Chiptuning beim 2.2 Diesel

  • wie bist du denn auf die gekommen. Da ist die Box mit 599,-€ recht teuer. Eine Race Chip Box bekommst du für die Hälfte und wo ist da der Unterschied. Dann kenn ich noch Bluefin .. ist alles ein wenig verwirrend weil es so viele davon gibt ?(

  • Grundsätzlich gibt es 2 Arten von Chiptuning:
    1. Zusatzboxen: Die Zusatzboxen werden an verschiedene Sensoren des Motors angeschlossen und verändern die gelieferten Werte mit Hilfe von Widerständen und Potentiometern bevor Sie diese an das Steuergerät weitergeben. Das bewirkt, dass das Fahrzeug mehr Kraftstoff mit höherem Druck einspritzt und/oder höhere Ladedrücke des Turboladers/Kompressors erreicht werden. Das Steuergerät bekommt hiervon i.d.R. nichts mit. Bei "hochwertigeren" Boxen, werden nicht nur mehrere Sensorwerte (auf einander abgestimmt) verfälscht sondern oftmals lassen diese sich auch nachjustieren um etwas Leistung raus zu nehmen, etwa wenn das Steuergerät doch etwas "merkt" und den Motor in den Notlauf schickt. Diese Möglichkeit ist oft günstiger als die 2. Möglichkeit und lässt sich kaum/schlecht nachweisen. Da hier das Steuergerät mit falschen Werten arbeitet und mit ihm seine Sicherungssysteme, kann eine vollständige Funktion von Notlauf usw, anders als von den Herstellern der Boxen dargestellt, nicht sichergestellt werden.
    2. Chippen: Hierbei wird die vorhandene Software im Steuergerät direkt umgeschrieben, dass heisst, die relevanten Werte und Kennfelder angepasst. Auch hier werden Einspritzdrücke, Ladedrücke etc verändert. Der Nachteil dieser Systeme ist jedoch, dass diese, wenn nicht von der Werkstatt, dann mindestens jedoch vom Hersteller des Fahrzeuges, nachgewiesen werden können (gerüchteweise auch von der Polizei). Der Vorteil liegt darin, dass alle Sensorwerte das Steuergerät 1:1 erreichen. Es wird nur verändert, was das Steuergerät daraus macht. Eine gut gemachte Software erhält so alle Schutzfunktionen des Motors und i.d.R. werden die Abgaswerte eingehalten. Die Leistungssteigerung liegt meist im Bereich der Zusatzboxen. Der Tuner greift hier meist auf ein gewisses "Portfolio" an verschiedenen Software-Paketen zurück, welche er durch Try-and-Error am jeweiligen Fahrzeug ausprobiert. Dies dient, wie die"Regler" der Zusatzboxen dazu, die Serienstreuung der Motoren auszugleichen, da jeder Motor unterschiedlich "viel verträgt" ohne in den Notlauf zu gehen. Wenige Tunder stimmen jeden Wert auf jedes Fahrzeug individuell ab. Auf Grund des hohen Aufwandes hierfür, lohnt dies jedoch nur bei extremen Umbauten am Motor, da das genante "Portfolio" für die meisten nicht/leicht veränderten Motoren mehr als ausreichend ist. Die hohen Kosten stünden hier in keinem Verhältnis zu den wenigen zehntel PS die hier mehr raus zu holen sind.
    2b. Bluefin und co: Im Grunde Übernimmt bei Bluefin und anderen "Herstellern" von "Do-it-yourself-Geräten" der Kunde die Funktion des Tuners. Hierbei wird zunächst die originale Fahrzeugsoftware ausgelesen, zum Hersteller des Gerätes geschickt (per Internet) und der dortige Server sucht die passende, optimierte Softweare heraus. Bei Problemen (Notlauf etc.) fordert man dann eine neue Software an, welche dann an Hand des beschriebenen Fehlerbildes ausgewählt wird. Mit seinem Gerät aktualisiert man diese dann und versucht es erneut. Dieses Verfahren hat den Nachteil, dass der Kunde hier sehr viel Eigenarbeit an den Tag legen muss (Umprogrammieren, Testfahrten etc.) Der Vorteil liegt darin, dass die originale Software auf dem Gerät verbleibt. So kann sowohl die originale als auch die modifizierte Software jederzeit selbst wieder aufgespielt werden. Zu beachten ist jedoch, dass die meisten Steuergeräte sich ein "Update" ca 50 Motorstarts lang "merken" und der Fahrzeughersteller das Tuning eine gewisse Zeit lang nachweisen kann. Ich persönlich bevorzuge diese Methode auf Grund der Flexibilität und weil es mir nicht behagt, wie bei Zusatzboxen, das Steuergerät mit falschen Werten zu füttern.

  • danke !
    stimmt es aber das man das Bluefin nicht mehr ( ab dem FL Modellen ) über den OBD Stecker programmieren kann sondern dafür das ganze Steuergerät ausbauen muss ??

    UND: bei Racechip kannst du folgendes Lesen:
    "
    In jedem modernen Fahrzeug befindet sich ein Steuergerät, welches
    sämtliche Funktionen des Motors steuert und überwacht. Beim klassischen
    OBD-Tuning wird dieses Steuergerät umprogrammiert und verliert somit
    seine Schutzfunktionen. Bei einer zu hohen Leistungseinstellung oder
    einer mangelhaften Wartung des Fahrzeuges kann es so zu Motorschäden
    kommen.

    Im Gegensatz dazu wird bei unserer Lösung das originale Steuergerät
    nicht verändert. Alle Schutzfunktionen bleiben vollständig erhalten.
    Somit kann auch bei einer zu hohen Leistungseinstellung kein Schaden
    entstehen, da dies in Echtzeit vom Steuergerät erkannt und verhindert
    wird."
    d.h. es wird gerade damit geworben das die Schutzfunktion, im Gegensatz zum Chiptuning, erhalten bleibt ??

