Hallo Hman
das hört sich gut an. Habe auch schon über Superchips-Tuning nachgedacht. Wie lange hat es gedauert? Was hat es gekostet?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Hman
das hört sich gut an. Habe auch schon über Superchips-Tuning nachgedacht. Wie lange hat es gedauert? Was hat es gekostet?
5 Tage stand er in der Halle - 750€ inkl. Gutachten vom TÜV!
Mit kostenlosem Auf- und Abpsielservice für eventuelles Überschreiben durch Inspektionen/Wartungen.
... Was man ja normalerweise mit dem Bluefin Handheld/OBD Gerät geregelt bekäme.
@Hman
Das Chiptuning klingt ja super und 215 PS wär genau mein Ding
Hab leider schon 91000 KM drauf... kann man da bedenkenlos chippen oder sollte man das lieber lassen?
Kann ich Dir leider nicht sagen, ob die gefahrenen Kilometer eine Rolle spielen.
wenn du regelmäßig deine inspeltionen und ölwechsel gemacht hast und der motor "gepflegt" wurde - sind 100.000km für ein chiptuning beim diesel noch keine problematischen werte
Nach langem Hin und Her habe ich diese Woche meine Box gegen ein Softwaretuning getauscht. War bis dato mit der Box (195 PS / 460 Nm - Herstellerangabe) zufrieden, allerdings wollt ich schon immer den Unterschied zur Software feststellen. Fazit: Merkbarer Unterschied zur Box und ich bekomm das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Leistungsdaten sind nun 210 PS und 470 NM (Herstellerangabe).
Bleibt schlussendlich also nur zu sagen:
Original zu Original mit Box ist ein Unterschied; Original mit Box zur Softwareoptimierung ist erneut ein Unterschied!
Lg Bernd
bei welchem hersteller warst du denn ??
Bei der Firma Motovision in Fulpmes. Der Inhaber ist seit 15 Jahren im Geschäft und eine echte Koryphäe auf diesem Gebiet.
Hat jemand schon mal was von TechTec-Bayern in Strullendorf gehört?
Habe mit Herrn Wagner Email Kontakt mal aufgenommen hört sich richtig Kompetent an was er da schreibt.
DPF ausprogramieren sagt er ist kein Problem. Leistung ohne DPF 215-225 PS und 490-500nm.
Kostenfaktor 699€-749€ (je nachdem was für ein großer aufwand für den DPF betrieben werden muss).
Ich denke wenn ich nichts shclechtes höre werde ich nächsten Monat mir das extra + an Leistung gönnen.
Lg
Chiptuning hat aber doch keinen Einfluss auf das Getriebe.
Du musst nur weniger Gas geben um die 130km/h zu halten.
Die Drehzahl ändert sich dabei nicht.
Schreibt doch nochmal bitte eure erfahrungen zum 2.2dtci 200ps und chiptuning.
wo habt ihr es gemacht, wieviel habt ihr jetzt, was habt ihr bezahlt und ob ihr zufrieden seit.
danke im vorraus
Schreibt doch nochmal bitte eure erfahrungen zum 2.2dtci 200ps und chiptuning.
wo habt ihr es gemacht, wieviel habt ihr jetzt, was habt ihr bezahlt und ob ihr zufrieden seit.
danke im vorraus
Das würde mich auch mal interessieren.
Ich hab schon hier mitgelesen aber um alles zu lesen fhelt mir die Zeit. ;o) Verstehe ich das richtig:
1. Software einspielen ist besser als eine externe Box. Doch merkt das ja der Ford-Händler wenn er eine Diuagnose macht und die Garantie ist futsch. (Hab noch welche bis nächstes Jahr und erst knapp 40.000 runter)
2. Da wäre ja eine Box besser die man schnell mal abziehen kann? Doch die soll etwas schlechter in der Anpassung sein und somit mehr Risiko, daß etwas kaputt geht?
