Chiptuning beim 2.2 Diesel

  • Hallo,

    es bezog sich auf "einen 230PS starken Benziner links liegen lässt" .

    Wenn man mit einem getunten Diesel einen hoch Motorisierten Benziner links liegenläst , hat der Diesel auch einen HOHEN Verbrauch , der über 10 Liter ist.

    P.S Unter links liegen läst, verstehe ich, ihn verbläst.

    Gruss

  • Ja,ja..ich meinte das ja auch. Aber der Verbrauch ist doch dann nur momentan!!?? ...was ich sagen will,ich habe schon mehrere über 200ps starke benziner "verblasen" in diesen Momenten war der Verbrauch natürlich hoch,dennoch ändert das nichts an der Tasache das mein Mondi jetzt gerade 7,6l im durchschnittsverbrauch hat. Komprende ; ) grüssle

    Hallo,

    es bezog sich auf "einen 230PS starken Benziner links liegen lässt" .

    Wenn man mit einem getunten Diesel einen hoch Motorisierten Benziner links liegenläst , hat der Diesel auch einen HOHEN Verbrauch , der über 10 Liter ist.

    P.S Unter links liegen läst, verstehe ich, ihn verbläst.

    Gruss

  • Und was die Garantie angeht etc. sollte es ein Problem innerhalb der Garantie Zeit geben,dann fährt man zu seinem lieblingstuner lässt sich die standartd SW wieder drauf spielen und fährt dann zu Ford ; )) ..dannach fährt man erneut zu seinem lieblingstuner und er spielt die Power software wieder drauf ; ))))) noch fragen???

    Verabschiedet euch bitte von der romantischen Vorstellung das Chiptuning nicht nachweisbar ist. Lies mal bei C4P auf der Homepage. Da steht sowas wie ist durch die Werkstatt nicht nachweisbar. Dies stimmt auch in so weit das der FFh um die Ecke nicht das technische Equipment dazu hat. Aber sollte der Motor wirklich Schaden nehmen und durch das Schadensbild Chiptuning in Frage kommen, wird das Steuergerät eingeschickt. Da kümmert sich dann jemand drum der den lieben langen Tag nichts anderes macht als eben Steuergeräte. Und der findet auf jeden Fall etwas. Klar ist das Tuning nicht direkt drauf wenn Du es mit Deinem kaputten Motor noch zum Tuner geschafft hast und der Deine originalen Daten aufgespielt hat, aber es gibt z.B. so etwas wie einen Zeitstempel der jedesmal im Steuergerät abgespeichert wird und so ist klar das da etwas gemacht wurde. Das ist so ähnlich wie beim heimischen PC. Wenn Du da eine Software deinstallierst und meinst sie ist komplett entfernt, wirst Du trotzdem noch den registry Eintrag finden. Also ist nichts mit Garantie.

    Das gleiche gilt für Tuningboxen. Diese verändern zwar nur den Raildruck und da wird nichts am Steuergerät gemacht. Aber auch hier merkt sich das Steuergerät Daten die es gesondert wegspeichert. Da sind dann z.b. Parameter gespeichert, die auf den Raildrucksensor hinweisen und wenn dieser dann auf einmal wieder die korrekten Daten anzeigt ist dem findigen Fordingenieur klar das da wohl etwas eingebaut war was den Wert verändert hat.

    Bei irgendwelchen Schäden und gleichzeitigem Chiptuning kann man also immer nur hoffen, das das Steuergerät nicht eingeschickt wird oder der Schaden vom Bild her so ausschaut, das der FFh nicht gleich auf die Idee kommt das da jemand am Steuergerät optimiert hat. Ausserhalb der Garantie ist das eh Latte. Da Du den Schaden bezahlst.

    Ich will keinem den Spass verderben, sondern nur aufklären...

