" volldolllol

ich denke ein podestplatz beim forumstreffen sagt alles. :thumbup:

• ich denke ein podestplatz beim forumstreffen sagt alles. :thumbup:

Stimmt. Habe ich ja schon fast vergessen.
    Werde wohl doch langsam alt ?(

Dann ist das hier ja sicherlich der geeignete Platz um dies zu posten:

Gruß Andi

• Vor etwa 2 Wochen noch darüber sinniert, ob es die wohl jemals geben wird, und schon umgerüstet:

Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!