Chiptuning beim 2.2 Diesel

  • Nö, in dem 2.2l Diesel dürfte das Aisin-Warner Getriebe sein und das verarbeitet soweit ich weiß 600 Nm gesamt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hab mal gerade die Hotline Angerufen und nach dem Preis gefragt, 699€

    Nach meiner Frage was das Getriebe dazu sagt, bekam ich die Aussage, dass das Getriebe genug Reserven hätte um die 60Nm zu verpacken. Ps würden ca. 40 draufkommen. Ich könnte von mir aus nach Gladbeck fahren, da wäre ein Meisterbetrieb und der Meister selber kümmere sich dort ums Tuning. Und man sagte mir noch, dass Sie gerade den 2.2 Motor schon sehr oft gemacht hätten und es noch nie Probleme gegeben hätte.
    Andi

  • Und man sagte mir noch, dass Sie gerade den 2.2 Motor schon sehr oft gemacht hätten und es noch nie Probleme gegeben hätte

    Ja, mh. Jetzt weiß man nicht, ist das diese Art von Aussage, die man so dahin sagt um zu ködern oder stimmt es wirklich...

  • Ja das ist die Frage, ich hätte grundsätzlich schon bock drauf, an meinem Astra H hatte ich es auch ( Bei EDS in Marl ) und man merkt ja schon gewaltig und spaß macht es auch, aber........

    Macht der Motor das nicht lange mit, dann beiße ich mir in den Ar...

  • Zitat

    Nö, in dem 2.2l Diesel dürfte das Aisin-Warner Getriebe sein und das verarbeitet soweit ich weiß 600 Nm gesamt.
    OH

    weil aus den Ford Unterlagen ....
    das würde mich wundern und es steht nicht nur dort so ... sondern auch noch woanders.
    Persönlich kommen mir aber 450Nm auch sehr knapp vor irgendwie, und vorstellen kann ich mir das auch nicht so richtig.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Das ist interessant, denn für den Mondeo MK4 gab es mal eine Produktinfo, in der auch das AWF21 beschrieben war und da hieß es folgendermaßen:


    Da kann man mal sehen, dass mein Gedächtnis auch nicht mehr das beste ist. Ich dachte, dass es 600 Nm gesamt wären, tatsächlich sind es aber 700 (zumindest voewärts).
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • ich frage jetzt einfach mal bei Aisin nach ... bin eh grad an ner Mail dabei wegen dem Öl beim 2.2er ... das interessiert mich jetzt was es wirklich ist.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Was mich schon stört ist,dass sie das Steuergerät öffnen müssen.. Finde ich ja nicht so Prikelnt

    Andi

  • Dazu gibt es ja sehr unterschiedliche Ansagen. Soll ja angeblich auch ohne gehen.

  • Moin . Ich hoffe das Ihr die beiden Bilder lesen könnt.
    Es geht mir nicht um PS , sondern um das Drehmoment . Da ja keiner von uns , der sein Mondi liebt jedesmal einen Ampelsprint macht ,dürfte die Leistung ausreichend sein .
    Auf jedem Fall ist die Anfahrschwäche weg .

  • die Sichtweise wie Du sie hast find ich gut :thumbup:

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Tom1309
    War das die 08/15 Kaufsoftware oder wurde hier auf dem Prüfstand speziell für dein Auto abgestimmt?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Moin. Bei der ersten Messung wurde überprüft, wieweit die tatsächliche Leistung den Werksangaben entspricht , da es da ja auch eine gewisse Streuung nach oben oder unten gibt . (Will man(n) ja halt wissen ) . DIESE Software wurde ausgelesen (kopiert) und an die Zentrale gesendet. Dort entsprechend
    den Wünschen optimiert , zurückgeschickt, PCM geflasht und rauf damit .
    Darum auch die Aussage , das es ca. 1TKM dauert, bis sich das PCM voll angepasst hat. Die Leistungsdaten auf den zweiten Protokoll sind garantiert , aber er meinte so ca. 20 -30 Nm mehr könnte es sich einpegeln.
    Falls etwas sein sollte ist die org. SW abgepeichert. Würde auch wieder zurückgeschrieben werden können.
    Rut doch einfach bei Herrn Maquardt an.03838315412.

  • Moin. Bei der ersten Messung wurde überprüft, wieweit die tatsächliche Leistung den Werksangaben entspricht , da es da ja auch eine gewisse Streuung nach oben oder unten gibt . (Will man(n) ja halt wissen ) . DIESE Software wurde ausgelesen (kopiert) und an die Zentrale gesendet. Dort entsprechend
    den Wünschen optimiert , zurückgeschickt, PCM geflasht und rauf damit .
    Darum auch die Aussage , das es ca. 1TKM dauert, bis sich das PCM voll angepasst hat. Die Leistungsdaten auf den zweiten Protokoll sind garantiert , aber er meinte so ca. 20 -30 Nm mehr könnte es sich einpegeln.
    Falls etwas sein sollte ist die org. SW abgepeichert. Würde auch wieder zurückgeschrieben werden können.
    Rut doch einfach bei Herrn Maquardt an.03838315412.


    Wieviel hatte er den Serie?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Guck mal in die erste Datei die er weiter oben angehängt hat. er hat einmal das Diagramm von der vorher und einmal der Nachhermessung hochgeladen.

  • Habe ich da richtig gelesen? 20PS und 15kw mehr?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Jo, aber knapp 70 Nm mehr und die noch 200/min früher.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Moin. Mir ging es ach vorrangig um diese "verdammte" Anfahrschwäche. Es fühlte sich an wie ca. 100Ps . Bis der in Wallung kam . Jetzt ist es so , wie es sein soll.
    Beim normalen anfahren , mit "sanften " Gaspedal , ein super Durchzug . Schön gleichmäßig ,wie eben ca. 200 Diesel PS sein sollten. Ich bin kein RASER . Aber wenn ich die Leistung haben möchte, dann sollte sie auch da sein. Gleich und nicht nach der "Gedenksekunde" . Wir haben bei uns einen "geschippten" SMART , in der Stadt ist der unschlagbar . Ampel GRÜN -Halb Gas . Perfekte Obstkiste .
    Aber nochmals zum Thema. Nach der Optimierung ,super Anfahrverhalten ,schön gleichmäßiges Beschleunigen (ohne Vollgas). Vorher war es so ,als ob beim anfahren einer festgehalten hat. Jetzt leicht Gas geben und es LÄUFT !!

    Torsten
    http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/burnrubber0.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!