Ich will keine Billiglösung sondern Qualität. 600€ werden es wohl mindestens werden, und bitte Tüv-Gutachten. 20 PS mehr wären ok aber was für mich viel wichtiger ist, das Drehmoment und das Ansprechverhalten soll erhöht werden. Micht nervt es langsam, daß man nicht mal eben schnell in einen Kreisverkehr einfahren kann weil der Gasstoß erst eine Sekunde später kommt. Ok, etwas besser ist es nach dem letzten Update bei Ford vor einem Jahr geworden. Wenn die Kilmaanlage auf Hochtouren läuft macht es sich aber noch besonders krass bemerkbar.
Also was meint ihr, Box oder Soiftware und wenn Software wie am besten machen? Ich kann auf mein Fahrzeug höchstens einen Tag verzichten, habe aber kaum Erfahrung mit sowas. Also besser machen lassen. Macht Ford sowas selbst auch? Von Ford-Tuner Wolf gibts da ja auch was. Ich denke mal nicht wegen Garantie, oder? ;o) Ich will auch nicht zu einem Hinterhofhändler mit Werkstatt.
Bei den Boxen habe ich das hier rausgesucht:
http://www.amazon.de/Zusatzsteuerge…=I2QUH84OB04T19
oder
http://www.amazon.de/Zusatzsteuerge…d=IXKVBKXB4MJF5
Viele Grüße
Stefan
Eigentlich gibts über das Thema schon ellenlange Threads gerade über Chip 4 Power usw! Keine Box sondern Software! Garantie ist hin! Mußte beim Händler mit draufbezahlen wenn du auf Turbo Getriebe usw Garantie haben willst. Dann Versicherung melden und TÜV sonst erlischt Betriebserlaubnis. Und kein Sofortwareupdate beim einer Fordwerkstattinspektion sonst wird das Tuning überschrieben, aber das weiß die Tuningwerkstatt besser und sollte dich darüber aufklären. Kannst auch zu Wolf gehen da kostet aber alles das doppelte. Bei Chip 4 power ca.490€ und bei Wolf 900€ dann will Wolf noch das du zum TÜV gehst und der Versicherung meldest sonst geben sie dir keine Garantie, die du aber auch noch erkaufen mußt!
Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrungen mit der Firma Kueberl aus Österreich gemacht? Die hat mir mein Ansprechpartner in meiner Ford-Werkstatt empfohlen. Er würde das dienstlich zwar nie verbauen aber privat hat er schon mehrere Boxen verbaut und nur gute Erfahrungen gemacht. Bin nur skeptisch weil die Box für den 2.2 TDCi wahrscheinlich kein Tüv-Zertifikat hat. Habe mal eine Anfrage geschickt ob eine ABE oder sowas beiliegt weil würde die Box schon gern eintragen lassen. Von Tuningsoftware auf dem Original-Steuergerät hielt er nicht viel weil es sein kann, daß die bei dem nächsten Update einfach überschrieben wird.
Viele Grüße
Stefan
ZitatVon Tuningsoftware auf dem Original-Steuergerät hielt er nicht viel weil es sein kann, daß die bei dem nächsten Update einfach überschrieben wird.
Na dann lässt Du Dir die Software erneut aufspielen. Ordentliche Optimierer machen so etwas anstandslos und kostenfrei.
Na dann lässt Du Dir die Software erneut aufspielen. Ordentliche Optimierer machen so etwas anstandslos und kostenfrei.
das stimmt C4P macht das kostenlos, aber nur einmal
wobei mein FFH keine SW-Updates aufspielt, wenn es net wirklich nötig is.
Argument: Nach dem Update könnte etwas nict mehr funktionieren, was vorher noch ging. Womit er Recht hat.
Alles anzeigenHallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrungen mit der Firma Kueberl aus Österreich gemacht? Die hat mir mein Ansprechpartner in meiner Ford-Werkstatt empfohlen. Er würde das dienstlich zwar nie verbauen aber privat hat er schon mehrere Boxen verbaut und nur gute Erfahrungen gemacht. Bin nur skeptisch weil die Box für den 2.2 TDCi wahrscheinlich kein Tüv-Zertifikat hat. Habe mal eine Anfrage geschickt ob eine ABE oder sowas beiliegt weil würde die Box schon gern eintragen lassen. Von Tuningsoftware auf dem Original-Steuergerät hielt er nicht viel weil es sein kann, daß die bei dem nächsten Update einfach überschrieben wird.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan!
