Chiptuning beim 2.2 Diesel

  • Danke für die Antworten!

    Das klingt schon sehr reizvoll. Noch mehrere Jahre Neuwagengarantie allerdings auch...

  • Hey!

    Hab gerade mal bei C4P nach dem Preis fürs Chippen beim 2.2TDCI nachgefragt.
    Momentan gibt es ein Angebot bis mind. Ende März für 399 Euro!


    Nur falls einer Interesse hat  ;)

  • war mit meinem 2.0 TDCI bei Bosch ( Chip4Power) und habe 399 € bezahlt
    +30 PS und + 60 NM, wobei man die Leistung beim Beschleunigen deutlich merkt, der Verbrauch ging um 0,2 Liter runter.
    bin jetzt seit Oktober 13 TKm gefahren und keine Probleme
    Ob die Möhre jetzt 205 oder 215 läuft ist Nebensache, Hauptsache der Durchzug/Elastizität auf der Autobahn ist besser geworden

  • hi

    war heute bei chip4power und die bieten mir 499 €

    der weiss nix vom angebot mit 399 usw :(

  • hi

    war heute bei chip4power und die bieten mir 499 €

    der weiss nix vom angebot mit 399 usw :(

    Wo ist jetzt das Problem ?( der eine sagt es so, der andere so :huh: selbst 499,- ist "Günstig" oder du wartest, bis er es dir für 399,- anbietet :P
    Ruf doch mal in einer anderen Filiale an und frag nach nem Preis.

    Grüße
    Mazel

  • das war bei mir auch so ähnlich.
    Die Erklärung dafür ist das der "dumping-Preis" eine Art Empfehlung ist. Die selbständigen Mitarbeiter müssen aber hinfahren und die Software aufspielen und sind selbständig und nicht fest angestellt.
    Wenn denen 399,-€ zu wenig ist weil ihr Aufwand zu hoch ist kannst du dich im Kreis drehen dann machen die das nicht.
    Ich habe bei meinem auch nicht den günstigsten Preis bekommen obgleich ich bei C4P bereits mein drittes AUto hab tunen lassen.
    Der tuner kam von Rügen nach Berlin um mein Auto zu modifizieren und erklärte gleich bei Anruf das er das für den Preis nicht macht.
    Also nimm den Preis
    oder
    geh zu einer anderen Filiale
    oder
    lass es ganz.

  • Als ich mein Chiptuning machen lassen habe, war auch die Aktion mit 399 euro, ich hatte den auch aus Rügen in Berlin, das einzige was hinzu kam meinte er sind 50 euro wegen ausbau des Steuergerätes aber das sagte er mir erst vor ort, weil er da gesehen hat das es ohne ausbau nicht geht!

  • na da hatte er evtl. gute Laune.
    Denn bei mir musste er nicht einmal das STeuergerät ausbauen hat so geklappt und hab dennoch 499,-€ zahlen müssen obwohl auch schon die Aktion mit 399,- lief.
    Aber egal bin zufrieden. Rennt ja wie ein Teufel-....

  • Hi zusammen,

    also mir wurde von meinem FFH die Fa. MSpeed empfohlen (http://www.mspeed.de/seiten/start.php?size=1)

    Er hatte wohl noch nie Probs mit der Box. Die bekommt man aber auch nur von div. Händlern, also nicht online bestellbar.
    Vorteil hier ist halt wohl, wenn was ist, dann kann man sie auch in 10 min. entfernen. Mein FFH fährt diese Box auch im neuen 2,2 SMax.

    Und....ich kann hinkommen , er macht mir die Box mal rein und ich kann sie probefahren, was auch nicht schlecht ist oder?

    Kennt hier noch jemand MSpeed und hat Erfahrung?

    Greetz Cafescup

  • Von den Werten sieht es schon ordentlich aus:
    236ps und 480nm.
    Nur der Preis ist happig 590€ ohne Einbau, Messung etc...

  • Die (Wandler-) Automatik überträgt das Drehoment reibungslos und gilt daher als verschleißfrei. Somit kann auch kein Verschleiß erhöht werden und sie kann theoretisch durch mehr Drehmoment nicht kaputt gehen. Das heißt aber nicht, dass das volle Motordrehmoment auch übertragen wird.
    Im Antriebsstrang bleiben bei einer sehr großen Steigerung aber weiterhin Schwachpunkte wie Drehmomentüberbrückung und Getriebe. Die Reserven sollte hier aber höher liegen.
    Generell kann deine Automatik also sicher nicht weniger vertragen als das manuelle Getriebe.

