Facelift : Umfeldbeleuchtung Spiegel ausbauen

• Hallo zusammen,

möchte bei meinem FL-Mondeo Tit. ebenfalls Kofferraum (2x). Fußraum (2x) und Umfeldbeleuchtung (1+1) auf LED umrüsten. Der Thread gibt ja gute Hinweise speziell zur Besonderheit bei den Spiegeln - Danke!

Nun meine Fragen (bin diesbezüglich absoluter Laie):

1. Kann ich in alle Fassungen identische LEDs einsetzen oder gibt es hier Unterschiede (Fassung, Stärke, etc.)?
    2. Wo kann ich den gute LEDs (Plug&Play, ohne Fehlermeldung im BC wg zu geringer Spannung/Widerstand oder sonstiges...) zu nem vernünftigen Preis kaufen, idealerweise dann ein 6-Pack?

Herzlichen Dank!

• So. Heute habe ich meine Umfeldbeleuchtung auch auf LED umgestellt. Bis auf das Ausbauen des Spiegelglases, war das ganze bei mir doch etwas anders als hier beschrieben.

Nach Abnehmen des Glases sieht man einen grauen Gummistopfen. Den rausgezogen verbirgt sich darin die Fassung incl. Lampe. Also Lampe raus, LED rein, Gummistopfen mit LED wieder ins Gehäuse, Glas wieder drauf und alles fertig in nicht mal 5 Minuten pro Seite.

;)

• Wieso anders wie hier beschrieben, was anders ist sind beim vFl und Fl die Befestigungen des Plastikglases. Beim vFl eigentlich nur mit Klammern zum rausclipsen und ab FL ein kleines Kreuzschlitzschräubchen. Ansonsten ist das wechseln des Birnchen immer gleich.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• also ich hab keinen fl, aber die umfeldbeleuchtung ist definitiv nicht wie im handbuch beschrieben.

• Habe heute mal eine kleine "Testreihe" gemacht zum Thema LED-Umfeldbeleuchtung:

Ergebnis: Mit Widerstand: funktioniert

ohne Widerstand: LED gehen für einen Sekundenbruchteil an und werden dann abgeschaltet.

In den Standlichtsockeln der Scheinwerfer funktionieren LED mit und ohne Widerstand gleichermaßen und das obwohl ich normal wegen des TFL da überhaupt keine Standlichter verbaut habe.

• hast Du beide Seiten gleichzeitig und mit identischen Leuchten bestückt? Mit nur einer Seite tritt nämlich auch dieser Effekt auf....

• Habe heute mal eine kleine "Testreihe" gemacht zum Thema LED-Umfeldbeleuchtung:

Ergebnis: Mit Widerstand: funktioniert

ohne Widerstand: LED gehen für einen Sekundenbruchteil an und werden dann abgeschaltet.

In den Standlichtsockeln der Scheinwerfer funktionieren LED mit und ohne Widerstand gleichermaßen und das obwohl ich normal wegen des TFL da überhaupt keine Standlichter verbaut habe.

Habe bei mir billige Smd LED verbaut ohne widerstände und alles funktioniert und das schon 1 Jahr lang

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!