  • ...da hast du wohl leider recht ;( ..nun aber es ist eher selten der Fall das sich der Motor verabschiedet auf Grund eines Chip tunings,zumindest zur heutigen Zeit dürfte man eigentlich gar keine Probleme mehr haben(es sei denn man drückt permanent auf die Tube) und genau aus diesem Grund kann ich jedem wirklich nur C4P empfehlen. glg

    Verabschiedet euch bitte von der romantischen Vorstellung das Chiptuning nicht nachweisbar ist. Lies mal bei C4P auf der Homepage. Da steht sowas wie ist durch die Werkstatt nicht nachweisbar. Dies stimmt auch in so weit das der FFh um die Ecke nicht das technische Equipment dazu hat. Aber sollte der Motor wirklich Schaden nehmen und durch das Schadensbild Chiptuning in Frage kommen, wird das Steuergerät eingeschickt. Da kümmert sich dann jemand drum der den lieben langen Tag nichts anderes macht als eben Steuergeräte. Und der findet auf jeden Fall etwas. Klar ist das Tuning nicht direkt drauf wenn Du es mit Deinem kaputten Motor noch zum Tuner geschafft hast und der Deine originalen Daten aufgespielt hat, aber es gibt z.B. so etwas wie einen Zeitstempel der jedesmal im Steuergerät abgespeichert wird und so ist klar das da etwas gemacht wurde. Das ist so ähnlich wie beim heimischen PC. Wenn Du da eine Software deinstallierst und meinst sie ist komplett entfernt, wirst Du trotzdem noch den registry Eintrag finden. Also ist nichts mit Garantie.

    Das gleiche gilt für Tuningboxen. Diese verändern zwar nur den Raildruck und da wird nichts am Steuergerät gemacht. Aber auch hier merkt sich das Steuergerät Daten die es gesondert wegspeichert. Da sind dann z.b. Parameter gespeichert, die auf den Raildrucksensor hinweisen und wenn dieser dann auf einmal wieder die korrekten Daten anzeigt ist dem findigen Fordingenieur klar das da wohl etwas eingebaut war was den Wert verändert hat.

    Bei irgendwelchen Schäden und gleichzeitigem Chiptuning kann man also immer nur hoffen, das das Steuergerät nicht eingeschickt wird oder der Schaden vom Bild her so ausschaut, das der FFh nicht gleich auf die Idee kommt das da jemand am Steuergerät optimiert hat. Ausserhalb der Garantie ist das eh Latte. Da Du den Schaden bezahlst.

    Ich will keinem den Spass verderben, sondern nur aufklären...

  • Hallo zusammen,
    da ich von einem Bekannten auf ein Chip-Tuning (https://mk4-forum.denkdose.de/www.racechip.de) für meinen 2,2L Diesel aufmerksam gemacht wurde, habe ich hier jetzt mal ein bisschen mitgelesen...

    @DuncanMcLeod: Mich würde es sehr interessieren, wie Du nach ca. 1,5 Monaten Einbauzeit Deines Chip-Tunings darüber denkst, ob es sinnvoll ist, die Leistung steigert, den Verbrauch reduziert etc...

    Über ein paar Eindrücke Deinerseits würde ich mich sehr freuen!

    Vielen Dank,
    Sebastian

  • Hallo zusammen,
    da ich von einem Bekannten auf ein Chip-Tuning (https://mk4-forum.denkdose.de/www.racechip.de) für meinen 2,2L Diesel aufmerksam gemacht wurde, habe ich hier jetzt mal ein bisschen mitgelesen...

    @DuncanMcLeod: Mich würde es sehr interessieren, wie Du nach ca. 1,5 Monaten Einbauzeit Deines Chip-Tunings darüber denkst, ob es sinnvoll ist, die Leistung steigert, den Verbrauch reduziert etc...

    Über ein paar Eindrücke Deinerseits würde ich mich sehr freuen!

    Vielen Dank,
    Sebastian

    Da wird quasi nur der stecker zwischen gesteckt oder wie strobi????

  • Hallo MK4 Gemeinde!!
    Mein 2,2 Tdci hat jetzt knapp 60000 drauf und ich wurde auf den Chip von DTE-Systems aufmerksam gemacht. Im WWW hört sich das ja alles toll an. Also hab ich mir den mal geordert und werde ihn morgen reinzimmern. Gemäß der Anleitung ist alles okay und Garantie mit allem drum und dran. Geworben wird unter anderem mit der Einhaltung von gewissen Herstellerseitigen Grenzen volldolllol . Leistung soll dann irgendwo bei 205 PS liegen und 470 NM Drehmoment.
    Meine Frage: gibt es hier auch schon Erfahrungen mit den Systemen von DTE?
    ich sag schonmal :dankeschild:

    Einmal editiert, zuletzt von Silversurfer (7. September 2011 um 09:48)

  • Sodele, jetzt komm ich auch mla wieder zum antworten..


    also leider war ich die letzten zwei Wochen krank, deshalb hab ich in den 1,5 Monaten lediglich 5000km runterspulen, aber im großen Ganzen bin ich zufrieden.
    Die Leistung ist definitv höher, um wieviel genau werde ich demnächst mal ausmessen, brauche nur noch den OBD-Adapter für mein Handy, und der kostet auch nochmal 100€, also wird es wohl bis Mitte des Monats dauern.