    Zum Chip selbst: Die Internetseite macht absolut keinen seriösen Eindruck. Die Steigerungen sind deutlich höher als die namhafter Tuner. Dafür ist der Preis sehr günstig. Meiner Meinung nach fehlt auch ein eigener getunter Fuhrpark. Ohne diesen sieht es immer nach Garagentuning am heimischen PC aus. Liest man im Detail, fallen Sätze auf wie:

    "Diese greift in Echtzeit ins Motormanagement ein und optimiert die Kennfelder dann,
    wenn die Leistungssteigerung für Sie und den Motor sinnvoll und schonend ist:
    Nämlich dann, wenn Sie die Leistung auch abrufen, wie zum Beispiel beim Überholvorgang oder
    beim Beschleunigen. Denn mal ehrlich: Benötigen Sie Mehrleistung, wenn Sie im Stau stehen?"
    Es wird im Stand bei Leerlaufdrehzahl und ohne Gaspedalbetätigung also keine Mehrleistung erzeugt? Wahnsinn. Andererseits ist die Mehrleistung bei durchgetretenem Gaspedal schonend?

    "Ebenfalls ist unsere Platine und die verwendeten Bauteile im Gegensatz zu vielen
    Mitbewerberprodukten bei extremer Hitze und Kälte einsetzbar und standfest. Ihr Fahrzeug läuft
    damit auch unter extremsten Wetterbedingungen. Zudem sind unsere Produkte schüttelfest getestet."
    Ich habe von keinem Chiptuning gehört, welches bei Kälte oder schlechter Fahrbahn aussetzt.

  • Hi zusammen,

    nun mal zum 1.ten Bericht vom Chiptuning "MSpeed":

    Mein FFH hat mir das teil nun vor ca. 1000 km eingesetzt. Ich fahre BAB,Landstraße und Stadt kombiniert. Aktuell kann ich sagen, dass mein Spritverbrauch bei diesem Fahrzyklus 7,0 im Durchschnitt beträgt.
    Bisher konnt ich kein ruckeln feststellen, genauso ging er auch nicht ins Notlaufprogramm. Die Leistungsentfaltung gestaltet sich harmonisch wobei gerade beim Beschleunigungsbeginn früher ein deutliches Turboloch zu verzeichnen war. Dies ist jetzt um einiges kleiner und nicht mehr störend. Nach der Einlernphase (so fühlte es sich an) ist die Beschleunigung im unteren Bereich viel besser und bei der Elastizität z.B. auf der BAB von 120km/h auf 160km/h
    auch ne Ecke flotter geworden.
    Voll ausgefahren habe ich den Mondi bisher nicht (lässt bei uns der Verkehr nicht so zu), somit kann ich über die Höchstgeschwindigkeit noch keine Aussage machen.
    Da ich auch einen Wohnwagen mit 1600kg gelegentlich ziehe, was ich letzte Woche tat, kann ich auch hier sagen, dass das mit dem Chip auch besser lief als vorher.

    Eines bleibt jedoch anzumerken !!

    Das hohe Drehmoment (480Nm) zerrt natürlich mächtig an den Reifen. Wenn man also häufig Beschleunigungsorgien macht, dann ist natürlich auch der Reifenverschleiß entsprechend hoch und geht in Geld!!

    Fazit bisher:

    Ich habe es nicht bereut den Chip getestet und nun auch mittlerweile übernommen zu haben.
    Der Vorteil bei evtl. auftretenden Garantieansprüchen ist, man kann ihn innerhalb von 5 min. entfernen und er kannn auch nicht nachgewiesen werden, was z.B. bei C4P nicht der Fall ist.

    Greetz Cafescup

  • Drei Fragen dazu:

    Welchen 2,2er hast du?

    Wieviel Sprit hast du VORHER verbraucht?

    Was hat es gekostet?

  • Drei Fragen dazu:

    Welchen 2,2er hast du?

    Wieviel Sprit hast du VORHER verbraucht?

    Was hat es gekostet?

    Meiner ist der 2011er TDCI Facelift mit 200PS (siehe Profil) Aber für Deinen gibt`s das auch !!

    Verbrauch vorher 7,4 L

    Kosten: Ich habe den Wagen beim FFH gekauft und somit eine ganz anderen Preis bekommen. UVP 590:-, aber frage einfach mal einen Vertriebspartner auf den Homepage an. http://www.mspeed.de/seiten/start.php?size=1

    Greetz Cafescup

  • Meinte Cafe, hätte aber auch bei der ENDLEISTUNG von knapp 240 PS seber drauf kommen können.

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