Nö, in dem 2.2l Diesel dürfte das Aisin-Warner Getriebe sein und das verarbeitet soweit ich weiß 600 Nm gesamt.
OH
Chiptuning beim 2.2 Diesel
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Hab mal gerade die Hotline Angerufen und nach dem Preis gefragt, 699€
Nach meiner Frage was das Getriebe dazu sagt, bekam ich die Aussage, dass das Getriebe genug Reserven hätte um die 60Nm zu verpacken. Ps würden ca. 40 draufkommen. Ich könnte von mir aus nach Gladbeck fahren, da wäre ein Meisterbetrieb und der Meister selber kümmere sich dort ums Tuning. Und man sagte mir noch, dass Sie gerade den 2.2 Motor schon sehr oft gemacht hätten und es noch nie Probleme gegeben hätte.
Andi -
Und man sagte mir noch, dass Sie gerade den 2.2 Motor schon sehr oft gemacht hätten und es noch nie Probleme gegeben hätte
Ja, mh. Jetzt weiß man nicht, ist das diese Art von Aussage, die man so dahin sagt um zu ködern oder stimmt es wirklich...
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Ja das ist die Frage, ich hätte grundsätzlich schon bock drauf, an meinem Astra H hatte ich es auch ( Bei EDS in Marl ) und man merkt ja schon gewaltig und spaß macht es auch, aber........
Macht der Motor das nicht lange mit, dann beiße ich mir in den Ar...
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Zitat
Nö, in dem 2.2l Diesel dürfte das Aisin-Warner Getriebe sein und das verarbeitet soweit ich weiß 600 Nm gesamt.
OHweil aus den Ford Unterlagen ....
das würde mich wundern und es steht nicht nur dort so ... sondern auch noch woanders.
Persönlich kommen mir aber 450Nm auch sehr knapp vor irgendwie, und vorstellen kann ich mir das auch nicht so richtig.ZitatAuf einen Blick
Allgemeines
Das 6-Gang Automatikgetriebe AWF21 ist ein vollautomatisches, elektronisch geregeltes Automatikgetriebe für Fahrzeuge mit Frontantrieb.
Das Getriebe bietet Vorteile bezüglich Leistungsgewicht, Schaltkomfort, Wirkungsgrad, Anpassungen der Übersetzungen und Kraftstoffverbrauch.Das maximale Eingangsdrehmoment beträgt 450 Nm.
Die Übersetzungen werden durch ein vorderes und ein hinteres Planetengetriebe realisiert. Entsprechend der von Pierre Lepelletier durchgeführten Entwicklung, wird das vordere Planetengetriebe und das Ravigneaux-Planetengetriebe in Reihe geschaltet.
Das vordere Planetengetriebe reduziert die Eingangsdrehzahl für das hintere Ravigneaux-Planetengetriebe in den Gängen 1 bis 5 und für den Rückwärtsgang.
Durch diese Kombination (von Planetengetriebe und Ravigneaux-Planetengetriebe) ist das AWF21 kompakt aufgebaut.
Die Anordnung der beiden Planetengetriebe ermöglicht es, ein 6-Gang-Automatikgetriebe mit nur drei Wellen zu konstruieren.
Drei Kupplungen, eine Lamellenbremse, eine Bandbremse und ein Klemmrollenfreilauf steuern die unterschiedlichen Übersetzungen. Die Kupplungen und Bremsen werden durch elektrisch angesteuerte Ventile hydraulisch betätigt. Die Ventile werden je nach Fahrbedingungen und Vorgaben des Fahrers vom TCM (Getriebesteuergerät) angesteuert.
Die TCC (Wandlerüberbrückungskupplung) wird in den Gängen 2, 3, 4, 5 und 6 aktiviert. Die TCC wird im Arretierungsmodus (arretierter Lock-up) und im Schlupfmodus (Rutsch-Lock-up) betrieben. Durch definierten Schlupf wird ein weiches und somit komfortables Einkuppeln der TCC erreicht.
Alle Parameter (zur Ansteuerung der Kupplungen und der TCC werden vom TCM in Abhängigkeit von den Betriebsparametern ermittelt. Das Automatikgetriebe verfügt über eine Selbstlernstrategie.
Die Gangwahl kann automatisch oder im Select-Shift-Modus erfolgen. Die gewählte Fahrstufe bzw. der geschaltete Gang (im Select-Shift-Modus) wird dem Fahrer im Kombiinstrument angezeigt.
Bei Ausfall wichtiger elektrischer Bauteile gewährleisten zwei hydraulische Notlaufprogramme einen eingeschränkten Betrieb.
Das Getriebeöl ist unter normalen Bedingungen für die Lebensdauer des Getriebes ausgelegt und muss nicht gewechselt werden. -
Das ist interessant, denn für den Mondeo MK4 gab es mal eine Produktinfo, in der auch das AWF21 beschrieben war und da hieß es folgendermaßen:
ZitatGetriebebeschreibung
Das AWF21 ist ein elektronisch gesteuertes 6-Gang-Automatikgetriebe, das zusammen mit Aisin Warner entwickelt wurde.
Es weist folgende Merkmale auf:Zwei Planetenradsätze, wovon einer als Ravigneauxradsatz gestaltet ist
Shift Select serienmäßig.
Gangstellungsgeber im TCM (Getriebesteuergerät) integriert.
Die wählbaren Schaltprogramme sind Normalprogamm und Sportprogramm (Sportmodus).