Hatte bei meinem Mondi zuerst die Küberl-Box montiert. Lief einwandfrei und brachte auch gefühlte Mehrleistung. Nichts desto trotz habe ich allerdings heuer aus Neugier die Box ausgebaut und mir von einem namhaften Chiptuner (hier in Tirol) ein Softwareupdate machen lassen. Fazit der ganzen Geschichte: Mit der Box ging der 2.2 schon wesentlich flotter als Serie zu Werk. Allerdings hat die Softwareaktualisierung noch einmal eine Steigerung gebracht - kein Vergleich mehr zur Serienleistung
Die Box habe ich sogar noch hier bei mir - falls du Interesse oder weitere Fragen haben solltest, kannst du mich ja gerne anschreiben.
LG Bernd
PS: Bei meinem Focus TdCI ist die Küberl-Box bereits seit Jahren verbaut und auch hier hat es nie Probleme gegeben.
Hallo Bernd,
danke für das Angebot. Aber Du fährst einen 2.2 mit 175PS, ich habe einen Facelift mit 2.2 und 200 PS Serie.
Das ist mir zu riskant. ;o) War bei Dir eine ABE oder ein Gutachten dabei?
An den Rest der Gemeinde,
mein Fehler. Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich will nicht alles rausholen was geht und nur schonend Chiptuning machen. Mag sein, das die anderen Lösungen mit mehr Leistung auch super sind aber das Risiko will ich einfach nicht eingehen, das es nicht so ist. Mir ist es eher wichtig unten raus mehr Drehmoment zu haben. Die hier versprochenen Mehr-PS reichen mir völlig aus, auch wenn vielleicht noch mehr ginge.
http://www.chiptuning.cc/chiptuning/For…Ci/147/200/V-CR
Ich will ihn ja noch lange fahren. ;o)
Hatte ihn jetzt zur 40.000-Inspektion und das bekannte Problem mit der ab und zu sehr verzögerten Gasannahme noch mal angesprochen. Damals hat man nur ein Software-Update (Original Ford) gemacht was auch eine kleine Besserung gebracht hatte. Gestern hat man alles komplett "geflasht" also aktuellste Ford-Software komplett neu drauf was Ford auch bei dem Problem empfiehlt. Außerdem einen Trick angewand, so der Meister. Man hat ihm gesagt: "Du hast jetzt ein neues Steuergerät". Wenns hilft, ich kenne mich da nicht aus. ;o) Und siehe da er spricht gleich noch besser aufs Gas an und hat gefühlte 10 PS mehr. ;o) Ich beobachte das mal weiter. Vielleicht habe ich jatzt doch die auf dem Papier erwähnten 200PS.
Die 2.2er mit 175PS haben das Problem ja nicht mit der Gasannahme so weit ich weiß.
Danke für eure Antworten.
Stefan
Gutachten gab es für meine Motorisierung leider auch nicht. Schreib den Küberl doch einfach mal per Mail an - total netter Kontakt. Vielleicht passt ja die Box und du kannst sie zuvor probiern
Ernüchterung macht sich breit. Die Kinderkrankheit des 2.2 TDCi mit 200PS ist zurück mit dem sporadisch schlechten Ansprechverhalten. Nach mehreren Wochen Fahrt nach dem neu flashen ist der bekannte Fehler ab und zu wieder da. Die ersten Tage nach dem neu flashen verhielt er sich super doch dann ein schleichender Prozess. Wenn die Garantie rum ist kommt eine Box von DTE rein. Ich habs langsam satt. :o(
Ich nehme die "schonende" Variante mit rund 20 Mehr-PS, 35 Nm mehr und unten raus mehr Drehmoment und besseres Ansprechverhalten.
http://www.amazon.de/Zusatzsteuerger%C3%…=I2QUH84OB04T19
Ist hier sogar günstigher auf der DTE-Seite selbst.
Falls die schon jemand im 2.2 200 PS verbaut hat bitte mal melden mit Erfahrungswerten. ;o)
Kuberl will ich nicht weils da kein Gutachetn gibt, bei DTE schon. Soll alles ordentlich eingetragen sein.
Danke.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!