    Der Spritverbrauch ist nciht sonderlich weit runter gegangen, aber dafür das ich viel mit Schülern und in der Großstadt rumfahr ist er ok..würde ich allein fahren wäre deutlich mehr drin.

    Was mir positiv aufgefallen ist, ich habe seither kaum mehr Rußentwicklung und auch die Reinigungsphasen sind weiter auseinander.

  • Hallo Gemeinde!

    UPDATE ZUM DTE CHIP: Einbauzeit zu zweit: circa 2 Stunden :autoschraub: (wenn man es RICHTIG ordentlich haben möchte). Die Probefahrt verlief Problemlos. Er fährt sich nicht schlecht, hat untenraus mehr Gewalt und mMn einen ruhigeren Standlauf.

    Weitere Infos kommen wenn die Autobahnprobefahrt absolviert ist.

    Mfg

  • Ich rätsele die ganze Zeit wer gemeint ist, aber da keiner antwortet, werd ich mal wat schreiben.

    @marksman: Ich habe die Box ( SCHEI*E...mir fällt gerade auf das ich Chip geschrieben hab :love: ...peinlich... ) mit einem Arbeitskollegen, der Elektroniker gelernt hat, zusammen eingebaut.

    Die Box war relativ teuer...mit Nachlass von DTE ca. 650 Steine. Ich hab mich lange Zeit schwer getan mit der Entscheidung, ob ich meinem Mondi ne Box oder nen Chip kaufe. Bei DTE passte das alles irgendwie wegen Garantie und wenn ich das Teil mal nicht mehr will, schmeiß ichs einfach raus. Vorteil Box.

  • So, nach langem Hin und Her habe ich mich gestern auch für ein Chiptuning für meinen Mondi mittels Zusatzsteuergerät entschieden. Box kommt von Küberl-Motorsport und so eine habe ich auch schon bei meinem Focus seit etlichen Kilometern installiert. Hatte bisher nie Probleme damit. Montag wird die Box bei Küberl eingebaut.

    Leistungsdaten: 195 PS und 460 NM.

    Bin schon auf die erste Probefahrt gespannt.

  • eines verstehe ich jetzt nicht als technischer Laie
    wir haben ja schon diskutiert das es große Unterschiede zwischem einem tuning direkt des eingebauten Chips und einer vorher angeschlossenen Box gibt.
    Soweit ich technisch mitgekommen bin war der große Teil der Meinung ( mich eingeschlossen ) das Chiptuning viel individueller auf das tatsächliche Fahrzeug eingehen kann. Die Wirkung aus diesem Grunde auch dezenter und schonender verläuft.
    Beim einfachen Vorschalten einer vorgefertigten ( ich sag mal jetzt 0815 ) Box es öfters zu Problemen kommen kann wie zugesiffter Partikelfilter übergang ins Notlaufprogramm ets.
    Warum kauft ihr euch dann doch so eine Box wäre meine erste FRage und die zweite offensichtlich gibt es da ja riesen Preisunterschiede. die gehen von 199,- bis wie hier fast an die 600,-€ was dann sogar teurer ist als ein tuning bei C4P. Und wer sagt mir das nicht in der Box für 600,-€ nicht die gleichen chin. Bauteile drin sind wie in der für 199,-€

  • Ich werd die Tage mal mit dem Tuningcenter Erftstadt reden, die bieten mitlerweile auch Softwareänderungen an. Sprich sie haben nen eigenen Programierer. Die dürften preislich nicht weit über den Boxen liegen wobei die wie hier mehrmals schon erwähnt nicht zu empfehlen sind.
    Sie bieten mitlerweile auch vernünftige Auspuffanlagen für Diesel wo auch das Klangbild stimmt, falls jemand Interesse hat einfach PN, dann kann ich mich mal umhören.

  • Hallo liebe Mondi-Gemeinde!

    Habe heute bei Küberl-Motorsport meine Zusatzbox einbauen lassen und bin bis jetzt begeistert. Das Fahrzeug spricht im Vergleich zu vorher spontaner an und hat im unteren Bereich ordentlich Bumms :D . Wie er sich im oberen Geschwindigkeitsbereich verhält, konnte ich leider noch nicht testen.