Insgesamt 8 Magnetventile steuern den Hydraulikfluss.
-6 Magnetventile steuern den Schaltvorgang.
-1 Magnetventil steuert die Lockup-Funktion des Drehmomentwandlers.
-1 Magnetventil steuert den Systemdruck.
Das Drehmoment des Motors ist in den Gängen 1, 2 und R auf 400 Nm begrenzt.
Das maximal zulässige Drehmoment an der Eingangswelle des Getriebes hinter dem Wandler beträgt 700 Nm in Vorwärts-Stellung (D und Shift Select) und 600 Nm in Stellung R
Ölvolumen 7 Liter. Der Ölstand wird bei der 2.0L Duratorq (DW) Diesel Anwendung durch einem Überflussrohr, und bei der 2.3L Duratec-HE (MI4) Anwendung über einen konventionellen Ölmessstab geprüft.
Gewicht 94 kg.
Da kann man mal sehen, dass mein Gedächtnis auch nicht mehr das beste ist. Ich dachte, dass es 600 Nm gesamt wären, tatsächlich sind es aber 700 (zumindest voewärts).
OH -
ich frage jetzt einfach mal bei Aisin nach ... bin eh grad an ner Mail dabei wegen dem Öl beim 2.2er ... das interessiert mich jetzt was es wirklich ist.
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Was mich schon stört ist,dass sie das Steuergerät öffnen müssen.. Finde ich ja nicht so Prikelnt
Andi
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Dazu gibt es ja sehr unterschiedliche Ansagen. Soll ja angeblich auch ohne gehen.
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Ich hab Angerufen und man sagte mir es muss geöffnet werden..
Andi
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anbei die beiden Datenblätter.
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Moin . Ich hoffe das Ihr die beiden Bilder lesen könnt.
Es geht mir nicht um PS , sondern um das Drehmoment . Da ja keiner von uns , der sein Mondi liebt jedesmal einen Ampelsprint macht ,dürfte die Leistung ausreichend sein .
Auf jedem Fall ist die Anfahrschwäche weg . -
die Sichtweise wie Du sie hast find ich gut
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Tom1309
War das die 08/15 Kaufsoftware oder wurde hier auf dem Prüfstand speziell für dein Auto abgestimmt?
OH -
Moin. Bei der ersten Messung wurde überprüft, wieweit die tatsächliche Leistung den Werksangaben entspricht , da es da ja auch eine gewisse Streuung nach oben oder unten gibt . (Will man(n) ja halt wissen ) . DIESE Software wurde ausgelesen (kopiert) und an die Zentrale gesendet. Dort entsprechend
den Wünschen optimiert , zurückgeschickt, PCM geflasht und rauf damit .
Darum auch die Aussage , das es ca. 1TKM dauert, bis sich das PCM voll angepasst hat. Die Leistungsdaten auf den zweiten Protokoll sind garantiert , aber er meinte so ca. 20 -30 Nm mehr könnte es sich einpegeln.
Falls etwas sein sollte ist die org. SW abgepeichert. Würde auch wieder zurückgeschrieben werden können.
Rut doch einfach bei Herrn Maquardt an.03838315412. -
Moin. Bei der ersten Messung wurde überprüft, wieweit die tatsächliche Leistung den Werksangaben entspricht , da es da ja auch eine gewisse Streuung nach oben oder unten gibt . (Will man(n) ja halt wissen ) . DIESE Software wurde ausgelesen (kopiert) und an die Zentrale gesendet. Dort entsprechend
den Wünschen optimiert , zurückgeschickt, PCM geflasht und rauf damit .
Darum auch die Aussage , das es ca. 1TKM dauert, bis sich das PCM voll angepasst hat. Die Leistungsdaten auf den zweiten Protokoll sind garantiert , aber er meinte so ca. 20 -30 Nm mehr könnte es sich einpegeln.
Falls etwas sein sollte ist die org. SW abgepeichert. Würde auch wieder zurückgeschrieben werden können.
Rut doch einfach bei Herrn Maquardt an.03838315412.
Wieviel hatte er den Serie? -
Guck mal in die erste Datei die er weiter oben angehängt hat. er hat einmal das Diagramm von der vorher und einmal der Nachhermessung hochgeladen.
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Habe ich da richtig gelesen? 20PS und 15kw mehr?
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Jo, aber knapp 70 Nm mehr und die noch 200/min früher.
OH -
Moin. Mir ging es ach vorrangig um diese "verdammte" Anfahrschwäche. Es fühlte sich an wie ca. 100Ps . Bis der in Wallung kam . Jetzt ist es so , wie es sein soll.
Beim normalen anfahren , mit "sanften " Gaspedal , ein super Durchzug . Schön gleichmäßig ,wie eben ca. 200 Diesel PS sein sollten. Ich bin kein RASER . Aber wenn ich die Leistung haben möchte, dann sollte sie auch da sein. Gleich und nicht nach der "Gedenksekunde" . Wir haben bei uns einen "geschippten" SMART , in der Stadt ist der unschlagbar . Ampel GRÜN -Halb Gas . Perfekte Obstkiste .
Aber nochmals zum Thema. Nach der Optimierung ,super Anfahrverhalten ,schön gleichmäßiges Beschleunigen (ohne Vollgas). Vorher war es so ,als ob beim anfahren einer festgehalten hat. Jetzt leicht Gas geben und es LÄUFT !!Torsten
http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/burnrubber0.gif -
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