  • Also heutzutage wird kein Tuner mehr eine Schutzfunktion des Steuergerätes "ausprogrammieren" beim anpassen der Kennfelder. Die vielen "Probleme" mit Bluefin und Motorstörung beweisen dies eindrucksvoll. Ich hatte ja schon erwähnt, welche verquere Logik hinter dieser Behauptung der Boxen-Hersteller steht! Solche Aussagen zeugen nicht von der Qualifikation des Autors! :thumbdown: Wie soll das Steuergerät dauerhaft gescheit und optimal arbeiten, wenn es von allen Seiten mit falschen Werten versorgt wird?! Da müsste die Box dann die gesamte Situation ständig analysieren und die Verfälschung der Werte anpassen. Die Hardware dieser Boxen ist dazu nicht annähernd im Stande. Würde man eine solche Box entwickeln, wäre diese quasi ein komplett neues Steuergerät und sicher nicht für schmale 600 Tacken zu haben.

    Nochmal: Wer sowas schreibt, hat keine Ahnung vom Prinzip moderner Motorentechnik. Bleibt zu hoffen, dass dies der verbale Brechdurchfall eines Werbetexters ist, der einfach mal irgendwas geschrieben hat ohne mit den Experten Rücksprache gehalten zu haben! :cursing:

  • Danke für eure Antworten und ich sags gleich vorweg, ich habe keine Ahnung. ;o)

    Ich will nicht alles rausholen was geht und auch keine Billiglösung. Ich will nur die allgemeine Kranheit des 2.2 200PS TDCi mit schlechtem Ansprechverhalten ausgleichen weil es Ford ja nicht hinbekommt mal eine gescheite Software zu schreiben. ;o)

    Ich will mein Fahrzeug auch noch eine Weile fahren aber auch selbst rückrüsten können wenn es sein muß. Das Boxen für 130€ nix taugen können ist mir klar. Deswegen habe ich gar nicht erst nach solchen Billigdingern geschaut. Man kan sicher Glück haben und der Motor macht es lange mit aber man kann sicher auch Pech haben. Es scheint mir bei den etwas teureren Boxen die nicht so viel rausholen eher der Fall zu sein, daß der Motor es aushält. Auch will ich das alles eingetragen werden kann vom TÜV.

    Interessant wären Langzeiterfahrungen mit einer DTE-Box. Jemand dabei, der seine Box schon 100.000km drin hat? ;o)

    DTE spricht ja von "moderanten Tuning" und "Multikennfeldoptimierung". Also scheint nicht einfach von jedem Wert mehr reingehämmert zu werden, koste es was es wolle wie bei Billigboxen. ;o)

    Eine Softwarelösung möchte ich nicht, sei es von der Werkstatt oder per Handgerät. Wenn dann evtl. nur Codered per Handgerät aber da ist mein 2.2 nicht aufgeführt.

  • "Multikennfeldoptimierung" heisst nur, dass die Werte mehrerer Sensoren verfälscht werden. Solange das in moderatem Rahmen geschieht, sollte es keine Probleme geben. Aber sei dir bewusst: Das Notlaufprogramm des Motors wird hiermit ggf. sabotiert. Die Box kann den Notlauf garnicht erkennen, weil sie nur die Werte der Sensoren verändert. Vom Steuergerät bekommt sie gar keine Rückmeldung. Daher wird dann auch im Notlauf noch eine Mehrleistung erzeugt.

    Warum keine andere Software mit echter Kennfeldoptimierung? Ist doch (gerade bei Bluefin) deutlich einfacher und gefahrloser zu machen. Allerdings kann es tatsächlich sein, dass das bei deinem 2,2er mit Euro5 nicht geht. Einfach mal anfragen. Ausbauen und dann flashen (durch einen Tuner) würd ich auch nicht machen.

  • Codered kenn ich nicht so, aber Bluefin geht auch beim 2,2er:
    http://www.mybluefin.co.uk/search?make=9&…61&variant=2421

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Danke, bei Bluefin habe ich auch schon geschaut aber die scheinen keinen deutschen Support und Update Service zu haben, wie bei Codered.

    Bluefin scheint ja aus UK geliefert zu werden. Sind da überhaupt deutsche TÜV-Abnahmen möglich? Da liegt doch bestimmt nichts bei. Dann wäre das für mich schon wieder ein KO-Kriterium. Hast Du die Software drauf per Handgerät?

    Ist nicht einfach mit mir aber ich weiß was ich will. ;o)

  • TÜV gibt's bei Bluefin nicht. Das stimmt.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • doch Bluefin hat auch deutschen Suport. Auf der Webseite kannst du dir Händler raussuchen in Berlin ist einer in der Nähe den hab ich mal angerufen um mich zu erkundigen.
    Die Händlere ermittelst du über die PLZ.

  • so mein fazit, hab meinem 2.2 mal ne BOx verpasst für 2 tage zum testen, muss sagen, leistungsmässig war kaum was anders im gegenteil obenrum sogar langsamer

  • mach lieber ne anständige Softwareoptimierung als dieses Boxengedöns 8|
    Ist ja jederzeit rück Rüstbar :whistling:

    Grüße
    Mazel

  • Also ich habe meinen über software chippen lassen und ihn auf den Prüfstand gejagt....von 175 auf 205 PS nachgewiesen!!!....und persönlich halte ich von boxen so garnix....finde erreichen nie die Klasse einer gut gemachten software!!!

  • War bei Chip 4 Power...nette beratung guter Service(kann nur von dem in Bielefeld urteilen) ...vor allem die kostenlose neuaufspielung wenn die Werkstatt die Software überspielt!!

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