Klima heizt bzw. kühlt nicht mehr richtig????

• Hallo zusammen,

habe aktuell das Problem an meinem Mondeo, dass er den Innenraum nicht heizt.
    Heute Morgen (5°C Außentemperatur) hat er den Innenraum absolut nicht aufgeheizt.
    Meine Fahrtsrecke sind ca. 25 km. Normal wird es nach den ersten 3-5 km angenehm warm im Auto.
    Das Kühlwasser war (laut Anzeige) auch ein kleines bisschen über Normal-Temp (Normal=Mittelstellung des Zeigers).
    Nach dem Abschalten am Parkplatz ist auch der Ventilator hinter dem Kühler noch weitergelaufen. Das Verhalten kannte ich bisher nur, wenn er die DPF-Reinigung durchgezogen hat?!

Hat einer eine Idee, was da los sein könnte? Gibts eine Sicherung, die vllt. durch sein könnte? Hat der Mondeo einen zweiten Kühlkreislauf für den Innenraum und da ist evtl. der Theromstat zu/defekt?

EDIT: Evtl. Innenraumtemp.-Sensor defekt? Wo befindet sich dieser?

Danke schon mal für eure Mühe!

Gruß
    Rumpelstilzchen

2 Mal editiert, zuletzt von Rumpelstilzchen (31. März 2014 um 10:43)

• hast du den füllstand des kühlwassers kontrolliert?
    wo das thermostat sitzt kann ich dir leider nicht sagen, daran könnte es aber evt auch liegen.

• hast du den füllstand des kühlwassers kontrolliert?
    wo das thermostat sitzt kann ich dir leider nicht sagen, daran könnte es aber evt auch liegen.

Danke für den Hinweis, auf die Idee bin ich (ich Trottel!) irgendwie nicht gekommen.
    Es haben 3 !!! Liter Kühlflüssigkeit gefehlt. Habe ich nachgefüllt und heute morgen war alles wieder i.O.

Ich trau' dem Braten trotzdem nicht und bin jetzt in meiner Not sogar zum ATU (bitte kein Kommentar ;-)) gefahren und lass' die mal drüberschauen.

Grüße
    Rumpelstilzchen

• 3Liter da scheint aber echt was nicht zu stimmen..

ja auf die wahrscheinlichsten Dinge kommt man fast nie....bin elektroniker und bin erst zum Schluss drauf gekommen, dass die Sicherung von meinem elektrischen Sitz defekt sein könnte, was dann auch so war :rolleyes:

• Letztens auch sowas erlebt. Umbau, neuer Sicherungskasten, hängt provisorisch am alten Stromkreis per Steckdose. Kein Saft im neuen Stromkreis.. alle Sicherungen und komplette Verkabelung 2 Stunden lang abgesucht, bis ich dann fragte: "Öhm... muss der Stecker nicht irgendwie in die Steckdose?!"
    :lolschild::lolschild::lolschild::lolschild:

• Es haben 3 !!! Liter Kühlflüssigkeit gefehlt.

Na dann wollen wir mal für dich hoffen, dass Zylinderkopf und Dichtung dir das nicht übel genommen haben.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Na dann wollen wir mal für dich hoffen, dass Zylinderkopf und Dichtung dir das nicht übel genommen haben.

OH

Das hoffe ich auch.
    Wie gesagt, gestern habe ich nach und nach bis MAX. aufgefüllt und dann über Nacht abkühlen lassen. Heute Morgen ist es noch minimal angesunken, was ich auf die Abkühlung schiebe. Dann habe ich nochmals bis MAX. aufgefüllt und nach der Fahrt ins Büro (25 km Bundes- und Landstraße) hat sich am Füllstand nichts mehr verändert.

Hoffen wir mal das Beste. Laufruhe, Durchzug und allgemeines Laufgeräusch des Motors sind wie eh und jeh. Mal schauen, was die Jungs vom ATU heute Abend sagen.

Grüße
    Rumpelstilzchen

• die klima in unserem mondeo macht leider auch kein kaltes lüftchen,eher nen lauwarmes.
    druck is auffem system drauf.....aber mein bruder nimmt den kleinen bei gelegenheit mit auf arbeit und prüft mal ob och genug flüssigkeit drauf is.ich denke da liegt der fehler.

• Bei mir war im letzten Sommer auch die Klima ausgefallen.
    Nachdem ich schon mit dem schlimmsten gerechnet habe, stellte die WS fest, dass im Innenraum (im Fußraum) sich der Stecker vom der Temperaturfühler gelöst hatte.
    Vermutlich beim übereifrigen Reinigen des Innenraums :D

Stecker wieder dran und schon klappte wieder alles.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass die richtige Menge Kühlmittel sehr entscheidend ist. Bei meinem alten Megane musste ich am Ende einmal im Jahr das System auffüllen lassen, da bei zu wenig Kühlmittel die Anlage garnicht erst anläuft.
    Wo damals das Kühlmittel immer hin verschwunden ist, konnten wir trotz Kontrastmittel und UV-Lampe nie feststellen. Es war einfach weg.

• Kurzes Update nach der Reparatur meines Mondeos:

Clip eines Kühlmittelschlauches war abgebrochen. Dadurch war der Schlauch lose und hat sich an der Antriebswelle aufgescheuert.

Schlauch wurde getauscht, das System nochmals abgedrückt. Keine Auffälligkeiten festgestellt.

Habe dann noch etwas Kühlflüssigkeit nachgefüllt, da sich aus dem System nach ein paar gefahrenen Kilometern noch etwas Luft "herausarbeitet", die beim Entlüften nicht herauszubekommen ist. Momentan ist der Flüssigkeitsstand konstant. Im kalten Zustand (ca. 7-8°C) ist er knapp unter MAX, in warmem Zustand (nach 25 km Fahrt) ist er knapp über MAX.

Ich werde nochmals berichten, sollte sich in den nächsten Tagen etwas verändern. Ansonsten gute Arbeit der Jungs beim ATU. Muss man ja auch mal sagen, wenn hier normal nur Negatives berichtet wird. ;)

Kosten waren €120,- (Schlauch €45,-, Arbeitszeit €60,- und Kühlmittel €15,-) + €40,- Leihwagen für 24 h. Ergo €160,-.

Sollte es keine Folgeschäden gegeben haben bin ich nochmal mit einem leicht bläulichen Auge davongekommen.

Grüße
    Rumpelstilzchen

• noe kann man ja echt nicht meckern dann, und geht in Ordnung.
    Und es muss ja auch nicht immer alles schlecht sein bei ATU ....

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Eben. Gerade bei Standard-Sachen muss ich da zustimmen. Dennoch würde ich da nicht hingehen, da man als Laie ja vorher oft nicht weis, ob das nun ein "Standard-Fehler" ist und bei speziellen Sachen muss ATU dann auch passen. (oder die jungs von ATU kommen zu uns und lassen das machen :thumbup: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!