    Warum kauft ihr euch dann doch so eine Box wäre meine erste FRage und die zweite offensichtlich gibt es da ja riesen Preisunterschiede. die gehen von 199,- bis wie hier fast an die 600,-? was dann sogar teurer ist als ein tuning bei C4P. Und wer sagt mir das nicht in der Box für 600,-? nicht die gleichen chin. Bauteile drin sind wie in der für 199,-?

    zu 1: Habe bereits bei meinem Focus TdCI eine Zusatzbox von Küberl eingebaut und hatte die letzten 100.000 KM keine Probleme. Muss allerdings hinzufügen, dass bei diesem Auto kein Partikelfilter an Bord ist. Bei meinem damaligen zweiten Focus Kombi TDDI (Alltagsauto, welches durch den Mondi abgelöst wurde) hatte ich eine Optimierung mittels Softwareänderung. Man merkte zwar eine Steigerung der Motorleistung gegenüber vorher, allerdings nicht so gravierend wie beim TdCI (lag aber wahrscheinlich an der Funktionsweise des TDDI). Beim Mondi habe ich mich für eine Optimierung mittels Zusatzbox entschieden, da ich mit Küberl bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe und mich - aufgrund der OBD-Sperre beim Mondi - der Ausbau des Steuergerätes abgeschreckt hat. Weiters habe ich mich vorher natürlich bei Küberl-Motorsport auch bezüglich der Problematik mit dem Partikelfilter erkundigt (im Internet gibt es hierzu ja die unterschiedlichsten Meinungen). Lt deren Auskunft soll es keine Probleme mit dem Partikelfilter geben (kann dies nur nachreden, da ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin und ich bei diesem Faktor einfach der Erfahrung des Tuners vertraue).

    zu 2: Bezüglich Preisdifferenzen und Qualitätsmerkmale bei den unterschiedlichen Boxen kann ich nichts sagen. Mir persönlich war es zu riskant, eine Box von einem Billiganbieter zu kaufen (wobei natürlich nicht sicher ist, ob nicht gleiche Komponenten verwendet werden / jeder Hersteller schwört natürlich auf sein Produkt).
    Allerdings kenne ich vier Arbeitskollegen, die bei ihren Fahrzeugen (3 mit Partikelfilter) eine Zusatzbox von Racechip verbaut haben und alle vier schwören auf diese Box (hatten bisher auch keine Probleme). Aufgefallen sind mir allerdings die unterschiedlichen Leistungsausbeuten bei den verschiedenen Boxen (manche gehen ja beim Mondi bis 226 PS / 480 NM ?( )

    Schlussendlich bleibt nur zu sagen, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, mit welcher Methode die Fahrzeugleistung optimiert wird. Für mich perönlich war das Vertrauen in den Tuner wichtig und ich werde natürlich berichten, falls sich etwas doch zum Negativen entwickeln sollte.

    Schönen Abend noch und LG

  • ja das ist gar nicht mal so einfach.
    Wenn ich die Diskussion hier richtig verstanden habe wurde ja bemängelt das Tuning mit der Box im allgemeinen nicht die Komplexität der Verbrennungsvorgänge in Zusammenarbeit mit dem Turbolader berücksichtigt sondern eher wie ein "billiger" Potentiometer wirkt.
    Warum mich die Sache so interessiert.
    Ich hab bisher 3 Fahrzeuge bei C4P tunen lassen. Darunter das letzte meinen Opel Astra Caravan H auch mit Partikelfilter der gerade vor einem Monat anstandslos durch den Tüv gegangen ist. Mit allen drei Fahrzeugen war ich über tausende von Kilometern sehr zufrieden und auch der Verbrauch hat sich merkbar gesenkt.
    Würde ich nicht ständig hier im Forum von irgendwelchen Softwareupdates lesen würde ich das auch sofort beim Mondeo machen.
    Aber es scheint mir das viele Defekte über ein Update gelöst werden sollen. Dann aber ist dein Tuning weg.
    Als Alternative würde theoretisch eine Box möglich sein. Aber wenn die nicht so komplex und nicht so verschleißarm wie ein Chiptuning ist ????
    Die andere Frage die sich mir generell stellt ist wie ein Update die Motorcharakteristik verändert. Und Fakt ist ja das die Programmierung sowohl über Chiptuning als auch über eine Box unveränderlich ist und somit auf Updates nicht reagieren kann.

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